TZ91 für laute Konzerte geeignet?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
vygi
Beiträge: 10
Registriert: Montag 6. November 2017, 11:40

TZ91 für laute Konzerte geeignet?

Beitrag von vygi » Montag 6. November 2017, 12:16

Servus!
Ich habe seit längerer Zeit eine TZ71 und benutze sie gerne in den Konzerten. Die Mikrofone sind zwar nicht überragend, kommen aber mit der Lautstärke gut zurecht: kein Problem, auch wenn es sehr laut wund basslästig wird.
Hat schon jemand Erfahrung mit der TZ91? Wie ist da die Tonqualität beim sehl lauten Sound?
Danke!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ91 für laute Konzerte geeignet?

Beitrag von Lenno » Montag 6. November 2017, 12:26

Die Soundqualität ist atemberaubend, ich habe meine High End Stereoanlage deswegen verkauft
und höre nun meine MP3, nur noch über die Kamera.

klamihb

Re: TZ91 für laute Konzerte geeignet?

Beitrag von klamihb » Montag 6. November 2017, 14:43

Wenn es richtig laut wird spielt der sound eh keine rolle mehr, hauptsache krach und was die bässe anbelangt kannst vergessen. bumm bumm rum.
kommentiere das nicht als fotografierender sondern als ex-musiker und zwar aktiv wie passiv. z.B. - sound check's sowie aufnahmen abhören/mischen, wie auch als zuhörer.

vygi
Beiträge: 10
Registriert: Montag 6. November 2017, 11:40

Re: TZ91 für laute Konzerte geeignet?

Beitrag von vygi » Montag 6. November 2017, 15:41

Lenno hat geschrieben:Die Soundqualität ist atemberaubend, ich habe meine High End Stereoanlage deswegen verkauft
und höre nun meine MP3, nur noch über die Kamera.
Was soll denn das?!..

Wenn man nichts zu sagen hat - ist es nicht besser, zu schweigen?

Oder ist es in eurem Forum "normal" ?.. Ist es vielleicht sogar witzig?

vygi
Beiträge: 10
Registriert: Montag 6. November 2017, 11:40

Re: TZ91 für laute Konzerte geeignet?

Beitrag von vygi » Montag 6. November 2017, 15:49

klamihb hat geschrieben:Wenn es richtig laut wird spielt der sound eh keine rolle mehr, hauptsache krach und was die bässe anbelangt kannst vergessen. bumm bumm rum.
Mit meiner derzeitigen Kamera - TZ71 - bin ich, wie gesagt, ganz zufrieden, was den Sound betrifft.
Fast egal welche Lautstärke - das Resultat ist nicht überragend aber dennoch akzeptabel.
Ich filme ja nicht wegen dem Sound!

Hier ein Beispiel: https://youtu.be/INwTMxRLoYU" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich stand ziemlich nah am Lautsprecher und es war schon überdurchschnittlich laut & bassig. Wenn TZ91 nicht schlechter abschneidet - dann wäre das für mich OK.

Bei der alten DMC-TZ31 waren die Mikrofone aber noch besser.
Hier z.B. -- das war wirklich ernsthaft laut -- man beachte die Vibrationen: https://youtu.be/jnuMGnd4-A4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ91 für laute Konzerte geeignet?

Beitrag von Lenno » Montag 6. November 2017, 16:37

vygi hat geschrieben:
Lenno hat geschrieben:Die Soundqualität ist atemberaubend, ich habe meine High End Stereoanlage deswegen verkauft
und höre nun meine MP3, nur noch über die Kamera.
Was soll denn das?!..

Wenn man nichts zu sagen hat - ist es nicht besser, zu schweigen?

Oder ist es in eurem Forum "normal" ?.. Ist es vielleicht sogar witzig?
Kein Grund gleich pampig zu werden, so etwas nennt man ein Spässchen. Und ja ich fand es witzig. :lol:

klamihb

Re: TZ91 für laute Konzerte geeignet?

Beitrag von klamihb » Montag 6. November 2017, 20:25

vygi hat geschrieben:
klamihb hat geschrieben:Wenn es richtig laut wird spielt der sound eh keine rolle mehr, hauptsache krach und was die bässe anbelangt kannst vergessen. bumm bumm rum.
Mit meiner derzeitigen Kamera - TZ71 - bin ich, wie gesagt, ganz zufrieden, was den Sound betrifft.
Fast egal welche Lautstärke - das Resultat ist nicht überragend aber dennoch akzeptabel.
Ich filme ja nicht wegen dem Sound!

Hier ein Beispiel: https://youtu.be/INwTMxRLoYU" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich stand ziemlich nah am Lautsprecher und es war schon überdurchschnittlich laut & bassig. Wenn TZ91 nicht schlechter abschneidet - dann wäre das für mich OK.

