TZ91 - Fragen

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Gewitter

TZ91 - Fragen

Beitrag von Gewitter » Dienstag 20. Februar 2018, 21:35

Hi,
da meine TZ31 leider nicht mehr will (Systemfehler (Zoom)), muss was neues her.

Vom Prinzip her ist ja die TZ91 der Nach- Nach- ... Nachfolger.
Hat sich die Bildqualität verbessert oder verschlechtert?

zur Speicherkarte.
Ich habe eine Sandisk Extreme UHS-1 Class 10 U1 45 MB/s.
Ich habe gelesen, dass U3 empfohlen wird, wenn man mit 4K Videos was macht.
Reicht die Karte nun? 45 MB/s sind doch schon einiges.

zur Kameratasche
Leider ist die TZ91 etwas dicker (41mm zu 28mm)
Deshalb muss auch eine neue Kameratasche her.
Es sollte ein eher kleine sein, die in der Dicke nicht so dick aufträgt.

Das ist meine bisherige
https://www.amazon.fr/Cullmann-Trento-1 ... B000NDKZF4
Wichtig: Vorne ein zusätzlicher Reissverschluss für den Ersatzakku.
Irgendwie finde ich keine passende.
Was ist das min-Innenmaß für die Dicke?

Hoffe auf zahlreiche Tipps
Danke
:)

Gewitter

Re: TZ91 - Fragen

Beitrag von Gewitter » Samstag 24. Februar 2018, 22:51

Etwas unklar?

Murks49
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:44

Re: TZ91 - Fragen

Beitrag von Murks49 » Sonntag 25. Februar 2018, 13:18

Hallo,
es gibt vielleicht kaum jemanden, der eine TZ31 und eine TZ91 direkt vergleichen kann. Hier im Forum ist die TZ91 diverse Male abgehandelt worden. Außerdem gibt es z. B. unter dkamera und anderen Plattformen die Möglichkeit sich grob einen Test anzulesen und direkt die technischen Daten zu vergleichen. Auch wenn ich jetzt möglicherweise einen Aufschrei der Gemeinde provoziere, glaube ich schon das da ein Fortschritt vorhanden sein wird. Die TZ31 machte ganz gute Bilder. Die TZ91 hat aber auch ganz andere technische Möglichkeiten. Zur Bildqualität gibt es auch hier im Forum oder auch bei Flickr Bilder, die aber möglicherweise nachbearbeitet sind. Dkamera sieht sie bei den Reisezoomkameras vorn. Stiftung Warentest sieht da die Canon 720 vorn. Aber die testen nur im Automatikmodus und sehr plakativ.
Bei Speicherkarten sieht es wohl so, dass das sich wohl auch nach den Aufnahmebedingungen richtet. Um sicher zu gehen, würde ich lieber die schnellere nehmen. Ich habe eine mit 95 mbit im Einsatz bei einer ähnlichen Kamerakonstellation von der Technik (4k etc) und bin mit der Performance zufrieden.
Lass dich da mal von dem Händler deines Vetrauens beraten.
Bei den Taschen wirst du wohl nicht mehr sowas kleines finden. Die TZ91 ist annähernd so groß wie die TZ101 (1 mm länger 2 mm höher aber 3 mm schmaler ). Vielleicht findest du dort etwas, was Dir gefällt. Zu den Innenmaßen kann ich nichts sagen. Einfach mal im Geschäft ausprobieren.
Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen
Viele Grüsse
Helmut

Benutzeravatar
Ben Sisko
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Februar 2018, 23:14

Re: TZ91 - Fragen

Beitrag von Ben Sisko » Montag 26. Februar 2018, 23:56

Hallo Gewitter,

ich habe für die TZ101 fünf Taschen ausprobiert und rate dir dazu, die Tasche nicht zu klein zu wählen. Lieber ein wenig größer und dafür kann man sie bequem rein und raus nehmen.

Meine fünf Kandidaten:
Lowepro Portland 20
Lowepro Dashpoint 20
Case Logic Core Medium Camera Case
Case Logic DCB313K
Hama Fancy Sports 80M

Dabei waren meine Anforderungen, dass neben der Kamera ein Ersatzakku reinpasst, am liebsten in einer Extratasche. Zusätzliche SD-Karte optional.

Renzension Lowepro Portland 20
Die beste Passform für diese Kombi hatte aus meiner Sicht die Lowepro Portland 20, die habe ich auch genommen. Ich habe die rote Lasche in der Haupttasche herausgeschnitten. Darin war noch ein Einschub für eine SD-Karte und es unterteilte das Fach ein wenig. Für mich aber nicht notwendig und nun geht die Kamera bequemer rein. Insgesamt hat sie nicht zu viel Spiel darin, trägt aber andersherum inkl. Zusatzakku in der Fronttasche auch nicht zu viel auf und wirkt nicht gequetscht.

Haptisch ist die Tasche auch sehr angenehm, macht einen wertigen Eindruck, daher 5 Sterne.

Renzension Hama Fancy Sports 80M
In die Hama Fancy Sports 80M passte die Kamera ganz gut. Von den Maßen her sehr recht eng, aber da man sie beim Öffnen sehr weit aufziehen kann (Vorder- und Rückseite sind an beiden Seiten nochmal mit einem Stück Stoff verbunden), lässt sie sich trotzdem gut einlegen und entnehmen. Trotz dem zusätzlichen Fach auf der Vorderseite, passt der Zusatz-Akku (der zugegenermaßen bei der TZ101 auch dicker ist als ich dachte) kaum noch herein. Man kann ihn noch reinzwängen, aber dann sieht es schon sehr gequetscht aus und er liegt nicht wirklich flach an der Stelle, wo die Kamera neben dem Objektiv eigentlich genug Platz zulässt.

