UV - Filter

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Albatross
Beiträge: 35
Registriert: Montag 30. März 2015, 16:52

UV - Filter

Beitrag von Albatross » Donnerstag 15. Februar 2018, 15:44

ich hätte da eine Frage ; braucht mannunbedingt einen V-Filter ? Im Fotoladen sagte man mir umdas Objektiv zu schützen. Nun höre icch von verschiedenen Seite,das braucht es bei den Neuesten Fotoaperaten nicht. Was sagt ihr dazu? Danke für Eure Hilfe.
Gruss aus Basel

Benutzeravatar
Retina1
Beiträge: 1099
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 12:46

Re: UV - Filter

Beitrag von Retina1 » Donnerstag 15. Februar 2018, 15:53

Hallo,
Das ist eher eine Glaubensfrage.
Mit der Suche findest Du hier im Forum viele Diskussionen dazu, aber kein allgemeingültiges Ergebnis.
Rein optisch gibt es mit Filter eher einen minimalen Nachteil, und bei der Schutzfunktion kommt es immer darauf an, wie wichtig Dir das ist und in welchem Umfeld die Kamera genutzt wird.
Ich möchte da wirklich keinen Rat geben, und ich verdiene im Gegensatz zum Händler nichts an den Filtern. Aber wenn Du dich für Filter entscheidest, nimm nicht die billigsten.
Gruß Klaus

PS. Ich nutze zu ca. 80 % UV Filter als Schutz
Unsere gemeinsame Ausrüstung: G3, G6, GX7, LX100, Pana 20, 42,5/1.2, 14-42 (I), 14-140 (II), 100-300(I); Oly 9-18, 40-150/4.0, 60, 9mm Body Cap Lens, Tamron 14-150, diverses Altglas und Zubehör

Benutzeravatar
Kira
Beiträge: 137
Registriert: Montag 29. Juni 2015, 07:48

Re: UV - Filter

Beitrag von Kira » Donnerstag 15. Februar 2018, 16:03

Ich benutze kein UV Filter mehr als Schutz. Ich habe schlechte Erfahrungen damit gemacht.

Mir ist vor Jahren bei meiner Spiegelreflex mal eins kaputt gegangen, als ich mit der Kamera angestossen bin. Es waren feinste Splitter, von denen sich einige in die Mechanik des Zoomobjektivs gesetzt haben. Danach liess es sich nicht mehr ein- und ausfahren.

Gegenlichtblende aufs Objektiv schrauben und fertig.

Filter benutze ich seitdem nur noch, wenn ich sie fürs Bildergebnis brauche.

Herzliche Grüüße
Kira
Herzliche Grüße Kira

FZ200, FZ300

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: UV - Filter

Beitrag von cani#68 » Donnerstag 15. Februar 2018, 16:18

Moin,
ich habe noch nie einen Schutzfilter (ob nun als UV oder Protect bezeichnet) genutzt
UV Filter braucht man früher in der Analog Fotografie, in heutigen Kameras sind welche verbaut.

Zum Objektivschutz könnte man einen nehmen, ich setze da aber eher auf die Gegenlichtblende und packe immer den Objektivdeckel drauf, wenn die Kamera verstaut wird.
Bisher ist mir weder an einer DSLR noch an der FZ1000 etwas an der Frontlinse passiert.

Fehlt die Linse runter, hilft der Schutzfilter nicht wirklich.

Und es ist immer ein weiteres Glas im Lichtkanal - mit ggf. Störungen.
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Albatross
Beiträge: 35
Registriert: Montag 30. März 2015, 16:52

Re: UV - Filter

Beitrag von Albatross » Donnerstag 15. Februar 2018, 16:35

Herzlichen Dank für Eure Hilfe. Hab den UV Filter abgeschraubt. Sehe mir danach die Ergebnisse an.
Baslergruss

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“