Seitenverhältnisse - Aufnahme

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zur FZ300 (330), von der TZ1 bis zur TZ202(d)
Antworten
Juan

Seitenverhältnisse - Aufnahme

Beitrag von Juan » Mittwoch 28. Februar 2018, 16:06

Hallo zusammen,

ich bin am Experimentieren. Und daraus hat sich für mich diese Frage ergeben:
Werkseitig stand die Kamera auf 3:2 - zumeist hat man ja aber heute TV, PC-Bildschirm usw. im Format 16:9.
Wenn man nun z.B. eine Slideshow für zum Ankucken am TV macht - ist es da nicht besser 16:9 einzustellen, und zwar schon bei der Aufnahme?
Oder gibt es da andere, bessere Erfahrungswerte?

Danke schon mal für eure Antworten.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme

Beitrag von Corinna » Mittwoch 28. Februar 2018, 17:57

Hallo Hans,
ich fotografiere immer mit der maximal möglichen Pixelzahl (bei meiner FZ200 ist das das 4:3-Format), und schneide das Bild dann nachher in Ruhe am PC so zu, wie es mir am besten gefällt.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 26088
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 28. Februar 2018, 17:59

Du bist frei Dich zu entscheiden.
Wenn Du Dein Fotografierverhalten kennst und weißt, daß Du genügend Speicherplatz vorhalten kannst würde ich zu RAW+Jpeg Format in der Aufnahme raten.
Jpeg für kleine/wenig Nachbearbeitung, erfordert ein bisschen Einstellungen und Mitdenken beim Fotografieren, da kannst Du Dein favorisiertes Format einsetzen, hast ohne viel Aufwand ein schnelles (und im Seitenverhältnis ausgewähltes) Ergebnis.
Via RAW (muß in einer Software Deiner Wahl erst ausgearbeitet werden) stören solche für die jpeg-Dateien geltende Voreinstellungen nicht, die RAW-Datei entspricht der Sensorgröße und Pixelzahl, da kannst Du später immer noch Bilddateien in anderen Seitenverhältnissen oder Crops oder ... entwickeln.

Wenn Du sowieso die Bilder am PC nacharbeitest, kannst Du eigentlich auch allein RAW einsetzen (spart dann etwas Speicherplatz durch Wegfall der jpeg-Dateien) und je nach Bild individuell ein Seitenverhältnis vorgeben oder wenn die Software eine Bearbeitung ganzer Ordner erlaubt, auch die entspr. Fotostrecken automatisiert entwickeln lassen...
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

horstmuc

Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme

Beitrag von horstmuc » Mittwoch 28. Februar 2018, 18:56

Juan hat geschrieben:Hallo zusammen,
Werkseitig stand die Kamera auf 3:2 - zumeist hat man ja aber heute TV, PC-Bildschirm usw. im Format 16:9.
Oder gibt es da andere, bessere Erfahrungswerte ......
Lies Dir das mal durch

https://www.prophoto-online.de/fotoprax ... s-10002444

https://itler.net/fotos-in-169-oder-43-aufnehmen/

Juan

Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme

Beitrag von Juan » Mittwoch 28. Februar 2018, 19:12

Lies Dir das mal durch

https://www.prophoto-online.de/fotoprax ... s-10002444

https://itler.net/fotos-in-169-oder-43-aufnehmen/


Danke euch allen. Ich habe mir das jetzt mal intensiv durchgelesen. Wenn ich das richtig verstanden habe, sollte man im Vorfeld
vielleicht entscheiden für was man die Bilder später verwenden will. Auch wenn im 16:9 wohl Pixel verloren gehen.

horstmuc

Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme

Beitrag von horstmuc » Mittwoch 28. Februar 2018, 19:13

Absolut richtig!

Lenno

Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme

Beitrag von Lenno » Mittwoch 28. Februar 2018, 19:14

Die paar Pixel das tut nicht wirklich weh.
Ich mach immer 3:2 da ist der Beschnitt leicht nach 4:3 oder 16:9.

horstmuc

Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme

Beitrag von horstmuc » Mittwoch 28. Februar 2018, 19:17

Sind etwas mehr als nur paar Pixel

4:3 (4608 × 3456 Pixel, 17,31 mm × 12,98 mm),
3:2 (4752 × 3168 Pixel, 17,85 mm × 11,90 mm)
16:9 (4976 × 2800 Pixel, 18,69 mm × 10,52 mm)

Juan

Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme

Beitrag von Juan » Mittwoch 28. Februar 2018, 20:45

Aber nur mal als Theorie: Wenn man 16:9 in der Aufnahme wählt, dann wäre doch dieser »Ken Burns Effekt«
bei entsprechender Software zur Slideshow, nicht mehr wirksam oder?

Nein, stimmt nicht - hat sich erledigt. Hab´s grad getestet, man hat die schwarzen Ränder nicht mehr.

horstmuc

Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme

Beitrag von horstmuc » Mittwoch 28. Februar 2018, 21:12

Ich kenne den Effekt noch aus Apple Zeiten mit dem Foto Programm
Soweit ich mich erinnere hat das auch mit 16:9 funkitioniert

Probiere es doch einfach aus. Wenn es nicht geht, dann nimm was anderes als Effekt.
Über dieses Thema würde ich mich mir persönlich nur ganz wenig Gedanken machen.

Mach paar gute Fotos, das ist am wichtigsten, alles andere lässt sich irgendwie lösen

Juan

Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme

Beitrag von Juan » Mittwoch 28. Februar 2018, 21:32

Werd´s versuchen ;) danke für eure Tipps...

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Seitenverhältnisse - Aufnahme

Beitrag von Fossil » Mittwoch 28. Februar 2018, 21:34

Juan hat geschrieben:Auch wenn im 16:9 wohl Pixel verloren gehen.
horstmuc hat geschrieben:Sind etwas mehr als nur paar Pixel
Zur Frage nach der Wahl des Bildformates und zur Frage des "Verschenkens von Pixeln" guckt auch mal hier Thread > Das richtige Bildverhältnis und hier Thread >16:9 oder 4:3
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“