FZ 72- Gegenlichtaufnahmen mit roten Flecken

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Radie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 17:05

FZ 72- Gegenlichtaufnahmen mit roten Flecken

Beitrag von Radie » Mittwoch 13. Dezember 2017, 17:18

Hallo zusammen,
Ich hoffe ,dass ihr mich jetzt nicht gleich als Idioten abstempelt. Aber ich habe ein Problem mit meiner FZ 72 (erst vor kurzem gekauft,nach langem Überlegen). Ich mache viele Bilder von Sonnenauf/untergängen,oder Nachtaufnahmen(Mond..)
Bei Mondaufnahmen fällt es kaum auf,da dann der Zoom ziemlich hoch ist,aber tagsüber habe ich dann bei Gegenlicht,d.h. Sonne ,immer so einen Kranz von roten Flecken im Bild. Habe eigentlich keine Lust jedes Mal meine Canon mitzuschleppen bei der dieses Phänomen nicht auftritt.
Gibt es da Möglichkeiten im Bereich der Einstellungen(oder sonst irgendwie) das zu verhindern?
Bin schon am Überlegen,die Kamera wieder zu verkaufen,was ich aber eigentlich nicht machen will.
Im Anhang habe ich ein Beispiel Bild,Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Erwartungsvoll
Radie
Dateianhänge
037.JPG
037.JPG (68.83 KiB) 1395 mal betrachtet

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ 72- Gegenlichtaufnahmen mit roten Flecken

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 13. Dezember 2017, 17:24

hat wohl mit der Kamera nichts zu tun....sieht eher hiernach aus:

https://de.wikipedia.org/wiki/Lens_Flare" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ 72- Gegenlichtaufnahmen mit roten Flecken

Beitrag von Lenno » Mittwoch 13. Dezember 2017, 17:53

Wenn du einen UV Schutzfilter oder ähnliches vorne drauf hast, können diese Flecken sogar verstärkt werden.
Falls du einen drauf hast, bitte entfernen, es werden vielleicht nicht alle Lens Flares verschwinden aber es sollte
deutlich weniger sein.

Ein Filter wird bei der Herstellung nicht in die Objektivglasberechnung mit reingerechnet, deshalb dann eventuelle zusätzliche Störenfriede.

Radie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 17:05

Re: FZ 72- Gegenlichtaufnahmen mit roten Flecken

Beitrag von Radie » Mittwoch 13. Dezember 2017, 19:35

Lensflares in diesem Sinne scheinen es nicht zu sein.Die sind mir auch bekannt.Die flecken sind immer ,wie auf dem Bild zu sehen,rund um das Licht(Sonne)
Zum Thema Filter: Ich habe keine drauf. Bevor ich nicht wirklich mit der Kamera umgehen kann,kaufe ich kein weiteres Zubehör.
Im Buch zur FZ 72 von Frank Späth ist dieses Thema leider überhaupt nicht erwähnt.
Im angehängten Bild (einer der ersten Versuche) auch Nachts zu erkennen.
Gruss Ralf
Dateianhänge
Mond 032.JPG
Mond 032.JPG (78.54 KiB) 1355 mal betrachtet

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ 72- Gegenlichtaufnahmen mit roten Flecken

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 13. Dezember 2017, 19:37

Das sind Flares. Und wenn du mal nicht direkt in die Sonne (Lichtquelle) fotografierst dann hast du auch keine Flares.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ 72- Gegenlichtaufnahmen mit roten Flecken

Beitrag von Lenno » Mittwoch 13. Dezember 2017, 21:25

Nun, ein wenig ungewöhnlich sind diese Flares ja schon, normalerweise ist das nicht so gleichmäßig drumherum,
sondern nur auf einer Seite entlang der Achse. Höchst Ärgerlich, denn man will ja auch mal Sonne mit ins Bild nehmen.

In etwa so, sehen Flares normalerweise aus.
DSC_3015.jpg
DSC_3015.jpg (341.06 KiB) 1331 mal betrachtet

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ 72- Gegenlichtaufnahmen mit roten Flecken

Beitrag von Lenno » Mittwoch 13. Dezember 2017, 21:27

Ralf, hast du durch eine Fensterscheibe fotografiert?
Denn dann könnte es sein, das sich hier die Rote Autofokushilfslampe im Fenster bricht und dieses Bild macht.

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ 72- Gegenlichtaufnahmen mit roten Flecken

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 13. Dezember 2017, 21:50

Das AF-Hilfslicht ist im Moment der Auslösung aus.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: FZ 72- Gegenlichtaufnahmen mit roten Flecken

Beitrag von basaltfreund » Mittwoch 13. Dezember 2017, 21:51

es gibt im DSLR Forum eine Erklärung dafür ......sieh selbst

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1833406" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Radie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 17:05

Re: FZ 72- Gegenlichtaufnahmen mit roten Flecken

Beitrag von Radie » Mittwoch 13. Dezember 2017, 22:49

Hi,konnte mir zwar das Beispielbild nicht anschauen,aber so wie es alle beschrieben,wird es schon so sein wie bei mir. Ich werde das ,was da erwähnt wurde mal probieren (mit dem Öffnen der Blende). Mache solche Bilder meist noch mit der Automatik ,ganz einfach um zu sehen was daraus wird.Und die Automatik macht wahrscheinlich die Blende so weit wie möglich zu.
Gruss

Radie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 17:05

Re: FZ 72- Gegenlichtaufnahmen mit roten Flecken

Beitrag von Radie » Mittwoch 13. Dezember 2017, 22:50

@Lenno,
Nein die Bilder sind im Freien gemacht.
Gruss Ralf

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ 72- Gegenlichtaufnahmen mit roten Flecken

Beitrag von Lenno » Mittwoch 13. Dezember 2017, 22:51

Da musst du oben im persönlichen Bereich, auswählen das Bilder in Beiträgen gezeigt werden sollen.
Dann kannst du das Beispielbild sehen.

Radie
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 13. Dezember 2017, 17:05

Re: FZ 72- Gegenlichtaufnahmen mit roten Flecken

Beitrag von Radie » Donnerstag 14. Dezember 2017, 08:32

Hi David,
Glaube eher nicht (habe es jetzt noch nicht versucht) Oben war das eine Weiterleitung in ein anderes Forum in dem ich nicht registriert bin.
LG Ralf

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“