TZ101 4K Fotos Bildgrösse

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
wengerd
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 18:10
Wohnort: Bösingen, CH

TZ101 4K Fotos Bildgrösse

Beitrag von wengerd » Dienstag 6. Februar 2018, 19:30

Im Benutzerhandbuch steht auf Seite 197:
Einschränkungen der 4K-Fotofunktion
Die folgenden Einstellungen sind fest eingestellt
[Bildgröße] [4K] (8M)

Auch im Frank Späths "Das Buch zur Kamera TZ101" steht auf Seite 258, zweiter Absatz: Das Foto landet als JPEG mit 8 Megapixeln Bildgrösse ... auf der SD_Karte.

Wenn ich aus 4K-Serienaufnahmen Fotos auswähle und speichere, erhalte ich aber keine 8M-Grösse, sonder etwa nur die Hälfte davon.
Kann mir jemand sagen, warum das so ist und eventuell, wo ich eine Einstellung allenfalls falsch machte?

Zusatzinformation:
Ich verwendete die Funktion PRE-Burst
Die MP4 Datei belegt 30.146 KB, das extrahierte Foto belegt 4.440 KB.

Meiner Meinung stimmt hier etwas nicht, vielleicht auch meine Interpretation, denn wenn PRE-Burst 60 Fotos zu je 8 MB erstellt, müsste die MP4 Datei 8x60 (also 480 MB) umfassen.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruss Gerd

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: TZ101 4K Fotos Bildgrösse

Beitrag von Corinna » Dienstag 6. Februar 2018, 19:46

wengerd hat geschrieben:Wenn ich aus 4K-Serienaufnahmen Fotos auswähle und speichere, erhalte ich aber keine 8M-Grösse, sonder etwa nur die Hälfte davon.
Hallo Gerd,
vielleicht hilft es weiter, wenn du uns die genauen Kantenlängen deines extrahierten Bildes (in Pixel) nennst...?
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: TZ101 4K Fotos Bildgrösse

Beitrag von veo » Dienstag 6. Februar 2018, 20:05

Entspann Dich! Alles ist gut!
8 Megapixel sind nicht 8 Megabyte. Das 8 Megapixel Bild wird als JPEG gespeichert und dabei komprimiert. Man kann keine Rückschlüsse auf die Sensorpixel aus der gespeicherten Datei ziehen.
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: TZ101 4K Fotos Bildgrösse

Beitrag von HJarausch » Dienstag 6. Februar 2018, 20:08

wengerd hat geschrieben:Im Benutzerhandbuch steht auf Seite 197:
Einschränkungen der 4K-Fotofunktion
Die folgenden Einstellungen sind fest eingestellt
[Bildgröße] [4K] (8M)

Auch im Frank Späths "Das Buch zur Kamera TZ101" steht auf Seite 258, zweiter Absatz: Das Foto landet als JPEG mit 8 Megapixeln Bildgrösse ... auf der SD_Karte.

Wenn ich aus 4K-Serienaufnahmen Fotos auswähle und speichere, erhalte ich aber keine 8M-Grösse, sonder etwa nur die Hälfte davon.
Kann mir jemand sagen, warum das so ist und eventuell, wo ich eine Einstellung allenfalls falsch machte?

Zusatzinformation:
Ich verwendete die Funktion PRE-Burst
Die MP4 Datei belegt 30.146 KB, das extrahierte Foto belegt 4.440 KB.

Meiner Meinung stimmt hier etwas nicht, vielleicht auch meine Interpretation, denn wenn PRE-Burst 60 Fotos zu je 8 MB erstellt, müsste die MP4 Datei 8x60 (also 480 MB) umfassen.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Gruss Gerd
Öffnen mal diese Datei in einem Bildbetrachter, der auch die EXIF Daten oder zumindest die Bildgröße anzeigen kann.
Bedenke, dass JPEG-Datei stark kompromiert sind. Mein 20MPixel Bilder haben (als JPEG) i.d.R. ca. 8MB

Benutzeravatar
wengerd
Beiträge: 47
Registriert: Samstag 14. Januar 2012, 18:10
Wohnort: Bösingen, CH

Re: TZ101 4K Fotos Bildgrösse

Beitrag von wengerd » Dienstag 6. Februar 2018, 22:45

Danke allen herzlich, die mir antworteten und geholfen haben.
Da starre ich nun auf Eure Antwort und schlage mit der offenen Hand virtuell auf meine Stirn - ja Pixel und Bytes unterscheiden sich voneinander.
Liebe Grüsse
Gerd

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“