Foto Safari

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Indianmike
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 08:46

Foto Safari

Beitrag von Indianmike » Sonntag 28. Januar 2018, 11:17

Moin Leute,

bin neu hier im Forum, und Neuling in der Digital Fotografie. Habe früher mit meiner alten Spiegelreflex, und Analog einige Erfahrung gesammelt, aber digital noch nichts gemacht (außer Handkamera).

Nun möchte ich im Herbst auf Fotosafarie in Tansania gehen, und bin mir sehr unsicher welche Kamera hier für mich passt.
Grundsätzlich möchte ich halt nicht zu viel Equipment mitschleppen, oder dauernd Objektive wechseln. Daher wäre evt. eine Bridgekamera nicht schlecht, aber welche?

Nach div. Recherche erscheint mir die LUMIX FZ 1000 für einen normalen Geldbeutel alle Ansprüche zu erfüllen, bin aber noch auf die FZ 82 gestoßen die ja ein irres Tele hat.

Also, für eure Hilfe und môglichst viele Antworten bin ich schon jetzt sehr dankbar, und freue mich über euer Feedback.

Liebe Grüße, Michael

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Foto Safari

Beitrag von amarok vom solling » Sonntag 28. Januar 2018, 12:02

Moin Michael - und WILLKOMMEN hier im Forum !

Deine Frage wurde hier schon mehrmals gestellt - und behandelt.

Tip: Gib mal oben rechts im Bereich "Suche" den Begriff "Safari" ein -
dann wirst du u.a. auch die Anfragen nach den Kamera-Modellen finden.

Meine Meinung:
Mit der FZ 1000 wärst du hervorragend ausgestattet;
nimm aber mehrere (Fremd-)Akkus mit (z.b. PATONA), das Ladegerät
und ebenso SD-Cards (lieber mehrere kleinere als wenige/eine große -
für den Fall, daß mal eine hops geht, ist der Verlust nicht sooo groß).
Eine möglichst staubdichte Tasche und ein Fotopinsel machen auch Sinn.

Egal, welche Cam du letztlich kaufst - gönne dir diese (und das dazugehörige
Buch von Frank Späth) FRÜHZEITIG (zum Üben).

Und - zum guten Stil gehört es hier, uns dann an deiner Entscheidungsfindung
teilhaben zu lassen (es lesen immer mehrere interessierte mit !).

Dir nun viel Erfolg und Spaß - auch hier im Forum (hier wirst du geholfen ;) )
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Foto Safari

Beitrag von jessig1 » Sonntag 28. Januar 2018, 12:15

Hallo,

ich hatte beide Kameras. Die FZ 1000 ist geblieben, die FZ82 mußte nach wenigen Wochen gehen.

Der einzige Vorteil der FZ82 ist die lange Brennweite und die ist nur nutzbar bei besten Lichtverhältnisssen. Ansonsten ist sie der FZ1000 in allen Belangen deutlich unterlegen und das ganz besonders bei der ISO. Während mMn ISO 400 bei der FZ82 das absolut Mögliche ist, kannst du bei der FZ 1000 bis ISO 1600 gehen, was sich deutlich bei Morgen- bzw Abenddämmerung zeigt.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Indianmike
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 08:46

Re: Foto Safari

Beitrag von Indianmike » Sonntag 28. Januar 2018, 12:42

Hallo,
und herzlichen Dank für eure schnellen Antworten. damit hatte ich garnicht gerechnet!

Nun, damit ist eigentlich die Entscheidung fast gefallen, wäre noch die Frage nach dem günstigsten Angebot,
Habt ihr hier auch eine Empfehlung für mich?

Nach meiner Recherche ist hier Eglobal mit rund 460€ am günstigsten, allerdings in englischer Ausführung,
macht das Probleme?

Wenn ihr noch andere Quellen habt gerne!

Lieben Gruß, Michael

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Foto Safari

Beitrag von jessig1 » Sonntag 28. Januar 2018, 12:54

Wo du letztendlich kaufst musst du entscheiden.

Wenn du außerhalb D kaufst musst du dir klar sein, daß die Garantie nur 1 Jahr ist und du die Kamera im Fall der Fälle nicht in D repariert bekommst.

Ich selbst habe meine FZ1000 gebraucht gekauft.

Wie du dich auch entscheidest, auf jeden Fall solltest du dir das Buch von Frank Späth dazu kaufen und für die Safari genügend Akkus.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Foto Safari

Beitrag von Prosecutor » Sonntag 28. Januar 2018, 14:56

Den Panasonic Reparaturservice gibt es bei Grauimporten wohl auch nicht. Im seriösen Handel in D kostet die Kamera derzeit ab 553 €. Vielleicht lässt sich vor Ort auch noch ein Ersatzakku raushandeln.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Foto Safari

Beitrag von Corinna » Sonntag 28. Januar 2018, 15:27

Indianmike hat geschrieben: Nach meiner Recherche ist hier Eglobal mit rund 460€ am günstigsten, allerdings in englischer Ausführung,
macht das Probleme?
Bei einem Kauf aus dem Ausland kann man bei der Ware immer schnell von lästigen Kleinigkeiten genervt sein, z.B. dass man einen Steckdosenadapter besorgen muss, weil das Ladegerät nicht für die deutsche Steckdose geeignet ist, oder dass man sich die Bedienungsanleitung im Internet suchen und herunterladen muss, weil leider keine in deutscher Sprache beiliegt... Wenn man dadurch einiges Geld sparen kann, nimmt man solche Kleinigkeiten natürlich in Kauf.

Was den Verkäufer betrifft: eGlobal hat nicht durchweg gute Erfahrungsberichte bekommen, eher das Gegenteil, wie 2 Minuten herumgugeln mir gezeigt haben.
Bei einem Widerruf oder Garantiefall kann es schwierig werden, falls der ausländische Verkäufer sich einfach nicht meldet und deine Emails ignoriert.

Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Foto Safari

Beitrag von cani#68 » Sonntag 28. Januar 2018, 16:22

Indianmike hat geschrieben:Nun, damit ist eigentlich die Entscheidung fast gefallen
Ich würde da auch zur FZ1000 tendieren - aus eigener Erfahrung kann ich über das Teil viel Gutes sagen.
Mit der Brennweite - ggf. mit dem zuschaltbaren iZoom - bist du auf jeden Fall für deine Tour gut aufgestellt.
Die BQ ist nach meinem Empfinden gut, da macht der 1" Sensor gute Arbeit.... RAW Bilder machen
Die Kamera bietet vielfältige Möglichkeiten u.a. auch im Makrobereich.

Auf jeden Fall solltest du (mindestens) einen zweiten Akku anschaffen, das ist ein Nachteil der FZ1000 (aber auch der FZ82), sie brauchen viel Strom.
Ein Polfilter wäre dann noch eine Überlegung wert, und Speicherkarten ist ja wohl klar.
Corinna hat geschrieben:z.B. dass man einen Steckdosenadapter besorgen muss, weil das Ladegerät nicht für die deutsche Steckdose geeignet ist
Das wäre neben der evtl. problematischen Abwicklung im Problemfall ein weiterer Grund in D zu kaufen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Foto Safari

Beitrag von Fossil » Sonntag 28. Januar 2018, 17:04

Indianmike hat geschrieben:nach meiner Recherche ist hier Eglobal mit rund 460€ am günstigsten, allerdings in englischer Ausführung,
macht das Probleme?
Billig kann teuer werden, wurde ja alles schon genannt.
Zu den Garantie/Gewährleistungsbedingungen guck auch mal hier Klick und hier klick
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Indianmike
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Januar 2018, 08:46

Re: Foto Safari

Beitrag von Indianmike » Sonntag 28. Januar 2018, 17:18

Hallo Leute,

noch mal danke für die super Infos, und ja, ihr habt Recht, der billige Kauf ist nicht immer der Beste......

In diesem Sinne, es wird wohl auf FZ1000 aus deutschen Landen hinauslaufen!

Gebe nach dem Kauf ein Feedback, dann wollen wir mal sehen.

Bis dahin alles Gute

Michael

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20121
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Foto Safari

Beitrag von videoL » Dienstag 30. Januar 2018, 10:32

Hallo Michael zuerst herzlich Bild im Forum.
Mit der FZ 1000 bist du gut ausgerüstet.
Mehr als 400 mm BW kannst du auf einer Safari kaum einsetzen.
Oder hast du ein gutes Stativ dabei ? Geht aber nicht im Safarijeep / Bus.
Der ist immer durch die Mitreisenden , auch wenn er steht, in Bewegung.
Jeder will den besten Platz erwischen.
Dazu kommt evtl. bei großen Entfernungen Hitzeflimmern und Staub dazu.
Und wenn es wirklich mal weit weg was Besonderes gibt, hast du ja den iZoom.
Der ist wirklich brauchbar.
Ich kaufe meine Kameras, Stative usw. bei meinem Fotohändler vor Ort.
Er steigt zum Internetpreis ein und ich habe einen Ansprechpartner bei Problemen.
Unbedingt das Buch von Frank Späth kaufen.
Als 2ten und 3ten Akku kann ich die von Patona (grüne Beschriftung) bestens empfehlen.
Ich habe immer einen UV oder POL Filter drauf, ist aber Ansichtssache.
Die Kamera so früh es geht vor dem Urlaub kaufen und damit üben, üben und weiter üben.
Die Viecher warten nicht bis du die Kamera richtig eingestellt hast.
Das muß vor Ort ratz-fatz gehen. ( iA kannst du vergessen )
Hast du mal über 4K-Videos nachgedacht ? Lohnt sich.
Tiere sind in Bewegung, meistens jedenfalls.
Nun wünsche ich dir eine schöne Safari und tolle Aufnahmen.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Niklas50
Beiträge: 1075
Registriert: Sonntag 10. Juli 2016, 10:26

Re: Foto Safari

Beitrag von Niklas50 » Dienstag 30. Januar 2018, 12:08

Salu Michael,
ich bin erstaunt, dass du die FZ300 nicht in Betracht gezogen hast. Warum hast du sie ausgeschlossen?

Eine Freundin von mir war auf Safari und ist so manches Mal mit dem FZ300-Zoom an Grenzen gestossen. Da man nicht immer so nah ranfahren kann, war so manches Obekt der Begierde leider doch zu weit weg :(

Aber die FZ 82 wäre keine Alternative für sie gewesen, da der Kamera einiges fehlt, was die FZ300 an Board hat.

Mich interessiert sehr, welche Safaris die "Vor"schreiber gemacht haben - und welche du, Michael vorhast.
Möglicherweise nicht unwichtig bei deiner Kauf- und Reiseplanung!
Veli Grüess ,
Niklas

Anders_K
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 30. Januar 2018, 15:26

Re: Foto Safari

Beitrag von Anders_K » Dienstag 30. Januar 2018, 15:37

Ich kann für Safari nur aus Erfahrung bestätigen:
- es gibt viel schöne Motive aus der Nähe (z.B. Pflanzen, Menschen, Landschaften). Da ist die FZ1000 gut
- aus dem Safari-Jeep braucht man aber Tele!! (z.B. Tiere versteckt im Gras/Busch, auf Bäumen, Vögel). Da ist die FZ100 mau.
Nun gönnt man sich aber so ein teures Safari-Vergnügen nun mal wegen der Wildtiere...

Mein Kompromiss ist die FZ2000 u.a. weil ich auch filme. Da kommt Leben in die Nachbetrachtung.
Ich würde mir aber auch eine Sony RX10 III oder IV kaufen. Hat mehr Tele und Top-BQ.

Mein Sohn hat die FZ300. Bei hellem Licht ist die ein echter Preis/Leistungs-Sieger.

Benutzeravatar
lomix
Ehrenmitglied
Beiträge: 33991
Registriert: Samstag 24. März 2012, 18:10
Wohnort: -Vulkaneifel-

Re: Foto Safari

Beitrag von lomix » Dienstag 30. Januar 2018, 16:04

hi, wir hatten ein Mitglied "gnu" der war mit der FZ200 in Tansania, schau dir an, was man aus seinen Bildern herausholen kann, wenn man sein Gerät beherrscht :D
viewtopic.php?f=47&t=20082&hilit=namibia+gnu" onclick="window.open(this.href);return false;
GX8 seit 1.9.2016 mit 14-42, Pana 35-100 2.8 Pro,PanLeica 100-400, Oly 60mm makro 2.8
FZ200- Raynox 150, Canon500D-Nahlinse,Funk-Fernauslöser,
https://www.flickr.com/photos/128753322@N08/sets/" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Foto Safari

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 31. Januar 2018, 08:52

Moin,
Niklas50 hat geschrieben:Mich interessiert sehr, welche Safaris die "Vor"schreiber gemacht haben
ich habe die FZ1000 zwar noch nicht in Afrika für eine Safari benutzt, aber 2017 mit in Alaska gehabt...und dort einige Tiere mit den 400mm bzw. dem iZoom fotografiert
Da ist die Kamera schon richtig gut zu gebrauchen...
170901_For_1120211.jpg
mit iZoom
170901_For_1120211.jpg (404.36 KiB) 1829 mal betrachtet
170910_For_1130335.jpg
mit iZoom
170910_For_1130335.jpg (286.02 KiB) 1829 mal betrachtet
170909_For_1130286.jpg
mit iZoom
170909_For_1130286.jpg (323.55 KiB) 1829 mal betrachtet
Anders_K hat geschrieben:- aus dem Safari-Jeep braucht man aber Tele!! (z.B. Tiere versteckt im Gras/Busch, auf Bäumen, Vögel). Da ist die FZ100 mau.
Aber genau da ist die FZ1000 doch auch IMHO gut einsetzbar
Anders_K hat geschrieben:Mein Kompromiss ist die FZ2000
Und was kann die FZ2000 besser als die FZ1000 :?:
Anders_K hat geschrieben:Sony RX10 III oder IV kaufen. Hat mehr Tele und Top-BQ.
Bzgl. Tele bin ich bei dir - aber bzgl.der BQ nicht so unbedingt
Die RX10 IV ist aber auf jeden eine Alternative - aber auch deutlich teurer - hier wäre dann die RX10 III die Alternative
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“