Panasonic TZ101-Sucher Bild Anzeige

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
sternenhimmel
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 19:16

Panasonic TZ101-Sucher Bild Anzeige

Beitrag von sternenhimmel » Freitag 23. Februar 2018, 11:02

Hallo zusammen,

ich bin seit ein paar Tagen in Besitz einer Pana TZ 101 und beim durchtesten der Funktionen. Ich hab nun das Problem, dass ich beim Aufnehmen eines Fotos, sei es durch den Sucher oder Bildschirm, das Bild (bei normalem Tageslicht) seeehr dunkel sehe und die Aufnahme aber sehr hell wird. Irgendwie komm ich nicht drauf trotz Beschreibung rauf und runter lesen was ich das falsch eingestellt habe. So kann die Kamera auch nicht wirklich richtig scharf stellen. Ich hoffe jemand kennt das und versteht meine Frage.

Vielen Dank im voraus

heidi

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Panasonic TZ101-Sucher Bild Anzeige

Beitrag von zawiro » Freitag 23. Februar 2018, 14:16

Hallo Heidi,

ich habe zwar keine TZ101, aber ich denke, die Monitor/Suchereinstellmöglichkeit ist bei den meisten Lumix Kameras gleich. Schau mal in die Bedieungsanleitung unter Monitor/Sucher "Helligkeit einstellen". Dort findet man neben der reinen Helligkeitseinstellung auch weitere Kriterien. Auch im Menü "Setup" (Symbol Schraubenschlüssel) sollte "Monitor-Helligkeit" zu finden sein.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

sternenhimmel
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 19:16

Re: Panasonic TZ101-Sucher Bild Anzeige

Beitrag von sternenhimmel » Freitag 23. Februar 2018, 14:30

Hallo Wilfried,

vielen Dank für deine Antwort, ich komm beim besten Willen noch nicht drauf was ich da könnte verstellt haben. Auch mit den Monitoreinstellungen ändert sich nichts. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, dass mein Problem da liegt, wenn ich durch den Sucher oder Monitor schaue, ich nicht annähernd das Endergebnis des Fotos sehe. Das ist normalerweise doch so. Ich schau durch, hab meine Einstellungen gemacht und sehe ein helles, schönes Bild. Wenn ich abdrücke ist das Ergebnis jedoch total finster und unbrauchbar, ebenso umgekehrt. Das ist doch verrückt oder?
Ich probiere und lese jedenfalls weiter..........

Schönen Tag noch

Liebe Grüße
Heidi

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Panasonic TZ101-Sucher Bild Anzeige

Beitrag von veo » Freitag 23. Februar 2018, 14:53

sternenhimmel hat geschrieben: Ich probiere und lese jedenfalls weiter..........
Im Zweifel, wenn Du nicht mehr weißt, was Du verstellt hast: Einstellungen Menü - Auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Das Moduswahlrad hast Du nicht zufällig auf "M" stehen, oder?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12131
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Panasonic TZ101-Sucher Bild Anzeige

Beitrag von Horka » Freitag 23. Februar 2018, 16:46

Sucher und Display zeigen bei mir das fertige Bild minimal dunkler an (ca. 1/3 LW) Ich habe die Menüs rauf und runter gesucht und keine Einstellmöglichkeit gefunden.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Panasonic TZ101-Sucher Bild Anzeige

Beitrag von Lenno » Freitag 23. Februar 2018, 16:50

sternenhimmel hat geschrieben:Hallo Wilfried,

vielen Dank für deine Antwort, ich komm beim besten Willen noch nicht drauf was ich da könnte verstellt haben. Auch mit den Monitoreinstellungen ändert sich nichts. Vielleicht hab ich mich falsch ausgedrückt, dass mein Problem da liegt, wenn ich durch den Sucher oder Monitor schaue, ich nicht annähernd das Endergebnis des Fotos sehe. Das ist normalerweise doch so. Ich schau durch, hab meine Einstellungen gemacht und sehe ein helles, schönes Bild. Wenn ich abdrücke ist das Ergebnis jedoch total finster und unbrauchbar, ebenso umgekehrt. Das ist doch verrückt oder?
Ich probiere und lese jedenfalls weiter..........

