TZ61 vs TZ71

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Mi-KhaEl-
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 23:23

TZ61 vs TZ71

Beitrag von Mi-KhaEl- » Dienstag 14. November 2017, 23:37

Hi liebe Forennutzer,

unsere Nikon S8200 hat nach 6 Jahren Dienst ihren Geist aufgegeben. Das sagt dann auch schon in etwa, wie oft wir uns mit Kameras beschäftigen :-)

In der Suche nach einem Ersatz bin ich nach einigem Hin und Her letztlich an beiden genannten Kameras hängen geblieben und zwar aus folgenden Gründen:
- Kompaktkamera
- unter 300€
- RAW-Format
- geringe Farbabweichung (hatten die HX60 gekauft, aber die Farbverschiebung war im Vergleich zur S8200 unerträglich)
- Vergleiche auf dkamera.de (nicht als Werbung zu verstehen, lediglich als Aufzählung der Auswahlkriterien).

Zwei Fragen beschäftigen mich:
Die Vergleichsfrage:
Welche der beiden ist die bessere für Urlaubs- und Familienfotografie (beinhaltet Fotos bei Innenraumlicht)?
Zoom ist uns nicht so wichtig, aus diesem Grund die Allgemeinfrage:
Gibt es Alternativen, welche die gleichen Kriterien erfüllen, aber entweder billiger sind oder einen größeren Bildsensor haben? Tipps könnten auch aus einer anderen Baureihe oder *hüstel* gar von einem anderen Hersteller sein.

Ich danke euch schonmal im Voraus,
Mi-KhaEl-

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ61 vs TZ71

Beitrag von Corinna » Mittwoch 15. November 2017, 10:37

Hallo Mi-KhaEl,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.

Deine eigentlichen Fragen kann ich nicht beantworten.
Trotzdem ein paar Anmerkungen:
-Für Fotos von bewegten Menschen bei Innenraumlicht wirst du leider blitzen müssen, sonst gibt das nichts Gutes mit diesem Sensor. (Meine FZ200 hat den gleich großen Sensor, in dem Punkt kann ich deshalb mitreden. :roll: )
-Ich weiß nicht genau, was du mit "Farbabweichung" meinst, aber der automatische Weißabgleich kann durchaus mal danebenliegen, dann muss man den Weißabgleich selber einstellen.
-An deiner Stelle würde ich auch über die TZ91 mit Klappdisplay nachdenken. (Ich selbst liebe das Schwenkdisplay meiner FZ200 und würde niemals mehr eine Kamera ohne Schwenkdisplay kaufen.)
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ61 vs TZ71

Beitrag von Corinna » Mittwoch 15. November 2017, 10:51

P.S.: Die FZ200 gibt es inzwischen auch schon neu unter 300 Euro zu kaufen, erfüllt also alle deine Kriterien. Aber wie schon geschrieben, bewegte Menschen in Innenräumen, das geht kaum ohne Blitz.
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Mi-KhaEl-
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 23:23

Re: TZ61 vs TZ71

Beitrag von Mi-KhaEl- » Mittwoch 15. November 2017, 13:18

Vielen Dank für die ersten Antworten.
- Die FZ200 kommt leider aus Transportgründen nicht infrage. Wir suchen eine Kompakte wirklich für die Hosentasche (in Hülle).
- Ob im Innenraum mit oder ohne Blitz ist mir letztlich sogar auch halbwegs egal, möchte da nur wissen, welche Kamera ohne Blitz später rauscht oder unscharf wird.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ61 vs TZ71

Beitrag von Corinna » Mittwoch 15. November 2017, 15:28

Mi-KhaEl- hat geschrieben:möchte da nur wissen, welche Kamera ohne Blitz später rauscht oder unscharf wird.
Ja, Menschen in Innenräumen ohne Blitz, da werden die Bilder mit allen bisher genannten Kameras etwas verrauscht oder unscharf.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: TZ61 vs TZ71

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 15. November 2017, 16:38

ich habe so nebenbei mehrere kameras der TZ-serie und muss leider sagen, dass die alle am besten für aussenaufnahmen bei gutem wetter geeignet sind...

alle innenaufnahmen sind enttäuschend...

aber.. es kommt immer auf den individuellen anspruch jeden einzelnen an... am besten geht man in einen laden, der beide modelle führt, nimmt eine eigene speicherkarte mit und macht dort IM laden probeaufnahmen...
dann sieht man ja gleich vor ort, wie sich innenaufnahmen machen...

leider ist es so, dass man von kameras, die in die jackentasche passen sollen und auch noch unter 300 euros kosten sollen... nicht so viel erwarten kann

gruss hermine

Mi-KhaEl-
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 23:23

Re: TZ61 vs TZ71

Beitrag von Mi-KhaEl- » Mittwoch 15. November 2017, 21:39

Vielen Dank für die Antwort, liebe @winterhexe. Unsere Ansprüche an Bilder bewegen sich, denke ich, auch auf einem bescheidenen Niveau :-)

