Schadhafte Pixel

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Joachim#ki
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 2. März 2018, 18:09

Schadhafte Pixel

Beitrag von Joachim#ki » Freitag 2. März 2018, 18:32

Hallo FZ1000-Freunde,
ich kenne die Diskussion um ein/zwei ausgefallene Pixel. Mein Problem liegt etwas anders. Bei Nachtaufnahmen(siehe Anhang) stellte ich massenhaft schadhafte (?) Pixel fest, meist weiße, aber auch rote. Zunächst Entsetzen. Hatte DENOISE für die RAW-Entwicklung benutzt, ohne Darkframes.
Dann LIGHTROOM mit dem Ergebnis - keine schadhaften Pixel mehr. Nachlesen im Handbuch der FZ1000: Bekanntes Phänomen auf Bildern im Sucher und auf dem Bildschirm der Kamera mit der Versicherung, dass diese Fehler nicht auf den Bildern erscheinen. Sie sind aber auf den RAW-Bildern (nicht auf JPGs!). Mein Problem ist nun, hat PANASONIC diese Fehler kameraintern weggerechnet? Sind es wirklich Fehler auf dem Detektor? Hat das jemand schon mal beobachtet?
Grüße
Joachim

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Schadhafte Pixel

Beitrag von jessig1 » Freitag 2. März 2018, 19:15

"siehe Anhang"???
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: Schadhafte Pixel

Beitrag von Icebear » Montag 5. März 2018, 08:33

Hast Du schadhafte Pixel gesehen oder lediglich Hotpixel, die bei Nachtaufnahmen mit längeren Belichtungszeiten entstehen?
Hast Du die Langzeit-Rauschunterdrückung aktiviert?
Erst schießen, dann fragen!

Benutzeravatar
basaltfreund
Ehrenmitglied
Beiträge: 16055
Registriert: Freitag 23. Dezember 2011, 20:13

Re: Schadhafte Pixel

Beitrag von basaltfreund » Montag 5. März 2018, 09:06

Hallo und willkommen im Forum!!

....hört sich nach Hotpixel an.
viele Grüsse aus der Eifel Michael
G3 - Kit 14-42 - Raynox 150 - Pana 100-300 | SONY RX100M3 | SAMSUNG S7edge

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: Schadhafte Pixel

Beitrag von cani#68 » Montag 5. März 2018, 11:15

jessig1 hat geschrieben:"siehe Anhang"???
ja, wäre hilfreich
Joachim#ki hat geschrieben:Hat das jemand schon mal beobachtet?
Und nein - ist mir bei meiner FZ1000 bisher noch nicht aufgefallen.
Joachim#ki hat geschrieben:Nachlesen im Handbuch der FZ1000:
Welches Handbuch? Wo soll das nachzulesen sein?
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: Schadhafte Pixel

Beitrag von x-DIABLO-x » Montag 5. März 2018, 11:26

Ich tip da mal eher auf Farbrauschen im Rw, in LR sowie in ACR ist schon in der Grundeinstellung Farbrauschreduzierunga auf Hälfte eingestellt, deswegen sieht das da so selten.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“