FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Ruebli61
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 15:50

FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten

Beitrag von Ruebli61 » Sonntag 11. Februar 2018, 16:00

Hallo an alle,

ich habe eine FZ 1000 und zwei Blitzgeräte der Fa. Metz ((Mecablitz 48 AF-1 digital und 44 AF-1 digital). Nun wollte ich gern beide Blitzer mit der FZ 1000 entfesselt auslösen. Also über den internen Blitz der FZ.
Dazu habe ich in der FZ folgende Einstellungen vorgenommen:
Blitzlicht
Drahtlos -> On
Drahtloskanal -> 2 Chanel - da ja zwei Blitzer angesprochen werden sollen

Die Blitzer habe ich auf Slave eingestellt. Einen auf Chanel 1 und den anderen auf 2. Es funktioniert auch. Aber leider immer nur einer und nicht beide gemeinsam. Laut Beschreibung sollte man doch aber auch mehrere Blitzgeräte gleichzeitig ansteuern können.

Hat jemand eine Idee, was ich falsch mache oder was ich noch einstellen muss?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Schöne Grüße
Micha

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten

Beitrag von Lenno » Sonntag 11. Februar 2018, 16:21

Channel 2 bedeutet das du auf diesem Kanal senden tust.
Also musst du bei beiden Blitzen auch Channel 2 einstellen.
Dann werden auch beide angesprochen und nicht nur einer.

Ruebli61
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 15:50

Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten

Beitrag von Ruebli61 » Sonntag 4. März 2018, 10:49

Hallo Lenno,

danke für Deine Antwort. Ich habe inzwischen Kontakt mit Metz gehabt. Leider funktionieren nur systemgebundene Blitzgeräte im Drahtlosmodus. Das bedeutet, dass ein systemfremder Blitz, in meinem Fall Pentax, nicht mit dem Panasonicsystem kommunizieren kann. Das gilt auch für alle anderen Hersteller. Da gibt es also keine Chance.

Schade.

Schöne Grüße
Micha

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten

Beitrag von caprinz » Sonntag 4. März 2018, 11:30

Ruebli61 hat geschrieben:
Leider funktionieren nur systemgebundene Blitzgeräte im Drahtlosmodus. Das bedeutet, dass ein systemfremder Blitz, in meinem Fall Pentax, nicht mit dem Panasonicsystem kommunizieren kann. Das gilt auch für alle anderen Hersteller. Da gibt es also keine Chance.

Schade.

Schöne Grüße
Micha
Hallo,
mal nachgefragt...
Du hast also Metz Blitzgeräte für Pentax?
Gruß Carsten

Ruebli61
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 15:50

Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten

Beitrag von Ruebli61 » Sonntag 4. März 2018, 12:24

Hallo,

einen für Panasonic/Olympus und einen für Pentax.

Gruß Micha

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten

Beitrag von Lenno » Sonntag 4. März 2018, 12:43

Dann wäre ja noch die Möglichkeit nur den für Panasonic entfesselt zu Blitzen und den für Pentax als Slave mitblitzen lassen,
der müsste dann halt noch in der Blitzleistung manuell eingestellt werden.

Ruebli61
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 15:50

Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten

Beitrag von Ruebli61 » Donnerstag 8. März 2018, 15:43

Hallo Lenno,

das würde mir gefallen. Leider habe ich es aber nicht hinbekommen. Ich kann den Pantaxblitz als Slave einstellen. Aber blitzt halt nicht mit. Ich weiß auch nicht, ob das überhaupt geht, da der Master ja immer noch ein Panasonic ist. Ich finde keine Einstellungen, die den Pentaxblitz mitblitzen lassen. Hast Du eine Idee?

Gruß Micha

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten

Beitrag von Icebear » Freitag 9. März 2018, 08:28

Die Einstellung dafür heißt bei metz dann nicht "Slave" sondern "Servo".
Erst schießen, dann fragen!

Ruebli61
Beiträge: 5
Registriert: Sonntag 11. Februar 2018, 15:50

Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten

Beitrag von Ruebli61 » Freitag 9. März 2018, 13:24

Na das stimmt nicht. Zumindest bei den genannten nennt es sich schon Slave. In der Bedienungsanleitung des Pentaxblitzes nennt es sich "Remote-Slave-Blitzbetrieb". Und der erste Satz in diesem Kapitel lautet: "Das Blitzgerät unterstützt das drahtlose Pentax-P-TTL-Remote-System im Slave-Betrieb." Eine andere Einstellung gibt es gar nicht. Also gehe ich mal davon aus, dass der Blitz auch nur mit Pentaxsystemen zusammen arbeitet.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten

Beitrag von Lenno » Freitag 9. März 2018, 14:53

Sollte der Pentaxblitz das tatsächlich nicht können,
klemm einfach so einen Würfel drunter der das übernimmt.

https://goo.gl/mP65hB" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: FZ 1000, entfesseltes Blitzen mit Blitzgeräten

Beitrag von Icebear » Freitag 9. März 2018, 15:35

Ruebli61 hat geschrieben:Na das stimmt nicht.
Doch, das stimmt. ;)
Das drahtlose TTL-Blitzen heißt (Remote-)Slave-Betrieb.
Dass der Blitz jedoch einfach manuell eingestellt mitblitzt, wenn er etwas anderes blitzen sieht, heißt Servo-Betrieb.
Kann aber sein, dass Dein Blitz diese Betriebsart nicht hat. Dann kommt der Tipp von Lenno zum Tragen.
Erst schießen, dann fragen!

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“