Ansonsten macht die Tasche auf den ersten Blick keinen schlechten Eindruck, einen Langzeittest konnte ich natürlich nicht machen, da ich sie zurück gegeben habe. Da die Tasche für meinen Anwendungsfall inkl. Ersatz-Akku (der vermutlich aber nicht ganz so unüblich ist) nicht so recht passt, obwohl sie vom Design her eigentlich dafür ausgelegt zu sein scheint, vergebe ich 3 Sterne. Für etwas kleinere Kameras (oder Akkus) ist sie vermutlich nicht schlecht.

Rezension Lowepro Dashpoint 20
Die Lowepro Dashpoint 20 hat mir grundsätzlich gut gefallen, die Kamera passte sehr locker rein, die Tasche war eher schon ein Stückchen zu groß. Leider fehlt das Zusatzfach für den Akku. Vor der Bestellung hatte ich meine Hoffnung auf das kleine Fach im Deckel gesetzt, welches eigentlich für eine SD-Karte gedacht ist. Ein anderer Rezensient hatte erwähnt, dass er einen Zusatz-Akku in dieses Fach hineinquetschen konnte. Das geht aber zumindest mit dem Akku der TZ101 nicht. In der Tasche wäre prinzipiell genug Platz, einen Akku mit unterzubringen, aber dann hätte er keinerlei Halt, sondern würde mit der Kamera drinliegen (oberhalb des Objektivs) und man müsste ihn immer entnehmen, wenn man an die Kamera will.

Da die Tasche ansonsten einen hochwertigen Eindruck macht, aber für meinen Anwendungsfall (der vermutlich aber nicht ganz so unüblich ist) nicht so recht passt, vergebe ich 4 Sterne.

Rezension Case Logic DCB313K
Die Case Logic DCB313K war meine Nr. 2, die Kamera passt ganz gut in die Tasche, zusammen mit dem Zusatz-Akku (der größer war als ich erwartet hatte), wird es aber doch noch etwas beengter als bei der Lowepro Portland 20.

Ansonsten aber von der Haptik her eine gute Tasche. Ich hätte mir auch vorstellen können, diese zu behalten, daher 5 Sterne.

Rezension Case Logic Core Medium
Die Case Logic Core Medium ist von der Passform her für die Kamera sehr gut, hat ein wenig Spiel, man kann sie leicht reinstecken und herausnehmen ohne dass sie zu sehr aufträgt. Allerdings erfüllt sie meine Anforderung für den Zusatz-Akku nicht wirklich. Es gibt eine schmale Abtrennung innerhalb des Hauptfachs, die aber nur für flaches Zubehör, etwa eine SD-Karte geeignet ist. Den Zusatz-Akku kriegt man auf Höhe des Objektivs nicht zusätzlich rein. Man könnte ihn vom Platz her prinzipiell oberhalb des Objektivs unterbringen, aber dann wäre er ohne wirklichen Halt und man müsste ihn jedes Mal erst herausnehmen, wenn man an die Kamera will.

Da die Tasche ansonsten einen hochwertigen Eindruck macht, aber für meinen Anwendungsfall (der vermutlich aber nicht ganz so unüblich ist) nicht so recht passt, vergebe ich 4 Sterne.


Ich hoffe das hilft dir weiter, die Maße von TZ91 und TZ101 sind ja recht ähnlich.

Gruß vom Ben

Gewitter

Re: TZ91 - Fragen

Beitrag von Gewitter » Donnerstag 1. März 2018, 23:16

@Ben Sisko
Wow, danke für den ausführlichen und informativen Bericht.
Die Lowepro Portland 20 sieht echt gut aus auch wenn mir dann herumschneiden an der Innentasche nicht so gefällt.

Ich habe noch die Cullmann MALAGA Compact 400 entdeckt. Die Maße sind:

Innen
Portland
125 x 75 x 55

Cullmann
120 x 70 x 50

Außen
Portland
135 x 100 x 80

Cullmann
130 x 80 x 60

Wie würdest du dies einschätzen. Hat man in der Portland überall noch 5mm Platz, so dass auch die Cullmann passen könnte?

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: TZ91 - Fragen

Beitrag von Eddi » Freitag 2. März 2018, 09:25

Hallo Gewitter (wenn ich deinen Vornamen wüsste, könnte ich dich höflicher anreden. ;) ),

falls du die Möglichkeit hast, würde ich dir raten, in ein Fachgeschäft zu gehen und vor Ort aus einer Auswahl von Taschen, die für dich Praktischste auszusuchen.

Ich selber habe 2 Kamerataschen. Eine Große und eine Kleine.
Bei meinem Fachhändler des Vertrauens, habe ich mir jeweils ca. ein 1/2 Dutzend Taschen zeigen lassen, bis ich die für mich beste Tasche gefunden habe.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Benutzeravatar
Ben Sisko
Beiträge: 11
Registriert: Montag 26. Februar 2018, 23:14

Re: TZ91 - Fragen

Beitrag von Ben Sisko » Freitag 2. März 2018, 23:56

Gewitter hat geschrieben: Wie würdest du dies einschätzen. Hat man in der Portland überall noch 5mm Platz, so dass auch die Cullmann passen könnte?
ich vermute, dass es passt, aber nicht mehr ganz so komfortabel ist, die Kamera rein zu stecken und raus zu nehmen. Das muss man abwägen gegen das etwas mehr Auftragen der Tasche. Ich wollte es nicht zu fummelig, wenn man für einen Schnappschuss mal schnell sein muss :-)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“