Bei der alten DMC-TZ31 waren die Mikrofone aber noch besser.
Hier z.B. -- das war wirklich ernsthaft laut -- man beachte die Vibrationen: https://youtu.be/jnuMGnd4-A4" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;


Die ergebnisse mögen für Dich akzeptabel sein aber mich überzeugt weder BQ noch SQ. Was bei der TZ 31 besser sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Video BQ und SQ sind einfach nur zum abgewöhnen. Sorry, dto zum aktuellen Video. Ich behaupte mal, mit der vor ort gehörten musik bringen die Videos ausser Geräuschkulisse mehr oder weniger nichts rüber, ja da braucht es eben professionelles Gerät.

vygi
Beiträge: 10
Registriert: Montag 6. November 2017, 11:40

Re: TZ91 für laute Konzerte geeignet?

Beitrag von vygi » Montag 6. November 2017, 20:40

klamihb hat geschrieben:Die ergebnisse mögen für Dich akzeptabel sein aber mich überzeugt weder BQ noch SQ. Was bei der TZ 31 besser sein soll kann ich nicht nachvollziehen. Video BQ und SQ sind einfach nur zum abgewöhnen. Sorry, dto zum aktuellen Video. Ich behaupte mal, mit der vor ort gehörten musik bringen die Videos ausser Geräuschkulisse mehr oder weniger nichts rüber, ja da braucht es eben professionelles Gerät.
Professionelles Gerät ist für solche Fälle doch komplett ungeeignet.
Nur die wenigsten Veranstalter akzeptieren Profi-Equipment währen der Konzerte.

Ich bin doch kein Profi! Das sind private Videos, hauptsächlich für mich selbst.

Schon zweimal in meiner "Karriere" musste ich auch schon die kleine Lumix TZ am Eingang abgeben. Bei Bob Dylan, z.B... Da sind alle Kameras generell verboten und müssen erst mal reingeschmuggelt werden.
Ich bin dabei froh, dass die NZ71 einen elektronischen Sucher hat - dann sieht die Security, die hinter dem Publikum steht, das kein leuchtendes Display.

Aber ist schon gut.
Ich habe schon verstanden, dass ich hier nicht verstanden werde und keine Hilfe bekomme.

Ciao.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: TZ91 für laute Konzerte geeignet?

Beitrag von videoL » Montag 6. November 2017, 21:17

Hallo vygi ( hier könnte dein namen stehen ) zuerst herzlich Bild im Forum.
Wenn du mit der BQ und der SQ zufrieden bist, ist doch für dich alles ok.
Mehr wird auch mit der TZ 91 wohl nicht zu erreichen sein.
Da setzen die Physik und der Preis eben die Grenzen.
Für mich wäre das Video nicht akzeptabel.
Da ich um die Problematik weiß, würde ich mich voll auf das Konzert
konzentrieren und es genießen.
Falls die TZ 91 einen Mikroanschluss hat, würde sich wahrscheinlich
ein externes Mikro um 50,00 € lohnen. Teurer wird nicht mehr bringen,
weil die TZ 91 die Signale wohl nicht entsprechend verarbeiten wird.
Bildmäßig würde die TZ 101 aber wegen des größeren Sensors echt was brinegen.
Wie es mit der FZ 1000 und einem separatem Tonrekorder sein kann,
kannst du hier sehen:
https://youtu.be/QAwR6rRvJZ4" onclick="window.open(this.href);return false;
Ohne Erlaubnis ist dann nur das Problem es zu dürfen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: TZ91 für laute Konzerte geeignet?

Beitrag von SteffK » Dienstag 7. November 2017, 15:50

vygi hat geschrieben: Hier ein Beispiel: https://youtu.be/INwTMxRLoYU" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Ich stand ziemlich nah am Lautsprecher und es war schon überdurchschnittlich laut & bassig.
Also ich sehe da weit oben ne Minibox hängen. Da haben die intergrierten Mikros noch keine Probleme. Aber begib dich mal in einen größeren Laden mit einer PA die den Namen verdient und stelle dich vorne hin. Oder wenn die Boxen auf Kopfhöhe hängen/stehen. Dann gibts nur noch Verzerrungen. Und bei einem Rockkonzert sind Bässe das kleinste Problem, ausser von der Kick Drum kommt da nix bassiges was die Mikros beschäftigt. Bei einem Popkonzert sieht das schon wieder ganz anders aus.

Vermutlich wird sich mit der TZ91 soundmäßig weder was verbessern noch verschlechtern. Die Mikros dürften sich seit den TZ Anfängen nicht wirklich verändert haben.

