Panoramaaufnahmen mit der FZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
rwb
Beiträge: 17
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 21:55

Panoramaaufnahmen mit der FZ 1000

Beitrag von rwb » Freitag 19. Januar 2018, 18:07

Moin,

kann mir mir jemand sagen, wie die Gradeinstellung für einen Nodalpunkt-Adapter bei einer 360° Aufnahme ist? Ich habe für den Cropfaktor 2,5 bei 9 mm Objektiveinstellung keine Tabellenwerte gefunden.

Grüsse

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Panoramaaufnahmen mit der FZ 1000

Beitrag von jessig1 » Freitag 19. Januar 2018, 19:50

Hallo,

Werte habe ich nicht zu bieten, aber das kannst du leicht selbst ermitteln/einstellen:

Zwei hintereinader liegende senkrechte Linien suchen (zB Baum und Hausecke) und diese in Deckung bringen.

Wenn du die Kamera dann schwenkst und sich die Linien zueinander verschieben, die Kamera nachjustieren bis die Linien bei der Verschwenkung in Deckung bleiben.

Die so ermittelte Einstellung kannst du dir dann notiern oder markieren.

Ich gehe davon aus, daß dir bekannt ist, daß die Einstellung aber immer nur für die jeweils eingestellte Brennweite gültig ist.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Panoramaaufnahmen mit der FZ 1000

Beitrag von schwarzvogel » Samstag 20. Januar 2018, 10:57

Jede Menge Beispiele ... ;) :
https://www.youtube.com/watch?v=PGJY7HosSSg&t=" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.panorama-forum.net/wbb/index ... #post57553" onclick="window.open(this.href);return false;
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Panoramaaufnahmen mit der FZ 1000

Beitrag von Achimzwo » Mittwoch 24. Januar 2018, 20:48

Ich habs nach der Tube gemacht.
Im Vordergrund was dünnes langes (Stricknadel) und im Hintergrund, ca. 3-4m entfernt in der Flucht ein A4 Blatt mit aufgemalter Skala an die Wand geklebt.
Dann Schwenk nach rechts klick , Schwenk nach links klick und dann die beiden Aufnahmen verglichen. Die Nadel muss bei beiden Fotos an der gleichen Stelle der Skala stehen.
Wenn nicht dann vor oder zurück rücken.
Ist etwas fummelig aber es geht.
Wenn alles soweit stimmt, die Anschläge markieren (Aufschreiben, Klebeband oder einritzen), dann musst Du nur einmal fummeln.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Bax-one
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 4. Januar 2018, 11:26

Re: Panoramaaufnahmen mit der FZ 1000

Beitrag von Bax-one » Donnerstag 25. Januar 2018, 09:49

Sorry, aber ich glaube nicht, dass es hier um die Einstellung der Kamera bzw des npa geht, so der um die Anzahl der Bilder um ein 360 Grad Pano zu erstellen.

Auf die schnelle hab ich nur Werte für 24mm gefunden
Hier wird 2x10 +n+z angegeben. Natürlich im hochformat für die volle Kugel.
Ich werd es bei Gelegenheit auch mal testen mit 2x11 + Nadir und Zenit. Aus dem Bauch raus würde ich +35 Grad und -35 Grad dafür wählen...

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: Panoramaaufnahmen mit der FZ 1000

Beitrag von Retina1 » Donnerstag 25. Januar 2018, 10:16

hallo,

kommt ja auch drauf an, welches Seitenverhältnis eingestellt ist, und ob Hochformat (zu empfehlen) oder Querformat.
Bei Seitenverhältnis 3:2 kannst du Dich nach den Angaben für 25 mm Brennweite bei KB richten.
Für Hochformat und 30 % Überlappung hab ich dabei 10 Aufnahmen mit 36° Raster gefunden.

