Seite 1 von 1
Lumix FZ 1000 - Blitz - Weihnachtsbilder
Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 09:33
von lumixArmin
Hallo,
als Besitzer einen neuen FZ 1000 habe ich die letzten Tage schon etwas " gespielt"
Vor den Feiertagen stellt sich mir die Frage in welchem Modus ich die Besten Bilder für folgende Szene bekomme.
Kanera steht auf eienem Stativ , Wohnzimmer mit gedimmtem Licht und kerzen - Familienfoto mit Kindern die nicht immer ganz still halten ........
IA Plus Modus mit Blitz hat teils lange Belichtungszeiten - könnte unscharf werden
Hand Nachtaufnahme ist ganz gut aber sicher " falsch"
Nachtporttrait belichtet sehr lange auch mit Blitz
Habe eien Funktionstaste belegt mit ISO 200 und öffne dabei den Blitz - das ist mein Favorit bei einigen Tests ..
Bin Anfänger und möchte nicht bei diesen Bildern " patzen" - Danke
Re: Lumix FZ 1000 - Blitz - Weihnachtsbilder
Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 09:37
von carphunter
Moin Armin,
zunächst einmal Willkommen hier im Forum.
Versuche mal Modus A, je nach eingestellter Brennweite die größtmögliche Blende, Belichtungskorrektur nicht über - 0,5, Iso bis max 400. Damit sollte sich eine einigermaßen kurze Belichtungszeit ergeben.
Fernauslösung über Handy/PanasonicApp.
Re: Lumix FZ 1000 - Blitz - Weihnachtsbilder
Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 09:48
von videoL
Hallo Armin zuerst herzlich

im Forum.
Ergänzend zu Jörg:
Kein Handy und Pana App ? Dann mit Selbsauslöser fotografieren.
Bei der FZ 1000 geht auch noch bis ISO 800, vorher testen ob dir die BQ noch reicht.
Beim Blitzen die Streulichtblende abnehmen.
Viel Erfolg und eine schöne Weihnachtsfeier.
Viele Grüße

videowilli

Re: Lumix FZ 1000 - Blitz - Weihnachtsbilder
Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 09:55
von lumixArmin
videoL hat geschrieben:Hallo Armin zuerst herzlich

im Forum.
Ergänzend zu Jörg:
Kein Handy und Pana App ? Dann mit Selbsauslöser fotografieren.
Bei der FZ 1000 geht auch noch bis ISO 800, vorher testen ob dir die BQ noch reicht.
Beim Blitzen die Streulichtblende abnehmen.
Viel Erfolg und eine schöne Weihnachtsfeier.
Viele Grüße

videowilli

Hallo, hab die APP installiert aber mein etwas älteres Handy macht da manchmal schwierigkeiten und es dauert 20 Sekunden bis die App nach der letzten Einstellung weder reagiert ..... liegt aber ziemlich sicher am Handy ......
Re: Lumix FZ 1000 - Blitz - Weihnachtsbilder
Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 09:57
von lumixArmin
carphunter hat geschrieben:Moin Armin,
zunächst einmal Willkommen hier im Forum.
Versuche mal Modus A, je nach eingestellter Brennweite die größtmögliche Blende, Belichtungskorrektur nicht über - 0,5, Iso bis max 400. Damit sollte sich eine einigermaßen kurze Belichtungszeit ergeben.
Fernauslösung über Handy/PanasonicApp.
Danke - werde mich am Abend weiter " spielen "
Re: Lumix FZ 1000 - Blitz - Weihnachtsbilder
Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 11:06
von UlrichH
Hallo Armin
willkommen im Forum.
Der Vorname in der Signatur ist immer hilfreich.
Zum Blitzen:
Kein Ia, kein Sceneprogramm
sonder P oder A.
Re: Lumix FZ 1000 - Blitz - Weihnachtsbilder
Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 13:00
von caprinz
Hallo
https://www.youtube.com/watch?v=_xl0v2SiKXY" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
https://www.youtube.com/watch?v=l2KcfTRc_UU" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Langzeitbelichtung mit Blitz und hoher ISO sind hier das Mittel der Wahl.
Re: Lumix FZ 1000 - Blitz - Weihnachtsbilder
Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 13:24
von Horka
Es gibt (zum Glück) eine Menge Möglichkeiten. Ich habe beim Blitzen gerne etwas Atmosphäre dabei und versuche, soviel wie möglich Umgebungslicht zu nutzen. Dazu stelle ich die Kamera auf S und wähle die Zeit nach der Art der Bewegung. Stillsitzer 1/30 s, ruhig spielende Kinder 1/60 s, hastige 1/100 s.
Bei externem Blitz indirekt blitzen!
Warte mit den Versuchen nicht bis Weihnachten, sondern gehe jetzt in die Küche, ins Kinderzimmer, abends auf die Terrasse... und sammle Erfahrung.
Horst
Re: Lumix FZ 1000 - Blitz - Weihnachtsbilder
Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 15:18
von HJarausch
Wenn es im Budget irgendwie drin ist, würde ich noch einen externen Blitz kaufen und damit, wie schon hier erwähnt, indirekt z.B. gegen die Decke (nur, wenn diese weiß ist) blitzen.
Über geeingete Blitzgeräte gibt es hier im Forum viele Beiträge - ich habe z.B. einen Nissin i40
Weiterhin würde ich mit der Einstellung Synchronisation des 2. Vorhangs (Bedienungsanleitung S. 206) experimentieren.
Da die Kamera den eingebauten (und jeden guten externen) Blitz je nach Lichtmenge steuert, wird bei dieser Einstellung
zunächst das vorhandene Licht "benutzt" . Ich würde also durchaus 1/30 Sekunde oder sogar länger mit dem Blitz verwenden.
Alternativ kann man die Blitzleistung per Einstellung (stark) reduzieren, um die natürlichen Beleuchtung nicht zu erschlagen.
Viel Freude mit deiner neuen Kamera,
Helmut
Re: Lumix FZ 1000 - Blitz - Weihnachtsbilder
Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 18:32
von carphunter
Blitzen ist ja schön und gut, bedenkt jedoch bitte, es sind Kinder im Spiel. Blitzt es, merken sie, dass sie fotografiert werden und machen irgendwann mit Sicherheit Faxen Richtung Kamera. Dann ist es aus mit Situationsbildern.
Hier wäre ggfs. auch noch die Serienbildeinstellung ( linkes Drehrad letzte Einstellung ) interessant. Da kannst du vorgeben, z.B. 60 Bilder, Abstand 5 Min. Die nimmt die Kamera dann auf, du bist mit am Tisch, keiner merkt etwas.
Re: Lumix FZ 1000 - Blitz - Weihnachtsbilder
Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 19:49
von Horka
carphunter hat geschrieben:Blitzt es, merken sie, dass sie fotografiert werden und machen irgendwann mit Sicherheit Faxen Richtung Kamera.
Das wäre eine mir neue Erfahrung für mich. Vielleicht, wenn das fotografiert werden für sie neu ist. Das ist aber kein Grund, es zu lassen, sie gewöhnen sich schnell an den Blitz.
Horst
Re: Lumix FZ 1000 - Blitz - Weihnachtsbilder
Verfasst: Freitag 22. Dezember 2017, 20:19
von UlrichH
carphunter hat geschrieben: es sind Kinder im Spiel. Blitzt es, merken sie, dass sie fotografiert werden und machen irgendwann mit Sicherheit Faxen Richtung Kamera
Meine Enkel sehen das anders.
Kein Blitz, kein Photo, Opa ist krank.