FZ1000 gebraucht oder neu? Auf was achten? Wo kaufen?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

FZ1000 gebraucht oder neu? Auf was achten? Wo kaufen?

Beitrag von Woddi » Donnerstag 22. März 2018, 09:57

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mich schon eine Weile durch ein paar Threads gelesen. Schönes Forum hier.
Aktuell (auch da wir gerade unser 3.Kind bekommen haben) bin ich auf der Suche nach einer vernünftigen allround Kamera, da mir die Handy Knipserei so langsam auf den Keks geht.
Angefangen hat die Suche bei einer FZ82 da ich diese zufällig im Elektromarkt in der Hand hatte. Reisezoom Kamera, möchte ich nicht. Habe früher mit meiner Canon EOS 1000 (analog) fotografiert. Hatte auch hier ein 75-300mm Objektiv in der Fototasche und habe mich mit ihr ein wenig in die Fotografie eingearbeitet.
Nachdem dann alles digital wurde, wurde sie weniger und weniger benutzt und liegt nun leider im Speicher....
Kurz und knapp. Nach langer Recherche war schnell klar, dass die FZ82 nichts ist und ich habe auf die FZ300 ein Auge geworfen. Lichtstarkes Objektiv und die vielen Funktionen waren zunächst mal schön, da ich mich dann aber immer intensiver mit dem Thema befasst habe, scheint es mir jetzt so, dass ich an der FZ1000 wohl nicht mehr vorbei komme. Die Vorteile sprechen hier einfach für sich und der Preisunterschied ist aktuell auch nicht mehr so groß.

So jetzt aber zur eigentlichen Frage:
Momentan bekommt man die FZ1000 ja um die 540€ was für die Kamera durchaus angemessen, jedoch doch ein Batzen Geld ist (den man der Führungsspitze zu Hause erst einmal verkaufen muss... :D )
Jetzt war ich mal in der Bucht fischen und hab mir da die Angebote der gebrauchten FZ1000 angesehen. Da sind rein von der Beschreibung schon schöne Kameras dabei. Teilweise mit über 12 Monaten Garantie und erst knapp über 3000 gemachten Auslösugen für um die 400€.
Irgendwie habe ich hier aber tzrotzdem eine innere Scheu, und vielleicht auch zu wenig Vertrauen, um mich hier ran zu trauen. Was bringt mir eine Garantie, wenn die Kamera evtl. schon einen Sturz mitmachen musste, und ggf. Schäden an der Optik entstanden sind.
Da ich weiß, dass hier einige ihre Kameras gebraucht gekauft haben, es aber auch Aussagen gibt wie : "Kauf die FZ1000 nur neu, da die Serienstreuung der Qualität so hoch ist, dass ich meine 3 mal getaucht habe, bis ich zufrieden war."
würden mich einfach ein paar Meinungen interessieren. Falls gebraucht, worauf würdet ihr achten. Bei Ebay hat man ja oft nicht die Chance die Kamera vorher zu begutachten. Oft sind die besten Angebote auch nicht gerade um die Ecke....
Vielen Dank vorab.
Zuletzt geändert von Woddi am Donnerstag 22. März 2018, 10:53, insgesamt 1-mal geändert.
Beste Grüße
Henning

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: FZ1000 gebraucht oder neu? Auf was sollte man achten?

Beitrag von panadie » Donnerstag 22. März 2018, 10:11

Hallo Woddi, ich würde die FZ1000 zu dem Preis von ca. 540,- nur neu beim großen Fluss kaufen. Falls nicht zufrieden, dann eben zurück - oder wichtig ist auch der Garantieanspruch, den du bei einer Gebrauchten meist nicht hast. Und 100,- sparen und immer in Unsicherheit sein, ich weiß nicht.
Also ich habe jetzt ca. 22.000 Auslösungen und es funktioniert alles noch super - "Holz, klopf, klopf klopf".
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ1000 gebraucht oder neu? Auf was sollte man achten?

Beitrag von Corinna » Donnerstag 22. März 2018, 10:13

Hallo Woddi,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.

