Externer Blitz für FZ82

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Winters
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 12. Dezember 2017, 15:46

Externer Blitz für FZ82

Beitrag von Winters » Dienstag 12. Dezember 2017, 15:53

Hallo zusammen,

könnt ihr mir vielleicht sagen, welchen externen Blitz ich für die FZ82 verwenden kann.
(Außer den Lumix-Modellen)

Besten Dank
Winters

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Externer Blitz für FZ82

Beitrag von jessig1 » Dienstag 12. Dezember 2017, 16:28

Hallo,

benutze einfach mal die Suche.
Über Blitze für Panasonic wurde schon genügend geschrieben.
Du kannst alle Geräte verwenden die für Pan oder Oly sind. Alle anderen Geräte können zumindest manuell benutzt werden.
Was für dich letztlich das Richtige ist kommt auf den Verwendungszweck und dein Budget an.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

P1800
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:16

Re: Externer Blitz für FZ82

Beitrag von P1800 » Donnerstag 20. Dezember 2018, 23:58

also, ich denke ich habe mir einen Wolf gesucht, aber leider nichts, von dem genug über Blitzgeräte für die Lumix FZ 82 , geschriebenen gefunden.

Vielleicht kann jemand einen Verweis auf die empfohlenen Blitzgeräte einstellen.

Frohe Weihnachten
P-1800

derschotte
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. November 2016, 10:06
Wohnort: Coburg

Re: Externer Blitz für FZ82

Beitrag von derschotte » Freitag 21. Dezember 2018, 17:16

Kann mir jemand sagen, wo ein externer Blitz an einer TZ81 befestigt werden soll? Bei meiner nahezu baugleichen TZ91 geht da leider nix. Aber das war mir beim Kauf bekannt! Gruß, Gerd und ein besinnliches Fest

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Externer Blitz für FZ82

Beitrag von Horka » Freitag 21. Dezember 2018, 17:51

P1800 hat geschrieben:
Donnerstag 20. Dezember 2018, 23:58
also, ich denke ich habe mir einen Wolf gesucht, aber leider nichts, von dem genug über Blitzgeräte für die Lumix FZ 82 , geschriebenen gefunden.

Vielleicht kann jemand einen Verweis auf die empfohlenen Blitzgeräte einstellen.

Frohe Weihnachten
P-1800
Zitat Jürgen: Du kannst alle Geräte verwenden die für Pan oder Oly sind.

Viel Spaß beim Lesen

Horst
Handliche Kameras

Saerdna911
Beiträge: 211
Registriert: Sonntag 19. August 2018, 11:14

Re: Externer Blitz für FZ82

Beitrag von Saerdna911 » Freitag 21. Dezember 2018, 22:49

derschotte hat geschrieben:
Freitag 21. Dezember 2018, 17:16
Kann mir jemand sagen, wo ein externer Blitz an einer TZ81 befestigt werden soll? Bei meiner nahezu baugleichen TZ91 geht da leider nix. Aber das war mir beim Kauf bekannt! Gruß, Gerd und ein besinnliches Fest
Hier geht es um eine FZ und nicht um eine TZ. Kleiner aber feiner Unterschied.
Gruß Andreas

GX9, PL8-18, Pana 25, Pana 30 Makro, Pana 14-140, Pana 100-300 II

derschotte
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. November 2016, 10:06
Wohnort: Coburg

Re: Externer Blitz für FZ82

Beitrag von derschotte » Freitag 21. Dezember 2018, 23:33

Oh je, wer liest, hat's leichter im Leben. Sorry, Gruß Gerd

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Externer Blitz für FZ82

Beitrag von Retina1 » Samstag 22. Dezember 2018, 06:52

Hallo P-1800,
Wenn Du nichts spezielles zur FZ82 findest, liegt es daran, dass die Blitzkompatibilität nicht vom Kameramodell abhängt.
Mit TTL Messung funktionieren alle Blitze, die für das Panasonic/Olympus System gedacht sind. Kleine Einschränkungen könnte es eventuell bei der Fernsteuerung über Steuerblitze geben.
Immer wieder hier genannt werden Metz, Nissin und Godox, such Mal danach.
Da die FZ ein langes Objektiv hat, würde ich kein Modell nehmen, das zu flach baut, wegen möglicher Abschattung im Nahbereich.
Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Externer Blitz für FZ82

Beitrag von Lenno » Samstag 22. Dezember 2018, 11:04

derschotte hat geschrieben:
Freitag 21. Dezember 2018, 17:16
Kann mir jemand sagen, wo ein externer Blitz an einer TZ81 befestigt werden soll? Bei meiner nahezu baugleichen TZ91 geht da leider nix. Aber das war mir beim Kauf bekannt! Gruß, Gerd und ein besinnliches Fest
Das geht zwar jetzt an der Fragestellung vorbei, aber solltest du mal so etwas an deiner TZ machen wollen, Gerd,
so ist das natürlich auch möglich, indem du unten an den Stativanschluss eine Blitzschiene montierst.
Der externe Blitz würde dann mit deinem kleinen eingebauten Kamerablitz als Slave ausgelöst werden.
Hierzu würde ich den externen Blitz möglichst auf die gleiche Seite bringen wo dein eingebauter Kamerablitz ist, und
dessen optische Empfangseinheit zum Kamerablitz hindrehen. Das ist zwar nachher ein bisschen doof beim Kamerahalten,
aber so sind beide Lichtquellen nah beieinander.
Bildschirmfoto 2018-12-22 um 11.02.11.jpg
Bildschirmfoto 2018-12-22 um 11.02.11.jpg (43.4 KiB) 2682 mal betrachtet

derschotte
Beiträge: 39
Registriert: Freitag 11. November 2016, 10:06
Wohnort: Coburg

Re: Externer Blitz für FZ82

Beitrag von derschotte » Samstag 22. Dezember 2018, 11:57

Danke Lenno für den Tipp, da ich noch eine FZ1000 besitze und mit einem Nissin i40 kombiniere, werde ich diese Lösung wahrscheinlich nicht einsetzen. Aber trotzdem, gute Idee. Schönes Fest und Grüße

Gerd

P1800
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 10. November 2018, 13:16

Re: Externer Blitz für FZ82

Beitrag von P1800 » Samstag 22. Dezember 2018, 22:22

Danke für die Antworten. :)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“