Professionelles Bild-und Ton Equiment ist bei allen Shows mit Einlasskontrolle verboten und wird am Eingang einkassiert, wenn gefunden. Dazu gehört alles größer als Hosentaschenkamera genau so wie sämtliche Handheld Recorder. Manche Künstler wie Dylan gehen halt noch weiter und lassen überhaupt keine Digitalkameras zu. Und bei speziellen Pre-Release-Shows, wo Monate vor CD Veröffentlichung die Songs vorgestellt werden, lassen einige Musikgrößen auch sämtliche Handys einkassieren bzw. werden die in einen speziellen Bag gepackt, der sich nicht vom Zuschauer öffnen lässt. Und selbst wer dort ein Handy reinschmuggelt..die angespitzte Security sieht den Bildschirm und man fliegt aus dem Saal, ohne Gnade.

vygi
Beiträge: 10
Registriert: Montag 6. November 2017, 11:40

Re: TZ91 für laute Konzerte geeignet?

Beitrag von vygi » Mittwoch 8. November 2017, 09:26

Na endlich einer, der mich versteht: danke!
SteffK hat geschrieben:Also ich sehe da weit oben ne Minibox hängen. Da haben die intergrierten Mikros noch keine Probleme. Aber begib dich mal in einen größeren Laden mit einer PA die den Namen verdient und stelle dich vorne hin. Oder wenn die Boxen auf Kopfhöhe hängen/stehen. Dann gibts nur noch Verzerrungen. Und bei einem Rockkonzert sind Bässe das kleinste Problem, ausser von der Kick Drum kommt da nix bassiges was die Mikros beschäftigt. Bei einem Popkonzert sieht das schon wieder ganz anders aus.
Bei dem Konzert ist der kleine Lautsprecher oben in der Tat kein Problem. Unten links steht aber eine viel größere Box, die im Video kaum bis gar nicht zu sehen ist, und die ist tatsächlich laut, sodass ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden bin.

Es war auch, wohl bemerkt, ziemlich dunkel.
SteffK hat geschrieben:Vermutlich wird sich mit der TZ91 soundmäßig weder was verbessern noch verschlechtern. Die Mikros dürften sich seit den TZ Anfängen nicht wirklich verändert haben.
Oh doch. "Seit den TZ Anfängen", ganz konkret seit dem TZ31, sind die Mikrofone leider nachgelassen, der Sound ist "dünner" geworden. Für mich noch ganz OK, aber dennoch ein Rückschritt. Deshalb frage ich ja wegen dem TZ91.

Als ich vor knapp 10 Jahren überhaupt damit begonnen hatte, habe ich habe ich mehrere andere kompakte Kameras ausprobiert: Casio, Sony, Canon. Bei dieser Konkurrenz war der Sound teils eine komplette Katastrophe, teils nocht vertretbar, jedoch deutlich schlechter als bei der TZ31, die meine erste Kompaktkamera von Panasonic war.
SteffK hat geschrieben:Professionelles Bild-und Ton Equiment ist bei allen Shows mit Einlasskontrolle verboten und wird am Eingang einkassiert, wenn gefunden. Dazu gehört alles größer als Hosentaschenkamera genau so wie sämtliche Handheld Recorder. Manche Künstler wie Dylan gehen halt noch weiter und lassen überhaupt keine Digitalkameras zu....
Genau deshalb, wie gesagt, kann ich nichts anderes als eine solche kleine Kamera benutzen. Alles andere ist "no go" - einschließlich externe Mikrofone.
Außerdem brauche ich auch mindestens 20x Zoom sodass eine TZ101 auch nicht in Frage kommt.

vygi
Beiträge: 10
Registriert: Montag 6. November 2017, 11:40

Re: TZ91 für laute Konzerte geeignet?

Beitrag von vygi » Montag 20. November 2017, 11:43

Servus noch einmal.

Ich hab's getan - TZ71 durch TZ91 ersetzt - und bereue es keinesfalls.
Die Mikrofone sind zumindest nicht schlechter und kommen mit dem lauten Sound gut zurecht.
Die Videoqualität ist aber besser, und zwar deutlich.
Leider die gleichen Probleme mit dem Fokus beim Reinzoomen, insbesondere bei der mäßigen Beleuchtung. Vielleicht finde ich noch Einstellungen, die helfen.
Wie auch immer: hier sind zwei Beispiele:
Gute Beleuchtung, relativ nah, ziemlich laut: https://youtu.be/mpRDfigaJc0" onclick="window.open(this.href);return false;
Mäßige Beleuchtung, weit weg (teilweise 30x zoom): https://youtu.be/xDN-z84qR5U" onclick="window.open(this.href);return false;

Thomas der Xte
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 6. Oktober 2017, 10:24

Re: TZ91 für laute Konzerte geeignet?

Beitrag von Thomas der Xte » Sonntag 10. Dezember 2017, 15:13

Egal welche Kamera - weg von den Boxen! Am Besten in die Mitte gestellt! Je höher (wachsen ;) oder in die Höhe heben) desto weniger, brummt´s.

Andererseits würde das dann (zurecht) die Anderen stören.
Ich halte die heutigen kleinen Camcorder, die in eine große Jeans-Hosentasche passen, zum Filmen für geeigneter.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“