Anstatt deine Frage zu beantworten, möchte ich zuerst einen anderen Ratschlag loswerden:
Überlege dir gut, welche Kamera für dich am besten geeignet ist.
Die FZ1000 ist eine sehr gute Allround-Kamera, und mit dem 1-Zoll-Sensor auch nicht so sehr eine "Schönwetter-Kamera" wie die Kameras mit den ganz kleinen Sensoren, wie zum Beispiel die FZ300.
Aber trotzdem, du wirst wahrscheinlich vor allem deine drei kleinen Kinder fotografieren wollen. Die halten selten still, meist möchte man sie in Innenräumen fotografieren, und ungern ständig blitzen.
Die wichtigsten Kriterien einer passenden Kamera wären dann:
1) Schwenkdisplay, damit man die Kamera bequem auf Krabbelkind-Augenhöhe bringen kann -> Das hat die FZ 1000.
2) Gute Lichtstärke und wenig Bildrauschen bei hohen ISO-Werten -> Da ist die FZ 1000 eher im Mittelfeld, manche andere Kameras sind in diesen Punkten besser.
Den großen Zoom der FZ1000 braucht man für Kinderfotos eigentlich nicht (den der FZ82 schon mal gar nicht), deshalb ist eine Kamera mit weniger Zoom und großem Sensor möglicherweise besser für dich geeignet.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ1000 gebraucht oder neu? Auf was sollte man achten?

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 22. März 2018, 10:14

Hallo,

ich kaufe meine Fotosachen zu 90% gebraucht, so auch eine FZ1000.
Eine Garantie, daß immer alles perfekt abläuft und die Ware ok ist, gibt dir niemand. Ein Restrisiko bleibt immer.
Mein Tipp: Egal auf welchem Portal der Gegenstand des Interesses angeboten wird - immer mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen, um eine Adresse, einen richtigen Namen und eine Telefonnummer zu bekommen. In einem persönliochen Gespräch zeigt sich dann meist, ob der Verkäufer vertrauenswürdig ist.

Gute Erfahrungen habe ich mit dem Gebrauchtmarkt im DSLR-Forum.

Bzgl Garantie: Bei Panasonic ist die Garantie nicht übertragbar.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: FZ1000 gebraucht oder neu? Auf was sollte man achten?

Beitrag von Woddi » Donnerstag 22. März 2018, 10:32

Vielen Dank schon mal für euere Antworten.
Ich kann alles nachvollziehen. Habe aber trotzdem noch ein paar Anmerkungen bzw. Rückfragen.

Warum bei Amazon bestellen und nicht z.B. bei Media Markt um die Ecke, die mir schon angeboten haben, dass ich die Kamera mal vor Ort auch außerhalb des Gebäudes testen kann, wenn ich eine SD Karte mitbringe.
Weil eine Rückgabe bei Amazon einfacher ist? Ist denn die Qualitätsstreuung wirklich so groß?

@Corinna: auch dir vielen Dank für deine Antwort. Habe schon einige deiner Beitraäge hier gelesen....
Klar sind unsere Kinder vermutlich eines der aktuellen Hauptmotive, allerdings sind wir auch viel draußen unterwegs, sei es in unserem Garten oder bei Ausflügen. Denke der Anteil der Innenaufnahmen wird sich also die Waage halten. Zudem denke ich, dass ich auch abseits der Kinder wieder Spaß am Fotografieren finden werde. Zwar nur im Anfänger Status und ich möcte das auch gar nicht zu weit treiben, aber ich bin nach jetzt wochenlanger Recherche doch schon wieder Feuer und Flamme für das Thema...
Was würdest du denn Alternativ für Kameras mit ins Spiel bringen? Würde mich sehr interessieren.

Zum Gebrauchtkauf muss ich auch sagen, dass ich hier gerne einen persönlichen Kontakt hätte. Am besten die Kamera vor Kauf gerne mal in Händen halten und ausprobieren würde... leider ist das oft aber nicht so einfach.
@jessig1: aber hier gebe ich dir auch recht, dass man nicht anonym einfach irgendwo was ersteigern sollte.
Beste Grüße
Henning

panadie
Beiträge: 470
Registriert: Freitag 29. Januar 2016, 16:32
Wohnort: Mittelhessen

Re: FZ1000 gebraucht oder neu? Auf was sollte man achten?

