Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Zerofx
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 09:55

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Zerofx » Donnerstag 9. November 2017, 12:08

Fossil hat geschrieben: Wenn Du überwiegend mit langen Belichtungszeiten und Stativ arbeiten mußt, ist es nicht nachvollziehbar, weshalb Du keinen Fernauslöser benutzt. Alles andere ist grober Unfug und deshalb kommt man sich hier schon leicht vertrollt vor.
Weil es bei meiner FZ50 bisher ganz einfach nicht nötig gewesen war: 1 Druck auf den Auslöser und die Kamera hat 3 verwacklungsfreie Fotos geschossen.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Fossil » Donnerstag 9. November 2017, 13:17

:roll:
Das dreht sich hier in einen "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Thread
Zerofx hat geschrieben:@Fossil: Also ich will jetzt echt nicht jeden meiner Beiträge erneut erklären. Dachte eigentlich, dass ich bereits in meiner Ausgangsfrage eindeutig geschrieben habe was ich wissen will.
...und jede Deiner Fragen ist beantwortet worden.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Zerofx
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 09:55

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Zerofx » Donnerstag 9. November 2017, 14:42

Fossil hat geschrieben:Das dreht sich hier in einen "Und täglich grüßt das Murmeltier"-Thread
Komisch, denk mir grad das Gleiche... da ich für einige alles doppelt und dreifach erklären muss:
Ja, wurde alles beantwortet, bis auf Frage 4. Und weil dazu bisher noch keine Antort kam (bis auf die FZ200, die für mich qualitativ nicht vergleichbar ist), habe ich gesagt, dass ich Panasonics Antwort hier posten werde. (Das dürfte nun auch das dritte mal sein, dass ich das erwähne.......)

Vorschlag: Sobald ich Panasonics Antwort bekomme, poste ich es und dann kann das hier endlich geschlossen werden. :roll:

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20937
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 9. November 2017, 18:04

Ahh, das klingt nach blauen Forum :lol:
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 10. November 2017, 15:42

Zerofx hat geschrieben:
Fossil hat geschrieben: Wenn Du überwiegend mit langen Belichtungszeiten und Stativ arbeiten mußt, ist es nicht nachvollziehbar, weshalb Du keinen Fernauslöser benutzt. Alles andere ist grober Unfug und deshalb kommt man sich hier schon leicht vertrollt vor.
Weil es bei meiner FZ50 bisher ganz einfach nicht nötig gewesen war: 1 Druck auf den Auslöser und die Kamera hat 3 verwacklungsfreie Fotos geschossen.
"Wenn der Topf aber nun ein Loch hat, lieber Heinrich, lieber Heinrich ..." :lol:
Warum bleibst Du dann nicht bei Deiner FZ50 oder Nikon oder suchst ein anderes Modell, welches in dieser Frage Deinen Wünschen entspricht ???
Einfacher als mit Auslösekabel für mtw. 7 EUR kannst Du es wirklich nicht haben; Du mußt für Dauerdruck nur noch auf einen arretierbaren Druckknopf achten ! :mrgreen: :P
mfG schwarzvogel

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von HJarausch » Samstag 11. November 2017, 13:08

Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, möchte ich keinen Fernauslöser benutzen, sondern suche eine Kamera, die das mit einem einfachen Klick hinbekommt. (Wie z.b. meine FZ50)
Über Hinweise bin ich dankbar.
Wie so manch anderer hier im Forum wundere ich mich sehr, warum du keinen Fernauslöser benutzen willst.
In guten Fotobüchern kann man nachlesen, dass man - gerade bei längeren Belichtungszeiten - unter gar keinen Umständen den normalen Auslöser benutzen soll.
Denn, beim Betätigen des Auslösers (der Kamera) kommt - selbst bei dem allerbesten Stativ - das System Kamera/Stativ in Schwingen, was die Schärfe der Aufnahmen unweigerlich ruinert.
Die Empfehlung der Experten (also nicht von mir): Nachdem man die Kamera zuletzt berührt hat, sollte man einige Sekunden warten, und dann die Kamera per Fernauslöser betätigen.

Übrigens: ein preiswertes Mobiltelefon oder Tablet mit Android kosten u.U. unter 100 Euro. Damit kannst du mit der Panasonic Image-App die meisten Einstellung aus bis zu 10m Entfernung vornehmen.
Mit einer zusätzlich (sehr preiswerten) App kann man auch Serien von Ausnahmen mit variierendem Fokus erzeugen. Aus diesen kann man dann später des 'beste' Bild entnehmen
oder mittels Fokus-Stacking ein schärferes Bild erzeugen, als es die Kamera mit einem Einzelbild kann.

Im Bewusstsein, dass ich deine Vorlieben nie nachvollziehen werden kann,
viel Erfolg,
Helmut

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Fossil » Samstag 11. November 2017, 15:08

Oha, nu kriegt Zerofx aber wirklich bald einen Rappel plus Herzkasper.
Fernauslöser ist durch weil gänzlich abgelehnt.

Und
schwarzvogel hat geschrieben:Warum bleibst Du dann nicht bei Deiner FZ50 oder Nikon oder suchst ein anderes Modell, welches in dieser Frage Deinen Wünschen entspricht ???
geht vorbei an Frage 4:
zerofx hat geschrieben:4.Gibt es auch andere Modelle (ähnliches Preisniveau), die diese Funktionen beherrschen?
Allerdings sollte spätestens seit Douglas Adams bekannt sein, daß falsch gestellte Fragen Antworten zeitigen können, mit denen nicht viel anzufangen ist. Und der Thread-Titel läßt nicht vermuten, daß hier eine Frage wie diese kommt. Gut möglich, daß, wer sie beantworten könnte, sich nicht angesprochen fühlt.


Für die Anfrage beim Panasonic-Support kann man nur viel Glück wünschen, leider mit wenig Aussicht auf Erfolg.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Corinna » Sonntag 12. November 2017, 14:22

Fossil hat geschrieben:Allerdings sollte spätestens seit Douglas Adams bekannt sein, daß falsch gestellte Fragen Antworten zeitigen können, mit denen nicht viel anzufangen ist.
Ist denn mit "42" etwa nicht alles gesagt und geklärt? :lol:
(Sorry, das ging jetzt am Thema vorbei... oder doch nicht?)
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Fossil » Sonntag 12. November 2017, 15:04

Corinna hat geschrieben:
Fossil hat geschrieben:Allerdings sollte spätestens seit Douglas Adams bekannt sein, daß falsch gestellte Fragen Antworten zeitigen können, mit denen nicht viel anzufangen ist.
Ist denn mit "42" etwa nicht alles gesagt und geklärt? :lol:
Radio Eriwan würde antworten: "Im Prinzip ja." :mrgreen:
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von schwarzvogel » Montag 13. November 2017, 10:04

Fossil hat geschrieben:...
schwarzvogel hat geschrieben:Warum bleibst Du dann nicht bei Deiner FZ50 oder Nikon oder suchst ein anderes Modell, welches in dieser Frage Deinen Wünschen entspricht ???
geht vorbei an Frage 4
...
Vergiß den "lieben Heinrich" nicht ! :P :mrgreen: ;)
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Fotopanther » Montag 13. November 2017, 11:20

Zerofx hat geschrieben:@Objektivputzer: Ich fotografiere oft in dunklen Umgebungen und den Auslöser jedes Mal für 10 oder 20 Sekunden gedrückt halten ist einerseits lästig und andererseits führt es zu verwackelten Fotos.
Da Du den Fern- oder Kabelauslöser für die FZ 1000 ausschließt, wirs t Du auch bei anderem Kameras nicht glücklich werden. Lange Verschlußzeiten sind nun mal ein "Problem", was sich nur mit "Hilfsmitteln" --> Selbstauslöser, Kabelauslöser, FErnauslöser, lösen läßt.
Aber ich glaube, eine Lösung für die FZ 1000/Fz2000 willst Du gar nicht.

Viel Spaß bei der weiteren Suche bei anderen Kameraherstellern.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Montag 13. November 2017, 11:33

Also, auch wenn die Ausführung und Gründe des thread Erstellers nicht unbedingt nachvollziehbar sein mögen, so staune ich doch über den seltsamen Tonfall, der sich hier einschleicht. Das finde ich weniger schön, ich hoffe, das Forum kehrt wieder zu einem mehr respektvollen Umgang zurück...
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von aibf » Montag 13. November 2017, 12:46

Fragen kann man ja stellen und die wurden hier mit Engelsgeduld beantwortet.
Normalerweise, wenn man sich für etwas spezielles interessiert, lädt man sich das Handbuch der Kamera als PDF herunter und studiert die Seiten.
Erst dann, wenn man nicht weiterkommt - oder nicht lesen kann - geht man mit Fragen ins Forum.

Ich verstehe die gestresste Stimmung der Supporter... :geek:
VG Ekkehard

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von schwarzvogel » Dienstag 14. November 2017, 10:58

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Also, auch wenn die Ausführung und Gründe des thread Erstellers nicht unbedingt nachvollziehbar sein mögen, so staune ich doch über den seltsamen Tonfall, der sich hier einschleicht. Das finde ich weniger schön, ich hoffe, das Forum kehrt wieder zu einem mehr respektvollen Umgang zurück...
Dito !!!
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von zawiro » Dienstag 14. November 2017, 11:37

schwarzvogel hat geschrieben:
Tanz(fleder)maus hat geschrieben:Also, auch wenn die Ausführung und Gründe des thread Erstellers nicht unbedingt nachvollziehbar sein mögen, so staune ich doch über den seltsamen Tonfall, der sich hier einschleicht. Das finde ich weniger schön, ich hoffe, das Forum kehrt wieder zu einem mehr respektvollen Umgang zurück...
Dito !!!
mfG schwarzvogel
Dito!!!

Leider zunehmend, nicht nur in diesem Thread zu beobachten :( !
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“