FZ82 - Firmwareabsturz?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
SvenGWK
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 18:18

FZ82 - Firmwareabsturz?

Beitrag von SvenGWK » Mittwoch 1. November 2017, 23:54

Mir ist bei meiner 2 Wochen alten FZ82 heute 2x die Firmware hängengeblieben.
Das Display zeigt dann nichts mehr an und die Kamera reagiert nicht auf ein/aus.
Das einzige was im dieser Situation hilft ist Akku rais/rein.
Habe das mal gefilmt:

https://youtu.be/dVkkGJWCEkQ" onclick="window.open(this.href);return false;

Kennt das Phänomen jemand?
Als Speicherkarte verwende ich eine 64gB Mikro SD U3 von Samsung.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ82 - Firmwareabsturz?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 2. November 2017, 09:02

Solch ein einfrieren der Kamera ist mir nur bekannt im Zusammenhang mit einer vorher genutzten Wifi Verbindung die nicht im
Kameramenü -> "Verbindung beenden", richtig beendet wurde.

War das bei dir der Fall, hattest du vorher eine Wifi Verbindung zu einem Computer, Smartphone oder Tablet.

Dann immer dran denken, bevor du dein Gerät einfach von der Kamera trennst, vorher in der Kamera den Menüpunkt
"Verbindung beenden" wählen.

Benutzeravatar
Lis1955
Beiträge: 56
Registriert: Donnerstag 21. September 2017, 09:42

Re: FZ82 - Firmwareabsturz?

Beitrag von Lis1955 » Donnerstag 2. November 2017, 11:44

ich klinke mich mal ein zum Danke sagen

Lenno -
das wusste ich auch nicht. Und ohne diesen Tipp hätte ich mit Sicherheit nicht daran gedacht die Wifi Verbindung zu beenden
liebe Grüße Lis
seit Oktober 2017 die FZ1000 - vorher FZ50, + FZ200 - Bearbeitung mit Gimp 2,8

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ82 - Firmwareabsturz?

Beitrag von Lenno » Donnerstag 2. November 2017, 11:59

Ist mir leider auch schon 2x passiert, deshalb hab ich das dann immer beherzigt.

SvenGWK
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 3. Januar 2012, 18:18

Re: FZ82 - Firmwareabsturz?

Beitrag von SvenGWK » Donnerstag 2. November 2017, 17:09

Oha, Danke für den Hinweis. Bei dem Absturz gestern Abend hatte ich gerade GPS Daten synchronisiert. Das Handy hat sich währenddessen in ein WLAN eingebucht und das eigene Netz war dann weg. Dann kam der Absturz.
Am Nachmittag allerdings hatte ich keine Wifi Verbindung laufen. Ich hatte allerdings am Vorabend eine Verbindung zum Telefon und die auch nicht sauber beendet. Mal beobachten. Wenn es nur das ist - da kann ich mit Leben. ;-)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“