FZ1000 4K-Fotos

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
gsb612
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 12:18
Wohnort: Bad Ems

FZ1000 4K-Fotos

Beitrag von gsb612 » Mittwoch 7. Februar 2018, 16:08

Hallo zusammen,

ich besitze seit Juni 2017 die Lumix FZ 1000 und bin begeistert von der Kamera.
Da wir uns kürzlich einen neuen UHD-Fernseher zugelegt haben, probiere ich nun das Filmen und Fotografieren im 4K-Modus aus.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass das aus einem 4K-Video extrahierte Foto sogar noch stärker komprimiert ist als das normal aufgenommene Foto.
Das Referenzfoto ist mit den gleichen Einstellungen (Manueller Modus, Bildgröße, Format, Iso, Zeit, Blende gleich und Brennweite annähernd gleich) auf Stativ aufgenommen wie das 4K-Foto.
Daten des 4K-Fotos: 3840x2160 (8,29 Mpx) Größe 3,6 MiB
Daten des manuellen Fotos: 3840x2160 (8,29 Mpx) Größe 5,3 MiB
Das manuell aufgenommene Foto scheint noch ein bisschen schärfer zu sein.
Das 4K-Video ist definitiv schärfer.
Jetzt versuche ich zu verstehen, wozu die 4K-Fotofunktion gut sein soll, wenn ich im Aufnahmemodus bessere Bilder hinbekomme.
Hat jemand von Euch das auch so festgestellt?

Grüße aus Bad Ems

Gerhard

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ1000 4K-Fotos

Beitrag von Icebear » Mittwoch 7. Februar 2018, 16:31

gsb612 hat geschrieben:Jetzt versuche ich zu verstehen, wozu die 4K-Fotofunktion gut sein soll, wenn ich im Aufnahmemodus bessere Bilder hinbekomme.
Z.B. wenn Du Fotos von fliegenden Insekten, Vögeln, schnellen Sportlern und ähnlichem machen willst, wo Du Probleme hast, den richtigen Auslösezeitpunkt zu treffen. Dann kannst Du den 4K-Fotomodus als eine Art Serienbildfunktion mit 25 Bildern pro Sekunde betrachten.
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000 4K-Fotos

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 7. Februar 2018, 16:45

Hallo,

4K ist spezialisiert darauf schnelle Bewegungen festzuhalten oder zB den Postfokus zu nutzen.

Die daraus extrahierten Bilder haben eine Größe von ca. 8MP.

Wenn du beim "normalen" Bild nur eine Größe von 8MP hast, dann verschenkst du ca. die Hälfte an Bildqualität die du unter Verwendung der vollen Größe 16MP zur Verfügung hättest.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

gsb612
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 23. Juni 2017, 12:18
Wohnort: Bad Ems

Re: FZ1000 4K-Fotos

Beitrag von gsb612 » Mittwoch 7. Februar 2018, 17:04

Vielen herzlichen Dank, das beantwortet meine Frage.
Gruß Gerhard

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“