Neue Batterien, nicht volle Ladung

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
Caro_15
Beiträge: 68
Registriert: Montag 4. Mai 2015, 13:20

Neue Batterien, nicht volle Ladung

Beitrag von Caro_15 » Samstag 18. November 2017, 11:56

Hallo Fotofreunde,
hätte mal ne Frage: beim Batteriekauf fürs Blitzgerät fällt mir immer mehr auf, daß die Batterien nicht mehr alle voll sind. Habe einen Ansmann Batterie Tester. Wenn ich die Verpackung öffne mache ich immer eine Kontrolle wie die Batteriladung ist. Meistens ist sie schon im unteren grünen Bereich zum teil auch schon im gelben (grün=voll,gelb=Ladezeit dauert länger,rot=leer). Ich verwende Lithium Batterien, verschiedener Hersteller. Ich habe erste eine volle Batterieladung gehabt, da wo ich das Blitzgerät gekauft habe. Frage auch, wie lange die Batterien hier lagern, Antwort : normal sind sie voll.
Wie geht Ihr mit diesem scheinbar kleinen Problem um. Es ist machmal nervend, man macht ein paar Bilder und schon sind die Batteruen leer.
im vorraus schon ein dankeschön.
Caro_15

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Neue Batterien, nicht volle Ladung

Beitrag von karlchen » Samstag 18. November 2017, 12:16

Grüß' dich.
Ich denke der geringe Ladezustand der Batterien liegt an den Vorschriften zum Transport von Li-Batterien.
Volle Stromspeicher können gefählich werden. Wenn so ein Li-Akku durch Beschädigung oder unsachgemäße Behandlung beschädigt wird, kann in sehr kurzer Zeit recht viel Energie unkontrolliert arbeiten. Ich selber habe das schon mal erlebt. Ein dicker Laptopakku war in einen 35m² Abrollcontainer mit Holz gefallen. Beim entladen wurde er beschädigt und die Jungs kamen ganz schön ans Laufen. Löschen mit Wasser ist nicht, also versuchen das Teil vom Holz zu trennen und abfackeln lassen. Explosionsgefahr besteht nur in der Theorie, ist aber nie ganz auszuschließen.
Merke: Ein halb voller Akku macht im Falle eines Falles weniger Schaden.

Grüße.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterien, nicht volle Ladung

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. November 2017, 12:20

Akkukauf bringt m.W. nie voll geladene Akkustände mit (da man nie weiß, wielange das Produkt im Handel liegt ehe verkauft wird, ist ein Ladezustand um 40-60% hilfreich), nur teilgeladen- Du mußt erst ein paar Ladezyklen mitmachen, um die Akkus zu "trainieren" um es salopp auszudrücken...

Ansonsten Pflege betreiben, für eine lange Lebensdauer ;)

Lesestoff allg. bei digitalkamera.de oder hier im Blitz-Blog ;)
Zuletzt geändert von Jock-l am Samstag 18. November 2017, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9033
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterien, nicht volle Ladung

Beitrag von mikesch0815 » Samstag 18. November 2017, 12:20

Lithium Akkus haben eine längere Lebensdauer, wenn sie bei Nichtgebrauch nicht komplett vollgeladen sind. Beim Lagern von Lithiumakkus ist ein Ladezustand von 30% bis 60% sinnvoll, volle Akkus gehen bei der Lagerung schneller schlapp.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Neue Batterien, nicht volle Ladung

Beitrag von Lenno » Samstag 18. November 2017, 12:21

Sie kauft aber Batterien und keine Akkus. Da wäre es schon wünschenswert wenn sie auch voll wären und nicht schon halb entladen.

Mein Tipp: Kaufe keine Batterien sondern Akkus, diese kannst du selber voll aufladen, das schont auch die Umwelt.

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20698
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Neue Batterien, nicht volle Ladung

Beitrag von Jock-l » Samstag 18. November 2017, 12:27

Stimmt, da war ich schnell bei Akkus ;)

Wer weiß schon, wielange Batterien im Laden bei welchen Temperaturen zum Verkauf bereitliegen, Selbstentladung und Herstellerqualitäten reinspielen ? Als Endkunde sieht man das erst nach Öffnen der Umverpackung...
Batteriekauf ist m.E. Notkauf, wenn man keine Reserveakkus dabeihat (also da gehe ich nie ohne Reserven außer Haus !).
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Neue Batterien, nicht volle Ladung

Beitrag von muewo » Samstag 18. November 2017, 13:06

Kann man mein Blitzlicht Dörr DAF 34 P mit Akkus benutzen. Ich glaube nicht oder ich verstehe den Unterschied zwischen Batterien und Akkus nicht. Mein Blitzlicht benötigt Batterien. Neu gekaufte wiederaufladbare Batterien sind nie voll geladen.
Ich verwende die Batterien nur, wenn ich auch das Blitzlicht benutze.
Ich habe auch immer Ersatzbatterien dabei und lade die Batterien vor der Benutzung auf.
Sie entladen sich nämlich auch, wenn sie nur außerhalb des Blitzlichts oder im Blitzlicht liegen.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Neue Batterien, nicht volle Ladung

Beitrag von Lenno » Samstag 18. November 2017, 13:11

Wieso sollte das mit Akkus nicht gehen?

z.B. diese hier:
8x ANSMANN Akkus Typ 2850 mit min. 2650mAh Hochleistungsakkus:
Die Akku-Batterien mit einer besonders hohen Kapazität sind vor allem in Geräten mit hohem Stromverbrauch einzusetzen.
Ideal geeignet für Blitzgeräte, Kameras, medizinische Geräte, GPS, Fernbedienungen etc.
https://goo.gl/gfnDnB" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12076
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Neue Batterien, nicht volle Ladung

Beitrag von Horka » Samstag 18. November 2017, 13:18

Wofgang und David: Lithium-Batterien sind nicht mit Alkali-Mangan-Batterien zu vergleichen. Sie haben teilweise andere Spanuungen. https://de.wikipedia.org/wiki/Lithiumbatterie" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn es tatsächlich um nicht-ladbare Batterien geht, ist das kein kleines, sondern ein unmögliches Problem. Zum vollen Preis gekaufte (teure) Lithium-Batterien haben auch volle Leistung zu bringen!

Wenn wirklich Batterien gemeint sind, keine Verwechslung mit Akkus vorliegt und der Batterietester für Lithium geeignet ist (ich kenne keinen, der das kann), dann sollten die teilentladenen Batterien zurückgegeben werden!

Da die Selbstentladung von Li-Batterien gering ist, bin ich allerdings skeptisch, ob "mehrere" Fehler-Exemplare verkauft wurden und nicht ein Messirrtum vorliegt. Ich vermute einen Definitionsmischmasch.

Horst
Zuletzt geändert von Horka am Samstag 18. November 2017, 13:32, insgesamt 3-mal geändert.
Handliche Kameras

Benutzeravatar
muewo
Beiträge: 2584
Registriert: Montag 6. März 2017, 18:35
Wohnort: Ammerland

Re: Neue Batterien, nicht volle Ladung

Beitrag von muewo » Samstag 18. November 2017, 13:27

Danke David und Horst für Eure Erklärungen und Hinweise.
Jetzt bin ich etwas schlauer geworden.
GH3, G6, GF6, 12-32 mm, 45-200 mm, 20 mm, Lumix 30 mm, Oly 45 mm, Oly 12-50 mm, Sigma 60 mm, Tokina 300 mm, adaptiert Leica 28-70 mm, Tamron 90 mm und Kleinkram.
Don't dream it, but do it.
Gruß aus dem Ammerland
Wolfgang

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“