Lumix FZ 150

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
LumiNix1953
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. November 2017, 09:48

Lumix FZ 150

Beitrag von LumiNix1953 » Freitag 3. November 2017, 10:04

Hallo in die Runde,

ich bin der Neue ;-) - Wolfgang - und habe mir eine Gebrauchte gekauft. Sie hat einen 12-MP-Chip, aber alle Fotos, die ich bisher gemacht habe, weisen +/- 5MP aus. Die RAW-Aufnahmen hingegen sogar 15MP ... ??? Wer kann mir sagen, ob das normal ist bzw. wie ich Fotos mit 12-MP-Auflösung hinbekomme?
Hinweis: Ich habe natürlich im Menü 12MP und Seitenverhältnis 4:3 sowie höchste Qualität eingestellt, aber das hilft nicht wirklich.

Da wir dabei sind: Ich habe auch alle Auslöse- und sonstige Signaltöne auf "stumm" gestellt; trotzdem ist ein leises Klicken beim Auslösen hörbar. Normal?

Herzlichen Dank im Voraus

Wolfgang

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Lumix FZ 150

Beitrag von Lenno » Freitag 3. November 2017, 10:23

Die 12MP (man beachte das "P" ) beziehen sich auf die Kantenlängen deines Bildes nämlich 3000x4000 Pixel das ergibt nach Adam Riese 12 000 000 Pixel also 12MP.

Die 5MB (man beachte das "B" ) beziehen sich auf das komprimierte Dateigröße eines JPG
Die 15MB beziehen sich auf die Dateigröße eines Raw.

Klicken ist normal weil mechanisch.

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: Lumix FZ 150

Beitrag von emeise » Freitag 3. November 2017, 10:46

Jau, wobei jedes Pixel nur eine Farbinformation hat, entweder Rot, Blau oder Grün. Das Grün kommt zweimal vor, wegen der menschlichen Augeneigenschaften.

Jeder Pixel enthält eine Helligkeitsinformation, je nach Farbauflösung mit 8, 10, 12 oder mehr Bits.
Vier solcher Farbpixel ergeben dann einen 'echten' Bildpunkt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Bayer-Sensor
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Lumix FZ 150

Beitrag von zawiro » Freitag 3. November 2017, 11:19

Die Begriffe MB (Megabyte) und MP (Megapixel) werden in der Fotografie gerne verwechselt und stiften dann oftmals Verwirrung. Da ist es sehr hilfreich, etwas tiefer gehende Erklärungen zu finden, die helfen dann auch weniger versierten Usern wirklich weiter.

Hier ist es meiner Meinung nach sehr gut erklärt:

http://www.ffc-ketsch.de/htm_tip/mp_mb.pdf" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

klamihb

Re: Lumix FZ 150

Beitrag von klamihb » Sonntag 5. November 2017, 15:34

Lenno hat geschrieben:Die 12MP (man beachte das "P" ) beziehen sich auf die Kantenlängen deines Bildes nämlich 3000x4000 Pixel das ergibt nach Adam Riese 12 000 000 Pixel also 12MP.

Die 5MB (man beachte das "B" ) beziehen sich auf das komprimierte Dateigröße eines JPG
Die 15MB beziehen sich auf die Dateigröße eines Raw.

Klicken ist normal weil mechanisch.

Danke, so versteht das hoffentlich jeder.

LumiNix1953
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. November 2017, 09:48

Re: Lumix FZ 150

Beitrag von LumiNix1953 » Montag 6. November 2017, 08:36

Das Problem hat sich geklärt - puuhhh ...

LumiNix1953
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. November 2017, 09:48

Re: Lumix FZ 150

Beitrag von LumiNix1953 » Montag 6. November 2017, 08:38

Hey, danke allen freundlichen Helfern! Leider sehe ich jetzt erst die Antworten ... ja, ich Vollpfosten bin eben gerade auch auf diese Verwechslung gestoßen - zu blöd ... Aber trotzdem noch einmal herzlichen Dank! - Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“