Lumix TZ80 lädt nicht

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Lucianegon
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 12:41

Lumix TZ80 lädt nicht

Beitrag von Lucianegon » Sonntag 11. März 2018, 12:58

Hallo an die Experten,

ich habe seit letztem Jahr eine Lumix TZ80 (= englische Version), die ich gestern zum ersten Mal seit einigen Wochen wieder laden wollte – sie war also ganz leer. Batterie ist original. Vom Fotografieren habe ich keine Ahnung, ich wollte nur eine bessere Alternative zum Handy für meinen Norwegen-Urlaub letzten August.

Leider klappt das nicht, weil die Ladeanzeige blinkt. Habe drei USB-Kabel (darunter das mitgelieferte) versucht, sowohl am Laptop als auch in der Steckdose. Leider kein Glück.

Was könnte das sein? Neue Batterie probieren? Geschäfte waren gestern leider schon zu.

Und noch eine Frage: lohnt sich für Anfänger das Buch von Frank Späth?
https://www.amazon.de/Kompakte-f%C3%BCr ... zur+kamera" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;

Danke im Voraus für alle Tipps!

Gruß
Lucianegon

Lucianegon
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 12:41

Re: Lumix TZ80 lädt nicht

Beitrag von Lucianegon » Sonntag 11. März 2018, 13:06

Nachtrag: Batterie raus und wieder rein habe ich natürlich gemacht, und die Kamera war immer in der Wohnung, also nie extremen Temperaturen ausgesetzt.

Havaneser
Beiträge: 226
Registriert: Dienstag 28. Januar 2014, 11:19

Re: Lumix TZ80 lädt nicht

Beitrag von Havaneser » Sonntag 11. März 2018, 15:27

Hast du ein externes Ladegerät für deine Kamera? Es gibt Ladegeräte, die blinken während geladen wird.
Die Bücher von Frank Späth lohnen sich immer und für Anfänger ganz besonders.
Grüße aus SH,
Jutta

Lucianegon
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 12:41

Re: Lumix TZ80 lädt nicht

Beitrag von Lucianegon » Sonntag 11. März 2018, 15:35

Hallo Jutta,

ich habe bisher immer per mitgeliefertem USB-Kabel geladen, direkt in die Kamera gesteckt und die andere Seite entweder am Laptop oder mit Adapter & Stecker in der normalen Steckdose. Blinken tut das rote Licht an der Kamera selbst, und auch nach vier Stunden Ladeversuch tat sich nichts, d.h. ich konnte die Kamera noch nicht mal einschalten.

Das Buch werde ich mir demnächst zulegen, danke!

Gruß
Silke

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: Lumix TZ80 lädt nicht

Beitrag von zawiro » Sonntag 11. März 2018, 17:16

Mein Verdacht: Der Akku ist hinüber, warum auch immer.

Ich meine mal gelesen zu haben, dass ein Akku Schaden nimmt, wenn er über einen längeren Zeitraum tiefenentleert war.
Vielleicht findest Du eine Möglichkeit, in einem Fachgeschäft einen Test zu machen, neue (originale) Panasonic Akkus sind ja nicht gerade billig.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Lucianegon
Beiträge: 4
Registriert: Sonntag 11. März 2018, 12:41

Re: Lumix TZ80 lädt nicht

Beitrag von Lucianegon » Sonntag 11. März 2018, 17:26

Hallo Wilfried,

danke für die Info. Das klingt plausibel, wenn auch ärgerlich, wenn es denn so sein sollte – die Kamera ist noch nicht einmal ein Jahr alt. Scheinen ja empfindliche Teile zu sein, diese Akkus.

Ich habe am Ort ein alteingesessenes Fachgeschäft, das werde ich diese Woche aufsuchen.

Gruß
Silke

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Lumix TZ80 lädt nicht

Beitrag von Greenhorn » Montag 12. März 2018, 00:21

Ich würde nach so kurzer Zeit meinen Verkäufer als Vertragspartner mit diesem Problem konfrontieren und sehen wie er sich dazu stellt. Nach so kurzer Zeit ist das doch noch kein normaler Verschleiß. Ich weiß Verkäufer und Hersteller versuchen sich bei Akkus immer aus der Verantwortung zu stehlen.