Gruß Klaus
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20960
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Panoramaaufnahmen mit der FZ 1000

Beitrag von Jock-l » Donnerstag 25. Januar 2018, 10:25

rwb hat geschrieben:... für den Cropfaktor 2,5...
Ist das ein Schreibfehler- ich kenne Kameras mit Crop, 1,5 oder 1,6 oder 2 oder 2,7 aber keine mit Crop 2,5 ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Panoramaaufnahmen mit der FZ 1000

Beitrag von Achimzwo » Donnerstag 25. Januar 2018, 12:07

Das mache ich immer aus em Bauch.
Ca. 1/3 Überlappung und ab die Post.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Panoramaaufnahmen mit der FZ 1000

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 25. Januar 2018, 13:23

Bax-one hat geschrieben:Sorry, aber ich glaube nicht, dass es hier um die Einstellung der Kamera bzw des npa geht, so der um die Anzahl der Bilder um ein 360 Grad Pano zu erstellen...
Dann wärs ja mal am TO dies aufzuklären.

Aber wie so oft wird eine Frage gestellt und sich dann nicht mehr gemeldet, ob die Antworten halfen oder nicht. :cry:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Panoramaaufnahmen mit der FZ 1000

Beitrag von schwarzvogel » Freitag 26. Januar 2018, 16:36

Achimzwo hat geschrieben:Das mache ich immer aus em Bauch.
Ca. 1/3 Überlappung und ab die Post.
Gruß
Achim
Schon gut, wenn wichtige Motivteile genügend weit entfernt (>3m) und nicht gerade sehr geometrisch (Architektur) sind geht's auch so ! :roll: :mrgreen:
mfG schwarzvogel

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Panoramaaufnahmen mit der FZ 1000

Beitrag von Achimzwo » Samstag 27. Januar 2018, 19:24

schwarzvogel hat geschrieben:
Schon gut, wenn wichtige Motivteile genügend weit entfernt (>3m) und nicht gerade sehr geometrisch (Architektur) sind geht's auch so ! :roll: :mrgreen:
mfG schwarzvogel
Bin gerade am überlegen was das für ein Panorama sein soll. Näher als 3m und durcheinander. Hmmmmm

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12156
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Panoramaaufnahmen mit der FZ 1000

Beitrag von Horka » Samstag 27. Januar 2018, 20:16

Achimzwo hat geschrieben:
Bin gerade am überlegen was das für ein Panorama sein soll. Näher als 3m und durcheinander. Hmmmmm
Z. B. meine typischen Kirchenpanoramen innen, bei den die hinteren Bänke 1 m und der Altar > 10 m von der Kamera entfernt sind.

Ich mache sie ohne Nodalapter, muss aber bei der Bearbeitung am PC ziemlich tricksen.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Achimzwo
Beiträge: 577
Registriert: Freitag 30. Dezember 2016, 01:23
Wohnort: Unweit Kölns

Re: Panoramaaufnahmen mit der FZ 1000

Beitrag von Achimzwo » Mittwoch 31. Januar 2018, 09:50

Horka hat geschrieben:
Z. B. meine typischen Kirchenpanoramen innen, bei den die hinteren Bänke 1 m und der Altar > 10 m von der Kamera entfernt sind.

Ich mache sie ohne Nodalapter, muss aber bei der Bearbeitung am PC ziemlich tricksen.

Horst
DAS kann ich mir denken Horst.
Hatte mal ohne Nodalpunktadapter ein Panorama von einem 5m Sprungturm im Schwimmad gemacht.
Das war für die Tonne.
Wenn nich gerade mim Teufel zugeht würde ich Kirchenbänke auch als geometrisch einstrufen.

Gruß
Achim
G 81 + 12-60 + Rokkor 50 1,4 + FZ 1000 + Raynox 250 + Xiaomi 360 + HCX 909 + Rode Videomic Pro + Manfrotto Velbon Stativ + Adobe Cloud

schwarzvogel
Ehrenmitglied
Beiträge: 1192
Registriert: Montag 20. Juni 2011, 12:33

Re: Panoramaaufnahmen mit der FZ 1000

Beitrag von schwarzvogel » Mittwoch 31. Januar 2018, 12:55

Achimzwo hat geschrieben:...
Wenn nich gerade mim Teufel zugeht würde ich Kirchenbänke auch als geometrisch einstrufen.

Gruß
Achim
... aber gewiß doch !
mfG schwarzvogel

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“