Seite 1 von 1

Adapterring lösen

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 21:22
von Caro_15
nabend allerseitz,
habe eine Frage: zum Geburtstag heute eine von Kaiser Dia-Duplikator Gerät bekommen. Beim ausprobieren habe ich dann festgestellt, daß der Adapterring nicht mehr zum abschrauben geht. Habe den Ring ganz vorsichtig aufgeschraubt, dann noch mal beim fotografieren ein wenig links und rechts geschraubt. Prima zum schrauben gegangen.
Nach mehreren Versuchen die richtige Stellung zu finden, stellte ich fest, der Adapterring lässt sich nicht mehr herunterdrehen.
Hat jemand einen Tip wie ich den Adaptering wieder lösen kann? beim nächsten mal werde ich ein ganz wenig Fett oder WD40 mit Tuch das Gewinde einreiben.
im vorraus schon ein dankeschön
Caro_15
:idea: :idea: :idea:

Re: Adapterring lösen

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 21:47
von Lenno
Dafür gibt es solche Filterzangen.
Bildschirmfoto 2018-02-12 um 21.46.35.jpg
Bildschirmfoto 2018-02-12 um 21.46.35.jpg (30.97 KiB) 1985 mal betrachtet
https://goo.gl/Vm5RCj" onclick="window.open(this.href);return false;

Re: Adapterring lösen

Verfasst: Montag 12. Februar 2018, 22:17
von Horka
Ich habe in der Küche ein Werkzeug, um schwergängige Dosendeckel zu lösen. Nicht so elegant wie Davids, aber es geht.

Horst

Re: Adapterring lösen

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 12:20
von HJarausch
Caro_15 hat geschrieben:nabend allerseitz,
habe eine Frage: zum Geburtstag heute eine von Kaiser Dia-Duplikator Gerät bekommen. Beim ausprobieren habe ich dann festgestellt, daß der Adapterring nicht mehr zum abschrauben geht. Habe den Ring ganz vorsichtig aufgeschraubt, dann noch mal beim fotografieren ein wenig links und rechts geschraubt. Prima zum schrauben gegangen.
Nach mehreren Versuchen die richtige Stellung zu finden, stellte ich fest, der Adapterring lässt sich nicht mehr herunterdrehen.
Hat jemand einen Tip wie ich den Adaptering wieder lösen kann? beim nächsten mal werde ich ein ganz wenig Fett oder WD40 mit Tuch das Gewinde einreiben.
im vorraus schon ein dankeschön
Caro_15
:idea: :idea: :idea:
Ich hatte mal ein ähnliches Problem, als sich einer von mehreren zusammengeschraubten Filtern nicht mehr lösen lies.

Ich habe ihn wie folgt wieder lösen können, was aber in deinem Falle mit viel Vorsicht versucht werden muss.
Das Ganze beruht darauf, dass sich Metall bei Erwärmung ausdehnt.

Ich habe also meinen Filtersatz eine Zeit lang in den Kühlschrank gelegt.
Dann habe ich aus einem Stück Pappe ein Loch in Filtergröße ausgeschnitten und nur soweit über die Filter (bei dir das Objektiv deiner Kamera)
gestülpt, dass nur der äußere (schwergängige) Filter hervorstand.
Diesen habe ich dann mit einem Föhn erwärmt und dabei immer wieder versucht diesen zu lösen, was mir schließlich auch gelungen ist.

Statt des Kühlschranks kannst du auch lokal am Objektiv ein Kältespray benutzen, dass man in jedem Elektronikladen bekommt.

Re: Adapterring lösen

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 16:44
von Greenhorn
Einfach nur 2 Kabelbinder entsprechender Länge nehmen und schon ist der Fall gelöst!

Re: Adapterring lösen

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 18:14
von Lenno
Du musst auch dazu schreiben was man mit den Kabelbindern dann machen soll,
einfach nur 2 Kabelbinder in die Hand nehmen wird das Problem sicher nicht lösen. ;)

Re: Adapterring lösen

Verfasst: Dienstag 13. Februar 2018, 23:58
von Greenhorn
Bei Gelegenheit schreibe ich noch eine Bedienungsanleitung dafür#.

Re: Adapterring lösen

Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 17:23
von Caro_15
Hallo Fotofreunde,
Filterzange heute bekommen, ausprobiert, Filter dreht sich wieder.
allerseitz ein dankeschön
Caro_15
:D :D :D

Re: Adapterring lösen

Verfasst: Mittwoch 14. Februar 2018, 18:51
von Lenno
Glückwunsch, vielleicht kommt sie auch noch beim nächsten Grillfest zum Einsatz. :lol: