Vorschaubild

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
chikla
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 13:09

Vorschaubild

Beitrag von chikla » Sonntag 4. März 2018, 13:27

Hallo Freunde,

bin neu hier und fast am verzweifeln mit folgender Frage,
Ich bin Besitzer einer Lumix FZ 200.
Ich bin am probieren und testen und ab und zu auch am reseten meiner Kamera um von null zu beginnen.
Nun bin ich der Meinung, das ich es schon mal hinbekommen habe eine Einstellung durch ein Vorschaubild kontrollieren zu können.
Bedeutet: z.B im M Modus Einstellungen vornehmen, den Auslöser halb durchdrücken und im Display sehen was rauskommen könnte.
hab ich in Verwendung mit einem Graufilter bebutzt mit überzeugendem Ergebnis.
Irgendwie gehts nicht mehr. mach ich was falsch? ist was verstellt? Ich dachte das ist grundeinstellung. Offensichtlich nicht...
Kann mir überhaupt jemand helfen?

Danke schon mal

Gruß Chikla

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Vorschaubild

Beitrag von Corinna » Sonntag 4. März 2018, 13:53

Hallo Chikla,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.
Wenn du gar kein Bild auf dem Display siehst, dann drück links neben dem Sucher die Taste mit der Aufschrift "EVF/LCD", damit schaltest du zwischen Sucherbild und Display hin und her, vielleicht liegt es daran.
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

chikla
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 13:09

Re: Vorschaubild

Beitrag von chikla » Dienstag 6. März 2018, 19:01

Hallo,

ein Bild seh ich schon.
Ich bin der Meinung, das, wenn man den Auslöser halb runterdrückt, man sehen kann wie das Endergebnis (Überbelichtet/Unterbelichtet) in etwa aussehen wird.
Und das funktioniert nicht mehr.

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Vorschaubild

Beitrag von Lenno » Dienstag 6. März 2018, 19:08

Konstante Vorschau: ON

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Vorschaubild

Beitrag von Fossil » Dienstag 6. März 2018, 20:20

Lenno hat geschrieben:Konstante Vorschau: ON
Wo findet sich denn bei der FZ200 dieser Menüpunkt bzw. diese Einstellungsmöglichkeit?
Man sieht im Sucher/Display immer, wie die Belichtung aussieht. Auswirkungen von Änderungen der Belichtunseinstellungen, ob händisch oder durch die Automatik vorgenommen, sieht man sofort im Sucher/Display. Dazu muss der Auslöser nicht halb gedrückt werden. Das gilt nur für die Fokussierung.
Die Anzeige gibt nicht exakt wieder, wie das Bild aussehen wird. Wenn man die Kamera schwenkt, sieht man, insbesondere bei stark unterschiedlichen Lichtsituationen, wie die Anzeige nachzieht. Bei halbgedrücktem Auslöser passiert das natürlich nicht, denn damit speichert man ja die Belichtungs- und Fokuseinstellung.
Um bessere Infos zu Über/Unterbelichtung zu bekommen, schalte das Histogramm dazu und die Spitzlichteranzeige.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

chikla
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 4. März 2018, 13:09

Re: Vorschaubild

Beitrag von chikla » Dienstag 6. März 2018, 20:36

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.
Den Menüpunkt "konstante Vorschau" gibt es offensichtlich nicht.
Werde es mal mit dem Histogramm versuchen.
Hab mal den test gemacht und bewusst falsche Werte eingestellt, sodass ein schwarzes Bild enstehen muss.
Ist weder im Display noch bei halbgedrücktem Auslöser zu sehen.
naja, evtl ist hinter dem Sucher was falsch.
Ansonsten find ich die FZ 200 ziemlich gut. Leider zu wenig Zeit um alles mal testen zu können und zu kleiner Kopf um sich alles merken zu können.

LG

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Vorschaubild

Beitrag von Fossil » Dienstag 6. März 2018, 21:25

chikla hat geschrieben:Hab mal den test gemacht und bewusst falsche Werte eingestellt, sodass ein schwarzes Bild enstehen muss.Ist weder im Display noch bei halbgedrücktem Auslöser zu sehen.
Wenn Du in einem Automatik-Modus bist und die Kamera auf eine helle Lichtquelle hältst, dann wird das Bild im Sucher/Display um die Lichtquelle nicht dunkel bis stockfinster? Wie gesagt, Auslöser halb drücken hat mit dieser Anzeige nichts zu tun, nur mit der Fokussierung und dem Festhalten der Einstellungen.
Wenn die Anzeige sich mit den Lichtverhältnissen nicht ändert, das Foto aber den Einstellungen entsprechend gelingt, dann hat die Anzeige eine nicht hinzunehmende Macke. Da Du die Kamera neu hast, ist das dann eine Garantie/Gewährleistungssache.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“