Zoom

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
watzi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 16:02

Zoom

Beitrag von watzi » Sonntag 28. Januar 2018, 11:13

manchmal bleibt der zoom nicht stehen.wenn ich fotografieren möchte und zoome etwas, bleibt der zoom nicht stehen.er fährt ständig vor und zurück.was ist das?

VG :?:

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Zoom

Beitrag von jessig1 » Sonntag 28. Januar 2018, 12:03

Du hast ja die Möglichkeit über den Hebel beim Auslöser oder über den Schalter am Objektiv zu zoomen.

Passiert das bei beiden Möglichkeiten?
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Zoom

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 28. Januar 2018, 12:07

moin,

welche Cam nutzt du ?

Es gibt Cams, die einen Zoom-Ring auch noch am Objektiv-Tubus haben (z.B. FZ 1000);
wenn der dann eingeschaltet ist, verstellst DU den Zoom, ohne es zu wissen.

Also - welche Cam - oder prüfe meine Idee.

Dir viel Erfolg !


Nachtrag: Mein Namensvetter war schneller und meint offenbar gleiches oder zumindest
ähnliches; scheint 'was dran zu sein ;) .
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Zoom

Beitrag von jessig1 » Sonntag 28. Januar 2018, 12:17

In einem anderen Tread hat er Fragen zur FZ300 gestellt, weshalb ich bei meiner Antwort mal von dieser aufgegangen bin.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

watzi
Beiträge: 7
Registriert: Samstag 16. Dezember 2017, 16:02

Re: Zoom

Beitrag von watzi » Donnerstag 1. Februar 2018, 09:33

ich habe eine fz300.
ich zoome eigentlich nur mit dem hebel am auslöser.

vg

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Zoom

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 1. Februar 2018, 10:59

"eigentlich" ist gut ;) !

beobachte doch mal, ob du nicht beim konzentrierten Fotografieren
versehentlich mit einem Finger an die Zoom-Wippe kommst.
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Tanz(fleder)maus
Beiträge: 2951
Registriert: Donnerstag 12. Januar 2012, 23:14
Wohnort: Berlin

Re: Zoom

Beitrag von Tanz(fleder)maus » Donnerstag 1. Februar 2018, 15:17

Vielleicht hat Deine FZ300 denselben Defekt, den meine FZ1000 auch einmal hatte (und leider scheinbar noch einige weitere FZ-Besitzer mit ihrer Kamera erlebten).
Bei meiner Lumix war es damals so, dass das Objektiv nur noch die kleinste und höchste Zoom-Stufe angewählt hat, dazwischen war kein Einstellen mehr möglich.
Soll heißen, beim Einschalten fuhr der Zoom sofort maximal aus und wenn ich nur ein Stück zurück wollte, fuhr das Objektiv gleich wieder in den Weitwinkel zurück.
Auch in den Menüpunkten konnte ich nicht mehr scrollen, die liefen einfach wie automatisch durch. Ich musste die Kamera einschicken zur Reparatur,
seitdem trat das Problem aber zum Glück nicht mehr auf.
TZ 10, FZ 200, FZ 1000
Achromate Raynox DCR150 + 250
Bitte keine eigenen Bilder in meinen Threads einstellen, Danke!

Rossi2u
Beiträge: 786
Registriert: Montag 16. Dezember 2013, 15:30
Wohnort: Dortmund

Re: Zoom

Beitrag von Rossi2u » Donnerstag 1. Februar 2018, 15:39

Da wäre dann die Frage, wie weit er vor und zurück fährt, ob das immer bis an den Anschlag geht ...

Wenn es nur ein bisschen zu weit geht, dann ist das die Krankheit aller mir bekannten Motorzooms, dass man nämlich die "einzig richtige" Einstellung kaum einmal trifft, weil man immer über den Punkt weg fährt. Spätestens, wenn es wieder mal nicht schnell genug gegangen ist und man eigentlich einen Schnappschuss erwischen will.

Mit etwas Glück reicht es dann, sich ein bisschen zu bewegen ...
Pana GH3+BGGH3|12-35|45-150|14|20 II
Oly E-PL7|45|C-180 1,7x
Fujifilm X10

K. Rockwell: "Even Ansel said: The single most important component of a camera is the twelve inches behind it."
Ich hoffe, nicht auf verlorenem Posten zu stehen...

klamihb

Re: Zoom

Beitrag von klamihb » Donnerstag 1. Februar 2018, 20:32

FZ 300 - versuche mal schrittzoommodus auf den auslöser hebel zu legen und stufenlos seitlich am objketiv zu belassen. Was passiert dann???

Generell empfehle ich obige voreinstellung. die ich bei der LX 100 schon von beginn an so eingestellt habe. Ist sehr komfortabel und wenn der ausschnitt mal doch nicht so ganz passt regle ich via einstellungsring stufenlos nach. Die FZ 300 hat ebenfalls die Schrittzoomfunktion.
Sollte die Zoomeinstellung tatsächlich defekt sein, dürfte alles andere natürlich ebenfalls nicht funtionieren. Zurück, Reparatur oder Kameratausch.

mike

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“