Seitenverhältnisse - Aufnahme
-
Juan
Seitenverhältnisse - Aufnahme
Hallo zusammen,
ich bin am Experimentieren. Und daraus hat sich für mich diese Frage ergeben:
Werkseitig stand die Kamera auf 3:2 - zumeist hat man ja aber heute TV, PC-Bildschirm usw. im Format 16:9.
Wenn man nun z.B. eine Slideshow für zum Ankucken am TV macht - ist es da nicht besser 16:9 einzustellen, und zwar schon bei der Aufnahme?
Oder gibt es da andere, bessere Erfahrungswerte?
Danke schon mal für eure Antworten.
ich bin am Experimentieren. Und daraus hat sich für mich diese Frage ergeben:
Werkseitig stand die Kamera auf 3:2 - zumeist hat man ja aber heute TV, PC-Bildschirm usw. im Format 16:9.
Wenn man nun z.B. eine Slideshow für zum Ankucken am TV macht - ist es da nicht besser 16:9 einzustellen, und zwar schon bei der Aufnahme?
Oder gibt es da andere, bessere Erfahrungswerte?
Danke schon mal für eure Antworten.
Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme
Hallo Hans,
ich fotografiere immer mit der maximal möglichen Pixelzahl (bei meiner FZ200 ist das das 4:3-Format), und schneide das Bild dann nachher in Ruhe am PC so zu, wie es mir am besten gefällt.
Liebe Grüße
Corinna
ich fotografiere immer mit der maximal möglichen Pixelzahl (bei meiner FZ200 ist das das 4:3-Format), und schneide das Bild dann nachher in Ruhe am PC so zu, wie es mir am besten gefällt.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium
Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme
Du bist frei Dich zu entscheiden.
Wenn Du Dein Fotografierverhalten kennst und weißt, daß Du genügend Speicherplatz vorhalten kannst würde ich zu RAW+Jpeg Format in der Aufnahme raten.
Jpeg für kleine/wenig Nachbearbeitung, erfordert ein bisschen Einstellungen und Mitdenken beim Fotografieren, da kannst Du Dein favorisiertes Format einsetzen, hast ohne viel Aufwand ein schnelles (und im Seitenverhältnis ausgewähltes) Ergebnis.
Via RAW (muß in einer Software Deiner Wahl erst ausgearbeitet werden) stören solche für die jpeg-Dateien geltende Voreinstellungen nicht, die RAW-Datei entspricht der Sensorgröße und Pixelzahl, da kannst Du später immer noch Bilddateien in anderen Seitenverhältnissen oder Crops oder ... entwickeln.
Wenn Du sowieso die Bilder am PC nacharbeitest, kannst Du eigentlich auch allein RAW einsetzen (spart dann etwas Speicherplatz durch Wegfall der jpeg-Dateien) und je nach Bild individuell ein Seitenverhältnis vorgeben oder wenn die Software eine Bearbeitung ganzer Ordner erlaubt, auch die entspr. Fotostrecken automatisiert entwickeln lassen...
Wenn Du Dein Fotografierverhalten kennst und weißt, daß Du genügend Speicherplatz vorhalten kannst würde ich zu RAW+Jpeg Format in der Aufnahme raten.
Jpeg für kleine/wenig Nachbearbeitung, erfordert ein bisschen Einstellungen und Mitdenken beim Fotografieren, da kannst Du Dein favorisiertes Format einsetzen, hast ohne viel Aufwand ein schnelles (und im Seitenverhältnis ausgewähltes) Ergebnis.
Via RAW (muß in einer Software Deiner Wahl erst ausgearbeitet werden) stören solche für die jpeg-Dateien geltende Voreinstellungen nicht, die RAW-Datei entspricht der Sensorgröße und Pixelzahl, da kannst Du später immer noch Bilddateien in anderen Seitenverhältnissen oder Crops oder ... entwickeln.
Wenn Du sowieso die Bilder am PC nacharbeitest, kannst Du eigentlich auch allein RAW einsetzen (spart dann etwas Speicherplatz durch Wegfall der jpeg-Dateien) und je nach Bild individuell ein Seitenverhältnis vorgeben oder wenn die Software eine Bearbeitung ganzer Ordner erlaubt, auch die entspr. Fotostrecken automatisiert entwickeln lassen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l 
Mehr Lametta ist da nicht
Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!