Mir ging es nur um einen direkten Vergleich der beiden...falls du beide hast, kannst du sagen, welche besser wäre? Die TZ61 findet sich leider nicht mehr so einfach in Läden.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: TZ61 vs TZ71

Beitrag von winterhexe » Mittwoch 15. November 2017, 22:31

hmm... tja...

das kann ich dir leider so genau nicht beantworten...
aber ich kann aus meinem eigenen erfahrungsschatz mit TZ's folgendes sagen: ich habe eine alte TZ10 und weil ich was "besseres" wollte dazu noch eine TZ 58... aber... meine olle TZ10 macht gefühlsmässig bessere bilder als die neuere TZ58...

ich glaube, die nehmen sich alle nix.. deswegen würde ich dann einfach nach dem Preis gehen und die nehmen, bei der dir der preis am attraktivsten erscheint...

ja ich weiss... sich entscheiden zu müssen, ist immer schwer und die meinungen sind immer sehr unterschiedlich...

ich drück dir die daumen... und schreib dann doch mal, wie du dich entschieden hast..

grüssle.. hermine

Benutzeravatar
candro
Beiträge: 304
Registriert: Samstag 11. Januar 2014, 09:47

Re: TZ61 vs TZ71

Beitrag von candro » Donnerstag 16. November 2017, 09:52

Hallo Mi-KhaEl,

als eine sehr gute Alternative zu den TZ's wäre die LF1 noch zu erwähnen, gibt's aber kaum noch neu. Die ist absolut Hosentaschentauglich, weil sehr klein. Hat zwar weniger Zoom, macht aber die besseren Bilder. Bei reBuy oder eBay kann man sie noch erwischen. So als immer dabei Kamera für jeden Tag fungiert bei mir derzeit die Tz81 (hatte früher Tz8), liegt ganz leicht über deinem Budget, hat aber einen guten Sucher und macht alles in allem auch gute Bilder. Wie gesagt, bei mir jeden Tag in der Jackentasche und "schussbereit" :mrgreen:
Gruß Marion

Gx7, Pana 14-140 II, Pana 20, Oly 45, Sigma 60, G5, LF1, TZ81

Mi-KhaEl-
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 14. November 2017, 23:23

Re: TZ61 vs TZ71

Beitrag von Mi-KhaEl- » Donnerstag 16. November 2017, 13:02

Wir haben uns jetzt die TZ71 gekauft und werden mal schauen, was dabei rumkommt. TZ81 neu und LF1 gebraucht waren uns jeweils zu teuer. Ich vermute mal, dass die TZ71 völlig ausreichend ist und uns für die nächsten 6 Jahre gute Dienste tun wird.

Konrad-99

Re: TZ61 vs TZ71

Beitrag von Konrad-99 » Donnerstag 16. November 2017, 13:04

Mi-KhaEl- hat geschrieben:Wir haben uns jetzt die TZ71 gekauft und werden mal schauen, was dabei rumkommt. TZ81 neu und LF1 gebraucht waren uns jeweils zu teuer. Ich vermute mal, dass die TZ71 völlig ausreichend ist und uns für die nächsten 6 Jahre gute Dienste tun wird.
Viel Glück und zeige mal Ergebnisse.

Benutzeravatar
winterhexe
Ehrenmitglied
Beiträge: 3991
Registriert: Freitag 5. Oktober 2012, 16:13

Re: TZ61 vs TZ71

Beitrag von winterhexe » Donnerstag 16. November 2017, 14:14

glückwunsch!! und viel spass damit :)

gruss hermine

Benutzeravatar
oberbayer
Ehrenmitglied
Beiträge: 15563
Registriert: Freitag 2. November 2012, 17:43
Wohnort: Aichach in Bayern
Kontaktdaten:

Re: TZ61 vs TZ71

Beitrag von oberbayer » Donnerstag 16. November 2017, 14:16

Mi-KhaEl- hat geschrieben:Wir haben uns jetzt die TZ71 gekauft und werden mal schauen, was dabei rumkommt. TZ81 neu und LF1 gebraucht waren uns jeweils zu teuer. Ich vermute mal, dass die TZ71 völlig ausreichend ist und uns für die nächsten 6 Jahre gute Dienste tun wird.
Ich glaube das war eine gute Entscheidung.
Ich habe die TZ61 und die ist im Innenraum Bescheiden weil es ein kleiner Sensor ist.
Die TZ71 als Nachfolger hat nur 12 anstatt 18 MP, das hat Vorteile bei Innenaufnahmen.
D.h. bei der TZ61 sind ab ISO 400 die Bilder schon verrauscht. Testberichte zeigen das bei der TZ71 mit ISO 400 Rauschen kaum zu erkennen ist.
Gruß aus Bayern
Herbert
G9, FZ1000, LX100, Leica 10-25 f1.7 & 42,5 f1.2 & 100-400 F4-6.3
M.Zuiko 60/f2,8 Macro & 40-150 2.8 PRO, Olympus PEN E-P1, Xiaomi Yi 42.5 F1.8 Macro, u.v.a.
Zoner Photo Studio X
mein-flickr

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“