Blitzlicht für FZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
foto0303
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. März 2018, 09:45

Blitzlicht für FZ 1000

Beitrag von foto0303 » Dienstag 6. März 2018, 13:17

Hallo, ich möchte gern mein altes Blitzgerät DMW FL 28 an meiner neuen FZ 1000 vorerst weiter benutzen. Sicher werde ich auf den Komfort, z.B. von einem DMW-FL360L , verzichten müssen, aber die Anschaffung dieses Blitzgerätes übersteigt im Moment den finanziellen Rahmen.
Auf Anfrage bei Panasonic erhielt ich die Info, dass nur o.g. Blitzlicht und ein noch höher wertiges mit der Kamera kompatibel seien. Ich denke mal, hier ist man auf Verkauf des eigenen Produktes aus.
Meine Frage: Würde mein alter Blitz als Übergangslösung reichen, oder besteht sogar die Gefahr einer Beschädigung der Kamera durch vielleicht zu hohe Zündspannung.
Vielleicht gibt es ja auch eine preiswertere Variante von einem anderen Anbieter, es muss ja nicht ein Top 10 Gerät sein. Der Aufsteckblitz würde nur gelegentlich zum Einsatz kommen.

Für eine hilfreiche Antwort im voraus besten Dank
Gruß foto0303

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitzlicht für FZ 1000

Beitrag von jessig1 » Dienstag 6. März 2018, 14:05

Hallo,

über die verträglichen Zündspannungen bekommt man bei Panasonic leider keine Angaben.

Aus dem Bauch würde ich sagen, daß das FL28 keine zu hohe Zündspannung hat, da es ja kein "uralt" Gerät ist.

Messe die Zündspannung doch einfach mal nach. Ich nutze zB ein Metz mit einer Zündspannung von 16V. Sollte das FL-28 nicht darüberliegen sollte es passen.

Wie hoch ist denn dein Budget für ein neues Blitzgerät?

Es gibt jede Menge günstige Geräte von Drittherstellern bei denen alle Funktionen zur Verfügung stehen.

Da wären zB Nissin, Metz, Dörr usw.

Füttere die suche mal mit "Blitzgerät", da findest du einiges zum lesen.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

foto0303
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. März 2018, 09:45

Re: Blitzlicht für FZ 1000

Beitrag von foto0303 » Freitag 9. März 2018, 11:42

Hallo, hier bin ich nochmal. Ich habe an den beiden Kontakten an dem LF28 mal einen Multimeter angelegt und nach dem Aufladevorgang eine Spannung von knapp unter 5 Volt gemessen. Nach meinem Ermessen sollte ich also dieses Blitzgerät auch an meiner FZ 1000 verwenden können, selbstverständlich kann ich nicht die Vorteile der TTL Steuerung erwarten.
Oder besteht doch die Gefahr, dass beim Auslösen eine zu hohe Spannung (mit meinen Möglichkeiten nicht messbar) auf die Kamera einwirken könnte.
Ungeachtet von einer Antwort hier im Forum werde ich meine Enttäuschung im Panasonic Support kund tun. Es geht ja bei meiner Fragestellung nicht um ein Fremdgerät. Ein Support sollte für den Nutzer eine Hilfestellung sein, aber es dreht sich auch da scheinbar nur um den Umsatz, schade.

Gruß foto0303

foto0303
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. März 2018, 09:45

Re: Blitzlicht für FZ 1000

Beitrag von foto0303 » Samstag 17. März 2018, 15:08

Hallo jessig1,
ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass ein Nutzer das DMW FL 28 an einer Lumix G1 betrieben hat, natürlich auch mit Einschränkungen, dann sollte doch dieses Blitzgerät mit seiner max. Synchronspannung von knapp 6 Volt an meiner neuen FZ 1000 auch keinen Schaden anrichten können. (Bei dem Gedanken, etwas kaputt zu machen, versch....... ich mir das Hemd.
Für eine weitere hilfreiche Antwort im Voraus besten Dank.

Gruß foto0303

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Blitzlicht für FZ 1000

Beitrag von jessig1 » Samstag 17. März 2018, 15:42

Wenn du richtig gemessen hast, dann wird die Zündspannung auch beim Auslösen nicht höher.

Was erwartest du noch? Hier wird keiner sagen machs und du willst hinterher Schadensersatz wenns schief geht.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

foto0303
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 6. März 2018, 09:45

Re: Blitzlicht für FZ 1000

Beitrag von foto0303 » Sonntag 18. März 2018, 19:28

Danke für den Hinweis, aber ich kann doch hier nicht wirklich jemand in Regress nehmen wollen (und können), wenn er mir auf meine Frage hin nur helfen wollte. Mein Ansatz war eben nur, dass vielleicht jemand bezugnehmend auf meine Fragestellung mir seine eigenen Erfahrungen mitteilen könnte.
Mehr hatte ich eigentlich nie erwartet und mehr kann man auch nicht erwarten.

Also danke für deinen Hinweis.

Gruß foto0303

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“