Beitrag von panadie » Donnerstag 22. März 2018, 10:42

Hallo Woddi, bei Amaz... geht bei Rückgabe bis 14 Tage auch das Geld sofort zurück, ich weiß nicht ob dies bei Saturn/Media auch so ist - wenn du einen Markt vor Ort hast ist es ja auch ok.
Gruß Dieter
FZ1000, Marumi 3+, Close-Up 500D, TZ101, Siriu T-025X, Blitz i40, Funkauslöser

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: FZ1000 gebraucht oder neu? Auf was sollte man achten?

Beitrag von Woddi » Donnerstag 22. März 2018, 10:51

Ja, das weiß ich. Bin (bzw. meine Frau :lol: ) Amazon Power User und wir bestellen dort fast alles.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man auch dort kaufen sollte, wo man sich beraten lässt. Zwar habe ich mich bisher eigentlich hauptsächlich über das Internet schlau gemacht. Tests, Vergleiche gelesen, Bilder und Videos angesehen...
Falls ich aber noch mal auf das Angebot des MItarbeiters im Markt zurück komme, einfach um die Kamera nicht nur mal kurz in der Hand gehabt zu haben, sondern mit ihr auch mal (wenn auch nur kurz) ein paar Fotos zu machen (innen und außen) und dann dadurch auch die Chance habe mir zu Hause von den Fotos noch einmal ein Bild zu machen, um meine Meinung dann hoffentlich zu festeigen, dass das die richtige Kamera für mich ist, finde ich es eben dann auch nur fair,dann auch bei entsprechendem Händler zu kaufen. Selbst wenn der Preis ggf. dann 3,5€ teurer als im Netz ist.
Beste Grüße
Henning

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ1000 gebraucht oder neu? Auf was sollte man achten?

Beitrag von Corinna » Donnerstag 22. März 2018, 11:03

Woddi hat geschrieben:Was würdest du denn Alternativ für Kameras mit ins Spiel bringen? Würde mich sehr interessieren.
Da muss ich passen. Ich kenne mich zu wenig aus, um konkrete Kameras nennen zu können.
Wenn du Testberichte von Kameras mit mft-Sensoren oder Vollformats-Sensoren liest, dann findest du dort meistens Angaben zum Rauschverhalten bei verschieden hohen ISO-Werten, das könntest du mit Testberichten zur FZ1000 vergleichen.
Woddi hat geschrieben: Denke der Anteil der Innenaufnahmen wird sich also die Waage halten. Zudem denke ich, dass ich auch abseits der Kinder wieder Spaß am Fotografieren finden werde.
Wenn es dir nicht um Kinderfotos in Innenräumen geht, sondern um eine kompakte Allround-Kamera für alle Gelegenheiten, dann liegst du mit der FZ1000 durchaus richtig. Du kannst die FZ1000 speziell für Kinderinnenaufnahmen auch später noch mit einem externen Blitz ergänzen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: FZ1000 gebraucht oder neu? Auf was achten? Wo kaufen?

Beitrag von Woddi » Donnerstag 22. März 2018, 11:08

:D ;)
wie gesagt, bin ich schon Feuer und Flamme und hab auch was das mögliche Zubehör angeht schon ein wenig geschaut. externe Blitze wie den Nissin i40 gibt es ja auch gebraucht schon zu vernünftigen Preisen. Und hier hätte ich auch weniger, bzw. keine Bedenken gebraucht zu kaufen...

Denke etwas mit noch größerem Sensor oder eine Vollformat Kamera bzw. eine mit lichtstärkerem Objektiv würde dann den Kostenrahmen sprengen.
Selbst die FZ1000 ist eigentlich schon über dem urprünglich angedachten Budget. Aber so etwas kauft man sich ja (als normal USer) ja nicht alle 2 Jahre neu.
Beste Grüße
Henning

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: FZ1000 gebraucht oder neu? Auf was sollte man achten?

Beitrag von Eddi » Donnerstag 22. März 2018, 11:19

Hallo Woddi,

mein persönlicher Ratschlag wäre: Wenn die Möglichlkeit besteht, in einem lokalen Fotogeschäft vorbei schauen.

Das hat Vorteile:
- Man kann sich vor Ort ausführlich beraten lassend.
- Die verschiedenen Modelle anfassen. Passt die Kamera auch in meine Hände?
- Und auch nach dem Kauf im Geschäft, wird dir dort sicher geholfen, wenn du noch Fragen oder Probleme hast.
- Wenn man dort öfters einkauft, bekommt man eventuell auch gute Rabatte.

Jetzt aber zu deiner eigentliche Frage. