TZ101 Fleck auf Fotos

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
SSeyfarth
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. Januar 2018, 16:02

TZ101 Fleck auf Fotos

Beitrag von SSeyfarth » Montag 1. Januar 2018, 16:37

Hallo,

Ich bin neu hier. Seit kurzem habe ich eine TZ101 und bin begeistert von ihrem Funktionsumfang. Großes Lob an dieser Stelle an das Buch zur Kamera von Herrn Späth - es war eine riesen Hilfe dieses zusätzlich zur Bedienungsanleitung zu lesen!

Nun zu meinem Problem: Beim Fotografieren ist mir ein Fleck aufgefallen, der auf vielen Bildern sichtbar ist. Auch in der Liveansicht ist der Fleck zu sehen. Er ist immer an der selben Stelle, es sei denn, man kommt in den Bereich iZoom, dann "wandert" er mit zunehmender Brennweite nach oben aus dem Bild heraus. Ansonsten bewegt er sich im rein optischen Zoom kein Stück. Rein logisch betrachtet müßte das Problem direkt mit der Oberfläche des Sensors zu tun haben, eventuell ein Fremdkörper? Das Objektiv ist sauber. Ich habe mal zwei Beispiele angehängt, auf denen der Fleck besonders gut erkennbar ist. Sehr ärgerlich: Der Fleck sticht besonders heraus, wenn er sich zum Beispiel im Bereich des blauen Himmels befindet. Ich habe den Fleck eben schnell mit einem Pfeil manuell markiert.

Hat jemand ein ähnliches Problem bereits gehabt? Wie sah die Lösung aus? Ist das Problem besser an der Ladentheke zu besprechen oder sollte die Kamera direkt zum Service eingesendet werden?
Dateianhänge
20180101_161249-1.jpg
Testfoto "Holzpanel"
20180101_161249-1.jpg (44.1 KiB) 1202 mal betrachtet
20180101_161203.jpg
Testfoto mit blauem Himmel - hier besonders ärgerlich...
20180101_161203.jpg (77.13 KiB) 1202 mal betrachtet

Benutzeravatar
Fotopanther
Beiträge: 1906
Registriert: Dienstag 25. Oktober 2011, 12:24
Wohnort: Münsterland
Kontaktdaten:

Re: TZ101 Fleck auf Fotos

Beitrag von Fotopanther » Dienstag 2. Januar 2018, 08:49

Das sieht nach Dreck/einem Fussel auf dem Sensor aus.

Der Fotopanther
Das Equipment, welches wir gebrauchen, spielt nur eine kleine Rolle. Vielmehr kommt es darauf an, es zu beherrschen!
__________________________________________
www.naturfotographie.net
Mein Flickr
G81, G91

Dnalor
Beiträge: 4835
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: TZ101 Fleck auf Fotos

Beitrag von Dnalor » Dienstag 2. Januar 2018, 09:23

Hallo [?] erstmal,
und ein Willkommen im Forum!

Dieses Problem (Staub im System) gibt es schon seit es "TZs" gibt:
Link: >Staub in einer TZ<
Ich würde das versuchen, und wenn's nicht hilft -> ab zum Service wenn noch Gewährleistung/Garantie ...

"Freundliches Servus",
Roland.

SSeyfarth
Beiträge: 2
Registriert: Montag 1. Januar 2018, 16:02

Re: TZ101 Fleck auf Fotos

Beitrag von SSeyfarth » Dienstag 2. Januar 2018, 22:57

Danke für die schnellen Antworten. Ich habe mir das von Roland empfohlene Thema mal angeschaut. Tatsächlich habe ich es mit einem Staubsauger geschafft!!! Super Tipp.

Hier allerdings direkt eine Empfehlung an alle, die mit einer TZ101 oder einer Kamera mit ähnlichem Objektivdurchmesser arbeiten: Handelsübliche Staubsaugerschläuche würden wahrscheinlich mehr Schaden als nützen, weil der Innendurchmesser zu klein ist. Ich habe mir einen "Adapter" aus einem Plastikbecher mit Deckel gebaut. Der ist lang genug für das komplett ausgefahrene Objektiv und hat auf der einen Seite ein Loch für den Staubsaugerschlauch bekommen und auf der anderen Seite ein an die TZ101 angepasstes Loch. Dann Sauger auf kleinster Stufe eingeschaltet und im Becher ein paar Mal das Objektiv zwischen 25 mm und 250 mm hin- und hergefahren. Beim dritten Versuch war der Fremdkörper dann weg.

Beim Loch für den Staubsauger empfehle ich keinen Kreisrunden Schnitt, sondern Sternförmige Einschnitte zu machen und die Segmente zum Saugrohr hin aufzubiegen. Dadurch verhindert man, dass der Sauger gegen das Objektiv rutscht.

Liebe Grüße aus Norwegen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“