Tonnenförmige Verzeichung bei 24mm und RAW - FZ2000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Adam0596
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 01:30

Tonnenförmige Verzeichung bei 24mm und RAW - FZ2000

Beitrag von Adam0596 » Samstag 3. Februar 2018, 01:41

Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer der FZ2000. BEi schießen der FOtos in RAW und bei 24mm jedoch entsteht eine tonnenförmige Verzeichnung, als wäre das gesamte unbearbeitete Bild des Sensors abgebildet.
Bei meiner früheren Kamera hatte ich nie das Problem. Ist das eine Einstellungssache, BEdarf es Bildbearbeitung?

In den Foren bin ich tatsächlich nicht schlau geworden.

Danke für jegliche Hinweise,
Adam0596

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Tonnenförmige Verzeichung bei 24mm und RAW - FZ2000

Beitrag von Horka » Samstag 3. Februar 2018, 09:33

Hallo Adam, willkommen im Forum!

Die modernen Kameras rechnen elektronisch die Bildfehler bei JPG raus. Das ist speziell beim Zoom einfacher, als sie optisch zu korrigieren. Die RAW-Konverter, die Deine Kamera und Dein Objektiv kennen, tun das auch bei RAW. Die anderen zeigen sie an, Du musst sie dann manuell entfernen.

Was Du siehst, ist also unschön, aber "normal".

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Tonnenförmige Verzeichung bei 24mm und RAW - FZ2000

Beitrag von Icebear » Samstag 3. Februar 2018, 11:13

@Adam

Womit betrachtest Du denn Deine RAWs?
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Tonnenförmige Verzeichung bei 24mm und RAW - FZ2000

Beitrag von Corinna » Samstag 3. Februar 2018, 11:50

Adam0596 hat geschrieben: Bei schießen der Fotos in RAW ... als wäre das gesamte unbearbeitete Bild des Sensors abgebildet... Bedarf es Bildbearbeitung?
Hallo Adam,
willkommen im Lumix-Forum.
Ein "RAW" ist sozusagen das unbearbeitete Bild des Sensors und bedarf immer der Bildbearbeitung.
Mein Ratschlag ist, dass du zunächst nur das Format "JPEG" wählst und auf RAW verzichtest. Man kann nicht alles auf einmal lernen. Mach dich erstmal mit JPEGs mit deiner Kamera vertraut, und falls dir die Nachbearbeitung deiner JPEGs am PC Freude macht und du gerne deine Zeit mit Bildbearbeitung verbringst, dann kannst du immer noch in die RAW-Bearbeitung einsteigen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Prosecutor
Beiträge: 4703
Registriert: Dienstag 19. Februar 2013, 15:33
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Tonnenförmige Verzeichung bei 24mm und RAW - FZ2000

Beitrag von Prosecutor » Samstag 3. Februar 2018, 13:54

Adam0596 hat geschrieben:Hallo,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer der FZ2000. BEi schießen der FOtos in RAW und bei 24mm jedoch entsteht eine tonnenförmige Verzeichnung, als wäre das gesamte unbearbeitete Bild des Sensors abgebildet.
Bei meiner früheren Kamera hatte ich nie das Problem. Ist das eine Einstellungssache, BEdarf es Bildbearbeitung?
Der RAW-Konverter muss die Objektiv-/Kameradaten kennen, um Verzeichnungen korrigieren zu können.
Öffne mal ein RAW hiermit: https://www.isl.co.jp/SILKYPIX/german/p/" onclick="window.open(this.href);return false;

Adam0596
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 01:30

Re: Tonnenförmige Verzeichung bei 24mm und RAW - FZ2000

Beitrag von Adam0596 » Montag 5. Februar 2018, 14:59

Vielen lieben Dank für das schnelle Feedback. Ich persönlich benutze PhotoDirector 8, über erwähntes SilkyPix wird das Bild ganz normal angezeigt.
Erkennt also das Programm die Kamera nicht?

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Tonnenförmige Verzeichung bei 24mm und RAW - FZ2000

Beitrag von jessig1 » Montag 5. Februar 2018, 15:29

Adam0596 hat geschrieben:Vielen lieben Dank für das schnelle Feedback. Ich persönlich benutze PhotoDirector 8, über erwähntes SilkyPix wird das Bild ganz normal angezeigt.
Erkennt also das Programm die Kamera nicht?
Da es ja PhotoDirector 9 gibt ist es möglich, daß für 8 keine Updates mehr gibt.

Zuerst solltest du mal schauen, ob du das letzte Update von 8 installiert hast. Sollte mit dem letzten update die Kamera nicht erkannt werden, dann wird dir wohl nur das Upgrate auf 9 bleiben.

Du kannst dein Anliegen ja mal mit dem Support klären. In der Liste der unterstützen Kameras ist die FZ2000 jedenfalls dabei. Allerdings ist in dieser Liste nicht unterschieden zwischen 8 und 9.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Adam0596
Beiträge: 3
Registriert: Samstag 3. Februar 2018, 01:30

Re: Tonnenförmige Verzeichung bei 24mm und RAW - FZ2000

Beitrag von Adam0596 » Montag 5. Februar 2018, 16:02

Ich habe mir zum Test mal PhotoDirector 9 runtergeladen und obwohl die Kamera unter den unterstützen Kameras gelistet wird, habe ich das selbe Problem. ich rufe jetzt mal beim Support an.

GerLan42
Beiträge: 10
Registriert: Mittwoch 14. Juni 2017, 15:29
Wohnort: südlich von Bremen

Re: Tonnenförmige Verzeichung bei 24mm und RAW - FZ2000

Beitrag von GerLan42 » Donnerstag 5. April 2018, 13:37

Hi,
ist zwar für eine Antwort evtl. zu spät aber du hast kein Problem mit der Kamera, nur mit der Software.

Die FZ1000/2000 wird aktuell von etlichen Programmen nicht bei der automatischen Linsenkorrektur unterstützt. Lightroom z.B. macht es, Affinity Photo und Luminar aktuell nicht (mehr).

Aktuell gibt es bei DxO die Version OpticsPro vom letzten Jahr kostenlos, diese macht eine sehr gute Linsenkorrektur für die FZ Serie (zumindest für die 1000). Ich würde das Programm mal runterladen und testen. Der Link soll noch bis Ende April 2018 gültig sein:
OP11 essential: https://www.dxo.com/de/profifoto" onclick="window.open(this.href);return false; (gültig bis Ende April)
FP5 essential: https://www.dxo.com/maclife" onclick="window.open(this.href);return false; (gültig bis Anfang Mai)

RAW Therapee und Darktable können eigentlich mit der FZ auch umgehen und die RAWs entsprechend entzerren. Den besten Beschnitt macht aber DxO OpticsPro!

Gruß,
Gerd

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“