Einstellungen von Programmwahl M zu iA

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
benin
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 08:24

Einstellungen von Programmwahl M zu iA

Beitrag von benin » Mittwoch 21. Februar 2018, 14:18

Liebe Forum - Mitglieder,

für mich wird es jetzt richtig peinlich diese Frage zu stellen, aber mich kennt ja keiner ;)
Ich habe die FZ 1000 und mir auch das Buch von Frank gekauft. Jetzt habe ich viele Einstellungen in der Programmwahl M so übernommen wie im Buch empfohlen. Sind auch schon gute Fotos mit gelungen. Mein Problem ist jetzt aber, wenn ich umschalte auf iA und dann mit dem Kreativmodus fotografieren möchte, werden die Bilder überbelichtet und ich kann die ISO auch nicht verändern. Was mache ich falsch?

Vielen Dank für hilfreiche Antworten...

und viele Grüße vom Neuling benin

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20111
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Einstellungen von Programmwahl M zu iA

Beitrag von videoL » Mittwoch 21. Februar 2018, 16:14

Hallo benin zuerst herzlich Bild im Forum.
Du machst da garnichts falsch.
Im iA Modus fotografierst du mit Automatik.
Da übernimmt die Kamera fast alles
und du kannst nicht viel einstellen.
Die FZ 1000 mit ihren vielen Möglichkeiten ist einfach zu schade
um im iA Modus zu fotografieren.
Nach dem "Warmlaufen" im iA Modus gehe als nächstes zu P.
Stelle die Belichtungskorrektur aber auf mind. -0,33 ein.
Alle FZ1000 belichten etwas zu hell.
Hier zu fragen ist nicht peinlich, haben fast alle hier gemacht.
Viel Spaß.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

benin
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 08:24

Re: Einstellungen von Programmwahl M zu iA

Beitrag von benin » Mittwoch 21. Februar 2018, 19:04

Hallo videowilli,

vielen Dank für die Antwort, werde das mal ausprobieren.
Grundsätzlich bin ich auch dafür die manuellen Programme zu wählen, aber im Krativmodus kann man so schön rumspielen.

Viele Grüße

benin

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Einstellungen von Programmwahl M zu iA

Beitrag von Greenhorn » Donnerstag 22. Februar 2018, 00:47

Ich verwende die FZ hauptsächlich in "P" (Programmautomatik/Programmshift) und habe dabei alle Möglichkeiten der Beeinflussungsmöglichkeiten, sodaß ich eigentlich die Einstellungen "S" und "A" nikcht vermisse.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

benin
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 21. Februar 2018, 08:24

Re: Einstellungen von Programmwahl M zu iA

Beitrag von benin » Donnerstag 22. Februar 2018, 13:20

Hallo Greenhorn,

mir geht es hauptsächlich um die Benutzung des Kreativmodus. In den anderen Programmen kann ich ja alles mögliche einstellen, das ist ja richtig, aber wenn ich neuerdings den Kreativmodus benutze (z.B. schwarz /weiß), werden alle Bilder überbelichtet. Das war vor meinen Einstellungen in M nicht so. Daher dachte ich, es könnte mir jemand einen Rat zu meinem Problem geben.
Der Tipp von Videowilli hat leider auch nicht zum Beheben meines Problems geführt.

Viele Grüße

benin

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Einstellungen von Programmwahl M zu iA

Beitrag von Lenno » Donnerstag 22. Februar 2018, 13:25

Da wird eine Belichtungskorrektur eingestellt sein, die bleibt solange drin bist du wieder auf +-0 zurückstellst.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Einstellungen von Programmwahl M zu iA

Beitrag von veo » Donnerstag 22. Februar 2018, 14:00

benin hat geschrieben: Mein Problem ist jetzt aber, wenn ich umschalte auf iA und dann mit dem Kreativmodus fotografieren möchte, werden die Bilder überbelichtet und ich kann die ISO auch nicht verändern. Was mache ich falsch?
Die ISO wird im Kreativmodus immer von der Kamera geregelt. In manchen Kreativmodi lässt sich die Helligkeit einstellen. Von daher die Frage: In welchem Kreativmodus zeigt sich das Problem?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: Einstellungen von Programmwahl M zu iA

Beitrag von HJarausch » Donnerstag 22. Februar 2018, 15:28

Greenhorn hat geschrieben:Ich verwende die FZ hauptsächlich in "P" (Programmautomatik/Programmshift) und habe dabei alle Möglichkeiten der Beeinflussungsmöglichkeiten, sodaß ich eigentlich die Einstellungen "S" und "A" nikcht vermisse.
Leider hat der "P" Modus - meiner Meinung nach - einen (für mich) schwerwiegenden Designfehler: Man kann nicht eine maximale Belichtungszeit bzw. minimale Blende einstellen.
Bei der Einstellung "ISO = Auto" erhöht der "P" Modus die ISO erst, wenn er sonst zu lange (ca. 1/30 Sekunde) belichten müsste. Bei solch langen Belichtungszeiten kann man aber bewegte Motive nicht scharf aufnehmen.
Daher benutze ich oft den "S" Modus, bei dem ich eine (genügend) kurze Belichtungszeit einstelle; dann erhöht die Kamera die ISO, falls sie die Blende nicht weiter öffnen kann.
Und so etwas braucht man, da man bei bewegten Motiven keine Zeit hat, den Programmshift oder manuell die ISO einzustellen.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“