Schönen Tag noch

Liebe Grüße
Heidi
Es könnte auch sein, das du ungewollt auf die Auto Bracketing Funktion gekommen bist, und nun wird das erste Bild entsprechend
immer dunkler, dann normal und dann heller. Auto Bracketing macht 3 Aufnahmen mit unterschiedlichen Werten.

sternenhimmel
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 19:16

Re: Panasonic TZ101-Sucher Bild Anzeige

Beitrag von sternenhimmel » Freitag 23. Februar 2018, 18:21

Lieben Dank für Eure schnellen Antworten, auch wenn noch kein Tipp geholfen hat.
Irgendwie komm ich anscheinend mit der Kamera nicht ganz klar, tagsüber gings dann wieder mal, dann wieder nicht? Hab in der Dämmerung noch mal getestet und sah im Sucher ein normal belichtetes Bild, aber das Ergebnis war Finsternis. :(
Vielleicht ist es nicht meine Kamera oder ich muss mich noch daran gewöhnen und hab mir von den vielen suuuper Testberichten zu viel erwartet? Hab heute Makros probiert mit dem Makro Zoom. Auf dem Display ein Wow Effekt, wie schön. Aber am Pc die Enttäuschung, total überschärft und verrauscht bei nur 400iso. Hatte das Rauschen auf Standard und jetzt auf minus 1 gestellt, mal schaun....
Falls ich in den nächsten Tagen draufkomme wo diese Probleme liebgen, werd ichs wissen lassen.

Schönen Abend noch zusammen :)

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Panasonic TZ101-Sucher Bild Anzeige

Beitrag von Lenno » Freitag 23. Februar 2018, 18:23

Das Sucherbild und Display wird in der Dunkelheit extra aufgehellt das man überhaupt was sieht. (Restlichtverstärkung)
Bei anderen Kameras kann man hier eine konstante Vorschau einstellen die das tatsächliche Bild zeigt.
Ob das mit der TZ möglich ist, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Panasonic TZ101-Sucher Bild Anzeige

Beitrag von veo » Freitag 23. Februar 2018, 19:04

sternenhimmel hat geschrieben:Ich hoffe jemand kennt das und versteht meine Frage.
Offen gestanden: Nein!
Ich besitze die TZ101 seit mehr als einem Jahr und ich kann nicht nachvollziehen, was Du berichtest. Hilfreich wäre, wenn Du mal genau beschreibst, welche Einstellungen Du vorgenommen hast. Modus PASM oder iA? Scenemodus? Einstellung Blende Belichtung ISO?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

sternenhimmel
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 19:16

Re: Panasonic TZ101-Sucher Bild Anzeige

Beitrag von sternenhimmel » Freitag 23. Februar 2018, 19:48

veo hat geschrieben:
sternenhimmel hat geschrieben:Ich hoffe jemand kennt das und versteht meine Frage.
Offen gestanden: Nein!
Ich besitze die TZ101 seit mehr als einem Jahr und ich kann nicht nachvollziehen, was Du berichtest. Hilfreich wäre, wenn Du mal genau beschreibst, welche Einstellungen Du vorgenommen hast. Modus PASM oder iA? Scenemodus? Einstellung Blende Belichtung ISO?

Ich fotografiere hauptsächlich im S oder A Modus. Darf ich fragen ob du mit der Bildqualität zufrieden bist? Das Rauschverhalten z.b? Ich finde sie rauscht doch sehr schnell oder matscht teilweise, natürlich abhängig von der Iso und vom Zoom, hatte mir wahrscheinlich zuviel erwartet. Auch das nette Future mit dem 4K Modus wäre echt toll, aber die Qualtität nimmt da schon deutlich ab, oder siehst du das nicht so?

