Externes Mikrofon für die FZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Externes Mikrofon für die FZ 1000

Beitrag von Günter1 » Mittwoch 1. November 2017, 10:59

Hallo Forum,

ich habe mich nun, wo meine Bilder in der Schärfe hier im Forum, als i.O. eingestuft wurden, entschlossen die FZ 1000 zu behalten. Jetzt kommt die Einarbeitung an die Reihe. Ich bin ja nun mehr Filmer als Fotografierer. Der Camcorder wird wohl, nachdem ich mir mehr den Video-Modus der FZ 1000 zu eigen gemacht habe, in den Verkauf gehen; hat aber noch Zeit - Weihnachten ist noch etwas fern :)

Das interne Mic der FZ 1000 soll durch ein externes ersetzt werden; und dazu würde ich gern Eure Erfahrungen hören/lesen. Es soll in der Lage sein, auch mal entfernte Vogelstimmen sauber einfangen zu können, klein und leicht sein, auf den Schuh passen, und vorzüglich entkoppelt sein. Auch die Länge sollte so sein, dass es bei vollem WW nicht ins Bild gerät. Und, einige Hunderter gedenke ich nicht anwenden zu wollen...-

Freue mich auf Eure Meinungen
MfG Günter

Günter1
Beiträge: 109
Registriert: Montag 5. Mai 2014, 09:15

Re: Externes Mikrofon für die FZ 1000

Beitrag von Günter1 » Freitag 3. November 2017, 11:23

...- 57 Hits, und keiner sagt was :(
Mag vielleicht daran liegen, dass es schon einen Thread zum Thema gibt? Den habe ich natürlich gelesen, aber da wird ja mehr geschrieben, was es für externe Microfone gibt. Mir kam es aber auf persönliche Erfahrungen an; auf Positives und Negatives von Aufsteckmicros, Headsets oder gar externen Recordern. Wobei mir bei letzteren die Anwendung (zwei Gerätschaften) und auch die Synchronität beim nachträglichen Einfügen auf die TL Fragen aufwirft.
Überhaupt habe ich den Thread nur gestartet, um das Audio-Equipment zur FZ1000 aufzustocken und Windnebengeräuschen wirkungsvoll zu begegnen.
Na, vielleicht meldet sich noch jemand?

MfG Günter

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Externes Mikrofon für die FZ 1000

Beitrag von Lenno » Freitag 3. November 2017, 11:33

Bei mir liegt es eher daran, das ich keine Ahnung vom Filmen, Video und Micros habe.
Ist also nicht bös gemeint wenn dann nix kommt.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Externes Mikrofon für die FZ 1000

Beitrag von videoL » Freitag 3. November 2017, 15:14

Hallo Günter,
um entfernte Vogelstimmen aufzunehmen, brauchst du schon ein sehr gutes Richtmikrofon.
Gib mal oben rechts unter Suche " TopMic " ein.
Da findest du alles was ich zu diesem Thema geschrieben habe.
Und schau hier:
https://youtu.be/bxO4Ey_92vs" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier ist der Unterschied vom Grundrauschen/ Geräteauschen in Abhängigkeit von der manuellen Aussteuerung zu hören.
Das TopMic 119 hat eine 90° und eine 120° einstellbare Stereobreite.
Deine Frage ist wie: welchen Fotoapparat kaufen ?
Ist doch total von folgenden Fakten abhängig.
Einsatzgebiet z. B. Theater/Sprache oder Instrumentensolo/BigBand oder im Raum/Freien.
Budget, Größe oder Anpassung.
Auch bei Mikros gibt es die eierlegende Wollmichsau nicht.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15575
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikrofon für die FZ 1000

Beitrag von oberbayer » Freitag 3. November 2017, 17:23

Also ich benutze das Rode VideoMic Go an der FZ1000. Das ist ein Richtmikrofon.
Es hat 120 Grad Breite und Superniere. Greift den Schall an der Vorderseite und den Seiten ab. Unterdrückt den Schall im 150 Grad Bereich an der Rückseite.
Das genügt für meine Ansprüche zum Allgemeinen filmen. Technische Daten: http://de.rode.com/microphones/videomicgo" onclick="window.open(this.href);return false;
Getestet habe ich das Mikrofon im Freien zum Interview. Es unterdrückt viele Nebengeräusche.
Wie Willi schon schreibt, die Eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: Externes Mikrofon für die FZ 1000

Beitrag von Woddi » Donnerstag 29. März 2018, 10:34

Passt zwar nicht zur Eingangsfrage, würde aber trotzdem mal euere Meinung dazu hören.
Habe gerade auf einer Schnäppchenseite (mit dem Krokodil) diesen Link hier gefunden.
https://www.conrad.de/de/kamera-mikrofo ... 07921.html" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Handelt sich um ein Mikrofon von Conrad (bitte nicht gleich hauen) das aktuell für 5€ zzgl. Versand über den Tisch geht. (10,95€)
Bevor ihr jetzt anfangt zu schimpfen und (wie ich auch zunächst) zu sagen, dass das ja nichts sein kann, schaut euch bitte mal das Mikrofon "Alctron VM-6" an.
Sieht nicht nur identisch (bis auf das Label) aus, sondern hat auch die gleichen Spezifikationen! Kostet allerdings um die 40€.
Dass man von beiden Mikros jetzt keine Wunder erwarten kann ist mir auch klar. Aber für den Gelegenheitsfilmer, der lediglich das Kamera Geräusch weg haben möchte???
Was meint ihr? Wer wagt den Versuch und testet das 11€ Mic?
Beste Grüße
Henning

Lexan
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 27. März 2018, 16:56
Wohnort: Bremerhaven
Kontaktdaten:

Re: Externes Mikrofon für die FZ 1000

Beitrag von Lexan » Freitag 30. März 2018, 10:05

Ich habe mir vor 2 Tagen das Videomic von Rode geholt für 77€, der erste Eindruck ist ganz okay.
Hatte auch noch gelesen das die Ohrwurm Mikrofone sehr gut sein sollen, aber der hersteller hatte sich leider nicht mehr bei mir gemeldet.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“