Foto Safari

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Foto Safari

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 31. Januar 2018, 09:44

videoL hat geschrieben: Hast du mal über 4K-Videos nachgedacht ? Lohnt sich. Tiere sind in Bewegung, meistens jedenfalls.
Gute Morge, Lumixer,
interessehalber in diesem Zusammenhang meine Frage. Welchen Vorteil haben 4K-Videos gegenüber Serienbildaufnahmen mit der FZ 300 auf Safari?

Uwe merkt an "ich habe die FZ1000 zwar noch nicht in Afrika für eine Safari benutzt, aber 2017 mit in Alaska gehabt...und dort einige Tiere mit den 400mm bzw. dem iZoom fotografiert."
Da hattest du mehr Glück als meine Freundin derzeit auf Safari. Da mußte es teilweise relativ schnell gehen, wenn man "xxxx" endlich in der Ferne entdeckt hatte. Jenachdem an welcher Seite, zudem auch noch zusätzlich an anderen Reisendenköpfen vorbeifotografieren.

Bei ihr waren die Tiere waren oft scheu und relativ weit weg. Da waren die bekannten 600mm immer mal wieder zu wenig. Ist ja sowieso Glücksache, wann man wieviel zu sehen bekommt.

Es sei denn, man ist ganze Tage allein mit einem Guide unterwegs. Aber dazu hatte der TO sich noch nicht geäussert. Da hat man ganz andere Möglichleiten.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6430
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Foto Safari

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 31. Januar 2018, 10:00

Moin,
Niklas50 hat geschrieben:Da mußte es teilweise relativ schnell gehen, wenn man "xxxx" endlich in der Ferne entdeckt hatte. Jenachdem an welcher Seite, zudem auch noch zusätzlich an anderen Reisendenköpfen vorbeifotografieren.
Das Problem mit recht schnell hat man doch häufiger - aber ob da die FZ1000, 2000, die Sony RX10 oder eine DSLR im Vorteil ist, glaube ich nicht.
Die sind im Handling - wenn man seine Kamera kennt und beherrscht - sicherlich vergleichbar schnell.

Und die anderen Reisenden wären vermutlich mit einer DSLR und 600er auch noch körperlich in Gefahr. :shock:
Niklas50 hat geschrieben: Welchen Vorteil haben 4K-Videos gegenüber Serienbildaufnahmen mit der FZ 300 auf Safari?
Ich habe den Versuch mit 4K Videos - mit der FZ1000 - irgendwie immer vor mich hingeschoben und habe - auch bei obigen Alaska Fotos - immer auf Serienbild gesetzt.
4K Video macht halt mehr Bilder - bei weniger Pixeln (3840x2160 <=> 5472x3648)
Und Panasonic sagt (bei der FZ1000): "Von einem Video erstellte Standbilder können gröber sein, als Bilder mit normaler Bildqualität."
Niklas50 hat geschrieben:Bei ihr waren die Tiere waren oft scheu und relativ weit weg. Da waren die bekannten 600mm immer mal wieder zu wenig.
Niklas50 hat geschrieben:Ist ja sowieso Glücksache, wann man wieviel zu sehen bekommt.
Das gehört nun mal in diesem Segment dazu
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Foto Safari

Beitrag von Niklas50 » Mittwoch 31. Januar 2018, 10:28

Salu Uwe,
danke vielmals für ihre genaue Aufkärung, ihre schnellen Hinweise.
Ich werde sie auch an meine Freundin zum Thema Safari in Zusammenhang ihrer FZ 300 weitergeben. Merci.
Veli Grüess ,
Niklas

Benutzeravatar
mlanders
Beiträge: 208
Registriert: Sonntag 25. November 2012, 19:45

Re: Foto Safari

Beitrag von mlanders » Mittwoch 31. Januar 2018, 19:21

Meine eindeutige Tendenz geht zur FZ1000 oder 2000 (als 2000er Nutzer konnte ich beim iZoom oder auch bei der Reduzierung der MP (also dem EZoom) keine Qualitätseinbußen feststellen -

Graham Houghton hat in seinem Video hier eine G7 mit 600mm mit der FZ1000 verglichen und bei iZoom (800mm) getestet.
Einfach mal durchschauen und die Stills und Ausschnitte genau unter die Lupe nehmen:

https://www.youtube.com/watch?v=O0LwfKEOdew" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;
Viele Grüße
Michael

--------------
Bewusster SLR auf FZ - Wechsler - FZ 2000 + Raynox DCR 250 + diverses Zubehör

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Foto Safari

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 1. Februar 2018, 11:21

Michael schreibt: "konnte ich beim iZoom oder auch bei der Reduzierung der MP (also dem EZoom) keine Qualitätseinbußen feststellen -"

Dem kann ich mich nur anschließen.
nach mehreren Testreihen nutze ich den i-zoom (keinesfalls den Digi-Zoom !!!) gern und ebenso auch den E-Zoom auf M;
somit komme ich auf einen Zoom-Bereich von immerhin 1.120 mm.
DIESE wirst du im Busch nie nutzen (Eigenbewegung / Flimmern), sondern höchstens auf der Lodge-Terrasse beim frühen
sun-downer, wenn's noch recht hell ist - dann aber empfiehlt ich ein (Klein-/ Klemm)-Stativ oder Bohnensäckchen zum Auflegen.

Ach ja: (wurde noch nicht erwähnt): wenn du ein Stativ nutzt, nimm einen kurzen (ca 50 cm) Kabelauslöser mit, damit du beim
manuellen Auslösen nicht deine Aufnahme verreißt - dann könntest du dir das Stativ gleich schenken.
Auslöser für ca. 10 Euronen bei Amazon.

fz 1000 ist eine GUUUTE Entscheidung !!! Bald kaufen (mit Franks Buch) und üben, üben, üben .........
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20139
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Foto Safari

Beitrag von videoL » Sonntag 4. Februar 2018, 16:24

Hallo Fans Bild
von den Möglichkeiten die heute mit Amateurfotoapparaten ( FZ 1000 / FZ 2000 ) möglich sind haben wir vor 10 Jahren nicht einmal geträumt.
Immer mehr Tele ist wie mit Formel 1 zu Aldi fahren.
Wenn das Tier soweit weg ist, dass ich 1200 mm Tele brauche, kann ich bei einer Gruppensafari sowieso kein ordentliches Foto machen.
Die Gruppe bewegt sich im Auto, es wackelt und jeder will den besten Platz haben. Stativeinsatz ist kaum möglich.
Bei 1200 mm kommt auch schon die Luft ( Staub, Flimmern ) ins Spiel.

Ich finde mit iZoom und 4K Video (1182 mm )ist man besser bedient als mit der Serienbildfunktion.
Ich habe immer mind. 25 fps und kann dann später sehr gut Einzelbilder extrahieren.
In der BQ, gut nachbearbeitet, ist kaum ein Unterschied festzustellen.
Viel wichtiger als ein extremes Tele ist, dass man seine Kamerabedienung im Schlaf beherrscht.
Man blitzschnell die passende Einstellung hat.
Ich habe Leute mit teuren Kameras gesehen, die nur mit Vollautomatik fotografierten.
Deshalb vor der Reise üben, üben und weiter üben.
Wenn die Tiere 200 Meter entfernt sind, normalerweise sind sie der Umgebung gut angepaßt,
sind sie meistens nur zu sehen, wenn sie sich bewegen. Deshalb eben Videos machen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“