Im übrigen sind Original-Panasonic Akkus eben mal nicht preiswert. Dafür habe ich aber mindestens einen, der gefühlt schon 10 Jahre alt ist und immer noch funktioniert.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Lumix TZ80 lädt nicht

Beitrag von Fossil » Montag 12. März 2018, 09:54

Greenhorn hat geschrieben: Nach so kurzer Zeit ist das doch noch kein normaler Verschleiß.
Normaler Verschleiß kann ja auch nur bei normalem Umgang vorliegen. Es ist aber kein normaler Umgang, einen Akku wochenlang ohne Aufladung in der Kamera zu belassen. Dass er sich dabei komplett selbstentlädt, ist allgemein bekannt. Es kommt hinzu, dass er von der kamerainternen Pufferbatterie angezapft wird. Ein Lithium-Ionen Akku ist einfach hin, wenn er tiefentladen in der Kamera dümpelt - egal ob teurer Original- oder etwas weniger teurer Ersatzakku.
Greenhorn hat geschrieben: Im übrigen sind Original-Panasonic Akkus eben mal nicht preiswert. Dafür habe ich aber mindestens einen, der gefühlt schon 10 Jahre alt ist und immer noch funktioniert.
Ich habe noch Akkus, die ich 2007 gekauft habe, die seitdem permanent im Einsatz sind, wunderbar funktionieren, Original sowie Nichtoriginal, und die schon alle Wetter und Temperaturen mitgemacht haben und verschiedene Ladegeräte, nur eines ist ihnen noch nie widerfahren: Die Tiefentladung.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Greenhorn
Beiträge: 856
Registriert: Samstag 19. November 2011, 10:43
Wohnort: RNK

Re: Lumix TZ80 lädt nicht

Beitrag von Greenhorn » Montag 12. März 2018, 11:57

Es ging mir hier nur darum darauf hinzuweisen wen ich für den zuständigen Ansprechpartner für das bestehende Problem halte.

Habe ja in meinem Beitrag auch auf die Problematik der Garantie/Gewährleistung bei defekten Akkus hingewiesen. In den meisten Fällen kann man diese wohl knicken. Aber mal versuchen kann man es ja.

Evtl. wäre dieser Akku im Falle von Tiefentladung noch zu retten indem man ihn zunächst mit einem anderen Ladegerät zunächst einmal etwas anfüttert und wenn er wieder eine gewisse Spannung erreicht hat mit dem Original-Ladegerät voll lädt. Aber das sollte nur unter Beobachtung geschehen wegen einer möglichen Brandgefahr. Das könnte sonst dann teuer werden.
FZ50, FZ150, G1, MFT/Minolta-Adapter, FZ1000, FZ 2000, Minolta Close-Up Lens No. 0, 55 mm, Canon Close-up Lens 500D, 52 mm

SteKu
Beiträge: 1
Registriert: Montag 24. Mai 2021, 11:51

Re: Lumix TZ80 lädt nicht

Beitrag von SteKu » Montag 24. Mai 2021, 12:07

Insofern Sie die Kamera lange nicht geladen haben, kann es sein, dass der Akku tiefenendladen ist. Das ist nicht gut für den Akku weil er trainiert werden möchte. Das der Akku aber durch die Tiefenentladung defekt ist, muss nicht sein! Es ist einfach nur möglich, dass die Kamera den Akku nicht richtig erkennt (zu hoher Ladewiderstand, Nullspannung ... irgendsowas. In diesem Fall hilft ein einfacher Trick: nehmen Sie 3 stinknormale AA Batterien und legen Sie diese in Reihe (also alle hintereinander --> sie erzielen dann eine Ladespannung von 4,5 V) und verbinden verbinden Sie den Plus- und Minuspol der in Reihe geschalteten Batterien mit denen des Akkus mit zwei stromleitenden Kabeln und warten Sie 1-2 Minuten. Sie bekommen das zu zweit problemlos hin (allein ist das ganz schön viel gefummel). Der Akku wird dadurch wieder geringstfügig geladen. Das reicht tatsächlich oft aus, dass die die Ladefunktion in der Kamera ihn wieder erkennt und er wieder ganz normal geladen werden kann.

Benutzeravatar
wozim
Administrator
Beiträge: 8576
Registriert: Mittwoch 25. Mai 2011, 07:37
Wohnort: Herten Westerholt

Re: Lumix TZ80 lädt nicht

Beitrag von wozim » Montag 24. Mai 2021, 12:33

Nach drei Jahren sollte das Thema erledigt sein. :lol:
Gruß Wolfgang

https://www.flickr.com/photos/fz100/

GX9, GX80, 14 - 140 mm 3,6 - 5,6, Oly 45 mm 1:1,8, Sigma 19 mm und 60 mm 1:2,8, umfangreiche Altglassammlung, div. Raynox-Linsen

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“