Metadaten in Lighroom

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Eckard
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:54
Wohnort: Wesel

Metadaten in Lighroom

Beitrag von Eckard » Freitag 2. März 2018, 11:38

Nach dem Import meiner Bilder (JPG) von meiner FZ200 wird in Lightroom die Abmessung 4004x5994 angezeigt also 24 MP.
Da die F200 ja bekanntlich maximal nur 12 MP erreicht ist mir nicht klar, wie diese falschen Daten in Lightroom entstanden sind.
Hat jemand eine ähnlich Erfahrung gemacht, oder kann mir jemand sagen, wie dieser Fehler entstanden sein könnte.

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Metadaten in Lighroom

Beitrag von Havaneser » Freitag 2. März 2018, 12:23

Du verwechselst MB und MP.
Grüße aus SH,
Jutta

Eckard
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:54
Wohnort: Wesel

Re: Metadaten in Lighroom

Beitrag von Eckard » Freitag 2. März 2018, 13:06

Hallo Jutta,

vielen Dank für die Antwort.

Bei der Abmessung in Lightroom wird 5994x4004 angegeben und in der Bildansicht 24 MP.
Eine Verwchslung kann ich da nicht erkennen.

Gruß
Eckard

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Metadaten in Lighroom

Beitrag von jessig1 » Freitag 2. März 2018, 13:17

Hallo,

stelle doch bitte mal einen Screenshot von den Metadaten ein.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Eckard
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:54
Wohnort: Wesel

Re: Metadaten in Lighroom

Beitrag von Eckard » Freitag 2. März 2018, 13:42

Lumix FZ200-1.jpg
Lumix FZ200-1.jpg (191.07 KiB) 2205 mal betrachtet
Lumix FZ200-1.jpg
Lumix FZ200-1.jpg (191.07 KiB) 2205 mal betrachtet
Hallo,

hier ist ein Screenshot von einem Bild.

Gruß
Eckard

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Metadaten in Lighroom

Beitrag von jessig1 » Freitag 2. März 2018, 14:31

...und das ist bei allen Bildern so :?: :?:
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Metadaten in Lighroom

Beitrag von Lenno » Freitag 2. März 2018, 15:27

Schau mal ob du beim Importieren ausversehen eine Entwicklungseinstellung drin hast,
die die Bilder vergrößert.
Bildschirmfoto 2018-03-02 um 15.26.46.jpg
Bildschirmfoto 2018-03-02 um 15.26.46.jpg (24.77 KiB) 2179 mal betrachtet

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Metadaten in Lighroom

Beitrag von Havaneser » Freitag 2. März 2018, 18:48

Sorry, dass meine Antwort wohl total falsch ist.
Grüße aus SH,
Jutta

Eckard
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:54
Wohnort: Wesel

Re: Metadaten in Lighroom

Beitrag von Eckard » Freitag 2. März 2018, 19:44

Hallo David,
vielen Dank für deinen Tipp. Aber ich habe noch nie mit Importvorgaben gearbeitet.
Ich habe die Vermutung, dass ich beim Import unbewußt etwas getan habe, was zu
dem Fehler geführt hat. Denn ich habe zur gleichen Zeit nicht nur Bilder aus meiner
Lumis FZ200 immport, sondern auch noch Bilder von meiner Nikon D750, die ja
diese Bildegröße von 24MP besitzt. Also lst es evtl. möglich, dass hier irgenwo
die Ursuche für die falschen Metadaten liegt.
Den Fehler habe ich erst jetzt entdeckt, der Import liegt aber schon 2 Jahre zurück,
deshalb kann ich mich nicht mehr genau erinnern was ich damals falsch gemacht habe.
Trotzdem vielen Dank für die Hilfe.

Gruß
Eckard

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Metadaten in Lighroom

Beitrag von cani#68 » Freitag 2. März 2018, 20:06

Eckard hat geschrieben:Denn ich habe zur gleichen Zeit nicht nur Bilder aus meiner
Lumis FZ200 immport, sondern auch noch Bilder von meiner Nikon D750, die ja
diese Bildegröße von 24MP besitzt. Also lst es evtl. möglich, dass hier irgenwo
die Ursuche für die falschen Metadaten liegt.
Ich glaube eigentlich nicht, dass dies etwas mit der parallelen Nutzung der beiden Kameras zu tun.
Hast du denn aktuell noch mal ein Bild importiert und die Metadaten bzw. Einstellungen kontrolliert?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Eckard
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:54
Wohnort: Wesel

Re: Metadaten in Lighroom

Beitrag von Eckard » Samstag 3. März 2018, 08:44

ich habe auch aktuell Bilder importiert, da ist alles in Ordnung.
In IrfanView habe ich mir die Metadaten nach Export aus Lightroom angeschaut, dort sind in der Originalgröße
die gleichen Daten wie in Lightroom.
Gruß
Eckard

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6399
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Metadaten in Lighroom

Beitrag von cani#68 » Samstag 3. März 2018, 12:36

Eckard hat geschrieben:ich habe auch aktuell Bilder importiert, da ist alles in Ordnung.
Dann ist ja alle sin Ordnung - ob man noch nach vollziehen kann, was 2016 war wage ich zu Bezweifeln.
Aber die Bilder sind ja soweit in Ordnung - also alles gut ;)
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Eckard
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 18. Januar 2013, 10:54
Wohnort: Wesel

Re: Metadaten in Lighroom

Beitrag von Eckard » Samstag 3. März 2018, 13:35

so sehe ich das auch, und werde in Zukunft die Metadaten genauer im Auge behalten.

Vielen Dank sagt
Eckard

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“