metz 44 af-1 digital mit FZ200

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

metz 44 af-1 digital mit FZ200

Beitrag von Aloysius » Samstag 3. Februar 2018, 20:05

Hallo,

selten benutze ich meine FZ200 mit dem Metz 44. Wenn ich ihn benutze sind die Bilder oft erstmal ohne Grund zu dunkel. Verstelle ich dann z.B. die Iso von 250 auf 200 funktioniert der Blitz meist erstmal ordnungsgemäß. Schalte ich die Kamera dann aus und wieder ein sind die Bilder erstmal wieder zu dunkel, trotz gleicher Blende, Iso, Verschlusszeit und auszuleuchtender Umgebung. Die Verschlusszeit von 1/1000 sek scheint ja bei der FZ200 laut Bedienungsanleitung in Ordnung zu sein. Ich wähle diese kurze Verschlusszeit oft um Bewegungen einezufrieren, damit das meiste Licht vom Blitz kommt. Erwähnen möchte ich noch, dass Ich mir über die Auswirkungen von Iso, Verschlusszeiten und Blende usw vollumfänglich bewusst bin nur um Tips die in diese Richtung gehen zu vermeiden.
Meine Frage hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dieser Kamera-Blitzkombi oder auch mit anderen Kamera-Blitzkombi's gemacht und kann mir mit Tips helfen? Oder hat es eventuell doch mit der kurzen Verschlusszeit zu tun?

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: metz 44 af-1 digital mit FZ200

Beitrag von Horka » Samstag 3. Februar 2018, 21:30

Ich habe bei verschiedenen Zentralverschlusskameras (die FZ200 kenne ich nicht) die Erfahrung gemacht, dass kameraabhängig ab etwa 1/500 s die Belichtung planbar geringer wird. Ich habe mich darauf eingestellt und drehe nach Probefotos an der Korrektur.

Horst
Handliche Kameras

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: metz 44 af-1 digital mit FZ200

Beitrag von Aloysius » Sonntag 4. Februar 2018, 10:24

Hallo,

danke für deine Anmerkung Horst. Die Verschlusszeit als Ursache halte ich auch für möglich obwohl es in der Anleitung anders steht. Und auch die Metzanleitung sagt eigentlich aus, dass ich bei der FZ200 mit ihrem Zentralverschluss kürzeste Zeit blitzen kann.
Werde ich bei Gelegenheit mal mit experimentieren.

Mit freundlichem Gruß
Aloysius

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: metz 44 af-1 digital mit FZ200

Beitrag von Horka » Sonntag 4. Februar 2018, 16:52

Die Angaben sind immer im Verhältnis zum Schlitzverschluss zu sehen, dann stimmen sie. Metz hat aus seiner Sicht Recht. Eine/zwei Blenden mehr belichten, wenn man es weiß, ist kein Beinbruch.

Ich nutze selten die kurzen Zeiten, weil ich so weit wie möglich die Raumstimmung mit aufnehmen will, selbst auf Kosten eines verwischten Arms.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“