Mehr Lametta ist da nicht
-
horstmuc
Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme
Lies Dir das mal durchJuan hat geschrieben:Hallo zusammen,
Werkseitig stand die Kamera auf 3:2 - zumeist hat man ja aber heute TV, PC-Bildschirm usw. im Format 16:9.
Oder gibt es da andere, bessere Erfahrungswerte ......
https://www.prophoto-online.de/fotoprax ... s-10002444
https://itler.net/fotos-in-169-oder-43-aufnehmen/
-
Juan
Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme
Lies Dir das mal durch
https://www.prophoto-online.de/fotoprax ... s-10002444
https://itler.net/fotos-in-169-oder-43-aufnehmen/
Danke euch allen. Ich habe mir das jetzt mal intensiv durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man im Vorfeld
vielleicht entscheiden für was man die Bilder später verwenden will. Auch wenn im 16:9 wohl Pixel verloren gehen.
https://www.prophoto-online.de/fotoprax ... s-10002444
https://itler.net/fotos-in-169-oder-43-aufnehmen/
Danke euch allen. Ich habe mir das jetzt mal intensiv durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man im Vorfeld
vielleicht entscheiden für was man die Bilder später verwenden will. Auch wenn im 16:9 wohl Pixel verloren gehen.
-
horstmuc
-
Lenno
Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme
Die paar Pixel das tut nicht wirklich weh.
Ich mach immer 3:2 da ist der Beschnitt leicht nach 4:3 oder 16:9.
Ich mach immer 3:2 da ist der Beschnitt leicht nach 4:3 oder 16:9.
-
horstmuc
Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme
Sind etwas mehr als nur paar Pixel
4:3 (4608 × 3456 Pixel, 17,31 mm × 12,98 mm),
3:2 (4752 × 3168 Pixel, 17,85 mm × 11,90 mm)
16:9 (4976 × 2800 Pixel, 18,69 mm × 10,52 mm)
4:3 (4608 × 3456 Pixel, 17,31 mm × 12,98 mm),
3:2 (4752 × 3168 Pixel, 17,85 mm × 11,90 mm)
16:9 (4976 × 2800 Pixel, 18,69 mm × 10,52 mm)
-
Juan
Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme
Aber nur mal als Theorie: Wenn man 16:9 in der Aufnahme wählt, dann wäre doch dieser »Ken Burns Effekt«
bei entsprechender Software zur Slideshow, nicht mehr wirksam oder?
Nein, stimmt nicht - hat sich erledigt. Hab´s grad getestet, man hat die schwarzen Ränder nicht mehr.
bei entsprechender Software zur Slideshow, nicht mehr wirksam oder?
Nein, stimmt nicht - hat sich erledigt. Hab´s grad getestet, man hat die schwarzen Ränder nicht mehr.
-
horstmuc
Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme
Ich kenne den Effekt noch aus Apple Zeiten mit dem Foto Programm
Soweit ich mich erinnere hat das auch mit 16:9 funkitioniert
Probiere es doch einfach aus. Wenn es nicht geht, dann nimm was anderes als Effekt.
Über dieses Thema würde ich mich mir persönlich nur ganz wenig Gedanken machen.
Mach paar gute Fotos, das ist am wichtigsten, alles andere lässt sich irgendwie lösen
Soweit ich mich erinnere hat das auch mit 16:9 funkitioniert
Probiere es doch einfach aus. Wenn es nicht geht, dann nimm was anderes als Effekt.
Über dieses Thema würde ich mich mir persönlich nur ganz wenig Gedanken machen.
Mach paar gute Fotos, das ist am wichtigsten, alles andere lässt sich irgendwie lösen
Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme
Juan hat geschrieben:Auch wenn im 16:9 wohl Pixel verloren gehen.
Zur Frage nach der Wahl des Bildformates und zur Frage des "Verschenkens von Pixeln" guckt auch mal hier Thread > Das richtige Bildverhältnis und hier Thread >16:9 oder 4:3horstmuc hat geschrieben:Sind etwas mehr als nur paar Pixel
Beste Grüße von Antje
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock
Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock