Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Zerofx
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 09:55

Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienung

Beitrag von Zerofx » Mittwoch 8. November 2017, 10:16

Hallo zusammen!

Wie der Titel schon verrät, will ich von Nikon auf Panasonic umsteigen. Habe momentan die FZ1000 ins Auge gefasst, aber vorher noch ein paar Detailfragen:

1.Ist es bei der FZ1000 möglich die Belichtungsreihen-Funktion PERMANENT zu aktivieren, d.h. ohne dass ich sie nach jedem Auslösen erneut aktivieren muss?
2.Ist es bei der FZ1000 möglich die Selbstauslöser-Funktion PERMANENT zu aktivieren, d.h. ohne dass ich sie nach jedem Auslösen erneut aktivieren muss?
3.Ist die Belichtungsreihenfunktion mit einem EINFACHEN Auslösen zu aktivieren? Oder muss man den Auslöser gedrückt halten bis alle Aufnahmen durch sind? Oder gar 3 mal einzeln auslösen?
4.Gibt es auch andere Modelle (ähnliches Preisniveau), die diese Funktionen beherrschen?

Bei meiner vorherigen FZ50 war all das (bis auf Pkt 2) nämlich problemlos möglich. Nun mit meiner Nikon, wachsen mir graue Haare, weil ich mich ständig durch Menüs klicken muss... Danke schonmal!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Lenno » Mittwoch 8. November 2017, 10:34

Zerofx hat geschrieben:
...... Nun mit meiner Nikon, wachsen mir graue Haare, weil ich mich ständig durch Menüs klicken muss... Danke schonmal!
Nikon? -> Falsches Kameraforum.

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Mittwoch 8. November 2017, 10:49

Bei der FZ 1000 lassen sich selbstauslöser und serienbilder per extra Menü Rad dauerhaft einstellen, wie das mit den Belichtungsreihen funktioniert kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 8. November 2017, 11:25

Tanz(fleder)maus hat geschrieben:...wie das mit den Belichtungsreihen funktioniert kann ich aus dem Kopf nicht sagen.
Es läßt sich einstellen, ob man mit einem Druck auf den Auslöser die gesamte Reihe durchzieht oder ob man jedes Bild einzeln auslösen will.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1191
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 8. November 2017, 11:25

Entweder Selbstauslöser oder Serienbilder oder Bracketing; Einstellung per Drehknopf
Bracketing geht nach Voreinstellung der Bildzahl mit 1x Knopf drücken; Serienbilder solange Du drückst, vorbehaltlich freier Speicherkapazität.
Nachfolger mit erweiterter Funktionalität ist die FZ2000.
mfG schwarzvogel

Zerofx
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 09:55

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Zerofx » Mittwoch 8. November 2017, 16:19

Danke für die Antworten!
@Lenno: Ich habe ja auch keine Frage zu einer Nikon, sondern zur FZ1000. (Steht auch 3 mal in der Frage)

@jessig1 und schwarzvogel: Besitzt Ihr die Kamera? Also sprecht Ihr aus Erfahrung?

Im Online-Handbuch stehts leider nicht eindeutig drin:
"Bei jedem Druck auf den Auslöser werden innerhalb des eingestellten Bereichs für den Belichtungsausgleich maximal sieben Aufnahmen mit unterschiedlichen Belichtungseinstellungen aufgezeichnet." - für mich bedeutet das 1x mal drücken. Darunter steht dann aber:
"Wenn Sie den Auslöser gedrückt halten, wird die eingestellte Zahl von Aufnahmen gemacht." Hmm..

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 8. November 2017, 16:35

Hallo,

ja ich habe die FZ1000 und auch ja, der Auslöser muss gedrück bleiben bis die eingestellte Anzahl der Aufnahmen durch ist.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6930
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Dieter T. » Mittwoch 8. November 2017, 17:19

Moin Zerofx, auf die Schnelle habe ich Auszüge der "Lumix Superzoom Fotoschule - FZ 1000" von Frank Späth gescannt.
Oder alternativ unter https://www.comtech.de/media/pdf/Panaso ... ndbuch.pdf" onclick="window.open(this.href);return false; das Handbuch durchackern.
Zuletzt geändert von Dieter T. am Mittwoch 8. November 2017, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Zerofx
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 09:55

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Zerofx » Mittwoch 8. November 2017, 17:28

Oh Mist... und das lässt sich nicht ändern? Oder verstehe ich schwarzvogel da falsch?
Gibt es vergleichbare Modelle von Panasonic, die das beherrschen?

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Lenno » Mittwoch 8. November 2017, 18:10

Zerofx hat geschrieben:Danke für die Antworten!
@Lenno: Ich habe ja auch keine Frage zu einer Nikon, sondern zur FZ1000. (Steht auch 3 mal in der Frage)
Schon klar, aber was ich damit andeuten wollte ist, wenn du schon bei der Nikon Probleme hast, mit dem Menü
klarzukommen, wie soll das erst bei der FZ1000 werden? Das Menü der FZ1000 ist genauso umfangreich. Das
heißt die grauen Haare werden mit ihr nicht weniger. ;)

Zerofx
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 09:55

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Zerofx » Mittwoch 8. November 2017, 18:35

@Das Menü brauch ich ja gar nicht wenn die 2 oder 3 Funktionen, die mir wichtig sind, einfach zu erreichen bzw abzuspeichern sind. Nichts anderes wollte ich mit meiner Frage herausfinden.
Kennst Du evtl. vergleichbare Modelle, bei denen das möglich ist?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 8. November 2017, 19:02

Bei der FZ1000 hast du die Möglichkeit vier persönliche Einstellungen zu speichern und bei Gebrauch einfach über das Wahlrad abzurufen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Zerofx
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 09:55

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Zerofx » Mittwoch 8. November 2017, 19:21

Und da kann ich auch abspeichern, dass ich mit 1 kurzen Auslösen ne ganze Belichtungsreihe aufnehme? Oder komm ich ums Gedrückthalten nicht drumrum?

Objektivputzer
Beiträge: 54
Registriert: Samstag 14. Dezember 2013, 22:32

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Objektivputzer » Mittwoch 8. November 2017, 20:02

wo liegt denn das Problem den Auslöser für die paar Sekunden gedrückt zu halten? :?: :?: ich hatte auch Nikon dslr ...da hats mich auch nicht gestört...
das rattert so schnell durch da lohnt die Funktion nicht.. :D
Gut Licht wünscht Stephan

Unterwegs mit der GX9

Zerofx
Beiträge: 14
Registriert: Mittwoch 8. November 2017, 09:55

Re: Frustrierter Nikon-Nutzer hat Fragen zur FZ1000-Bedienun

Beitrag von Zerofx » Mittwoch 8. November 2017, 20:05

@Objektivputzer: Ich fotografiere oft in dunklen Umgebungen und den Auslöser jedes Mal für 10 oder 20 Sekunden gedrückt halten ist einerseits lästig und andererseits führt es zu verwackelten Fotos.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“