FZ1000 Blitz/Vorblitz

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Foto-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 23:25

FZ1000 Blitz/Vorblitz

Beitrag von Foto-Fan » Sonntag 19. November 2017, 23:47

Hallo Lumix-Forum,
ich habe eine technische Frage: Wenn ich an meiner Lumix FZ1000 den Blitz auf "Forciertes Blitzlicht EIN" (ohne "Rote-Augen-Reduzierung" und ohne "Drahtlos-Blitzlicht") einstelle, dann löst der Blitz in manchen Situationen offensichtlich mehrfach aus (also mit einem oder mehreren (?) Vorblitzen), wobei der zeitl. Abstand zwischen diesen Blitzen unterschiedlich ist. Manchmal scheint der Blitz aber auch nur einmal auszulösen (oder ist der Abstand zwischen den Vor-Blitzen und dem Hauptblitz dann einfach nur extrem kurz?). Ich habe jetzt ein paar Dutzend Probefotos mit Blitz gemacht, kann das "Mehrfachblitz-Verhalten" aber nicht richtig zuordnen. Weiß jemand Genaueres (das Handbuch sagt nur auf Seite 203 "Der Blitz wird zweimal ausgelöst", aber das ganze kommt mir komplexer vor). Wenn man "Rote-Augen-Reduzierung" bzw. "Drahtlos-Blitzlicht" aktiviert, dann ist das Vorblitz-Verhalten deutlich erkennbar.

Danke vorab! :?: :?: :?:

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Blitz/Vorblitz

Beitrag von Lenno » Montag 20. November 2017, 09:04

Vorblitz = dient zur Belichtungsmessung, die richtig dosierte Blitzmenge wird dann mit dem Hauptblitz abgegeben.

Rote Augen = hier wird zum Vorblitz auch noch weitere Blitze hinzugegeben damit sich die Augenpupillen verkleinern und somit kein "Rote Augen" Effekt entsteht.

Drahtlos Blitzen = Lichtsteuersignale in Form von Blitzen, damit der zu empfangende Blitz weiß, mit welchen Parametern er Blitzen soll.

Foto-Fan
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 19. November 2017, 23:25

Re: FZ1000 Blitz/Vorblitz

Beitrag von Foto-Fan » Montag 20. November 2017, 12:15

Hallo David,
Danke für die schnelle Antwort! Die Punkte waren mir soweit klar, das Problem ist das völlig unterschiedliche Verhalten des Vorblitzes (Rote Augen und Drahtlos sind deaktiviert). Manchmal blitzt es mit hoher Frequenz mehfach, manchmal nur einmal, manchmal anscheinend ganz ohne Vorblitz und ich bin neugierig, warum das Verhalten so unterschiedlich ist. Wahrscheinlich erkennt die FZ1000 an der Situation die jeweilis notwendige Vorblitz-Aktion.

Viele Grüße,
Michael

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ1000 Blitz/Vorblitz

Beitrag von Lenno » Montag 20. November 2017, 12:58

Abhängig vom Umgebungslicht, die Szenerie muss ja erst mal "ausgeleuchtet" werden, um die anschliessende eigentliche Belichtung beurteilen zu können.
Da ein Dauerlicht nicht geht, wird das dann mit mehreren Blitzfolgen gemacht.

Benutzeravatar
aibf
Beiträge: 316
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 15:16
Wohnort: Katzenbuckel

Re: FZ1000 Blitz/Vorblitz

Beitrag von aibf » Montag 20. November 2017, 13:02

Wenn man mit Blitzlicht geübt ist, könnte auch die manuelle Blitzleistung (eingestellt auf 1/64 oder noch weniger - kann man ja auch ausprobieren) eine Lösung sein.

An der FZ1000 verwende ich bei bestimmten Aufnahmesituationen einen Ringblitz... diesen aber nur manuell.
VG Ekkehard

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“