Benutzeravatar
veo
the artist formerly known as G3X
Beiträge: 6393
Registriert: Sonntag 29. April 2012, 13:27
Wohnort: Kurz vor Dänemark

Re: Panasonic TZ101-Sucher Bild Anzeige

Beitrag von veo » Freitag 23. Februar 2018, 20:35

sternenhimmel hat geschrieben:Darf ich fragen ob du mit der Bildqualität zufrieden bist? Das Rauschverhalten z.b?
Die Bildqualität ist nahe an der Kombi GX7/14-140 II. Die Kamera erfüllt meine Erwartungen.

... und was hat das jetzt mit Deinem Problem zu tun?
GX9+Vario 3,5/14-140+Vario 100-300+GII 1,7/20+M.Zuiko 1,8/45+Fisheye 8,0/9+Sigma 28-200 (Minolta adaptiert), TZ101, Sirui T-025X, Capture One 20
https://www.visionen-online.eu
Im Lumix-Foto- und Video-Forum: Kritische Bildbetrachtungen willkommen!

Murks49
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:44

Re: Panasonic TZ101-Sucher Bild Anzeige

Beitrag von Murks49 » Freitag 23. Februar 2018, 21:24

Schwer nachzuvollziehen. Deshalb kurz gefragt . Hast Du Auslöser-AF auf on stehen? Dann fokussiert die Kamera schon, wenn du den Auslöser halb drückst. Unabhängig davon müsste da dann das Bild so angezeigt werden, wie du es eingestellt hast und erhälst. Die Kamera ist auch stark davon abhängig, ob das Autofocus-Hilfslicht auf on steht. Die Fokus-auslösepriorität sollte auf Fokus stehen und nicht auf release. Denn dann macht die Kamera auf jeden Fall eine Aufnahme, auch wenn sie nicht fokussiert und vermutlich auch Schrott gemessen hat. Vielleicht hilft Dir das weiter.

sternenhimmel
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 19:16

Re: Panasonic TZ101-Sucher Bild Anzeige

Beitrag von sternenhimmel » Samstag 24. Februar 2018, 06:11

veo hat geschrieben:
sternenhimmel hat geschrieben:Darf ich fragen ob du mit der Bildqualität zufrieden bist? Das Rauschverhalten z.b?
Die Bildqualität ist nahe an der Kombi GX7/14-140 II. Die Kamera erfüllt meine Erwartungen.

... und was hat das jetzt mit Deinem Problem zu tun?

Hallo,

diese Frage wegn Bildqualität hat nichts mit meinem eigentlich Problem zu tun, hab nur zwischengefragt, da ich sie erst seit ein paar Tagen habe und nicht gaaaanz begeistert bin von der Bidlqualität (noch zumindest). Aber ich befasse mich ja damit und nehm sie auch das Wochenende mit, mal schaun..... :)

Murks49
Beiträge: 36
Registriert: Dienstag 7. März 2017, 09:44

Re: Panasonic TZ101-Sucher Bild Anzeige

Beitrag von Murks49 » Sonntag 25. Februar 2018, 13:25

Murks49 hat geschrieben: Die Fokus-auslösepriorität sollte auf Fokus stehen und nicht auf release. Denn bei Release macht die Kamera auf jeden Fall eine Aufnahme, auch wenn sie nicht fokussiert und vermutlich auch Schrott gemessen hat.
Diese Funktion wird beim Resetten der Kamera nicht auf die Werkseinstellung zurüchgesetzt.
Poste doch mal ein Bild mit den Exif-Daten.
Viele Grüsse
Helmut

sternenhimmel
Beiträge: 14
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2012, 19:16

Re: Panasonic TZ101-Sucher Bild Anzeige

Beitrag von sternenhimmel » Montag 26. Februar 2018, 20:02

Hallo zusammen,
ich bedanke mich als erstes für eure Hilfe. Hab nun das Wochenende mit der Kamera verbracht und es passt. Hab festgestellt, dass bei korrekter Belichtung das Sucherbild dem Endergebnis entspricht, falls die Belichtung nicht passt eben nicht. Ich kenne das von meinen anderen Kameras nicht.
Nun werd ich allegemein weiter experimentieren und freue mich auf schöne Bilder.

Allen Gutes Licht und schöne Restwoche :)

Heidi

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“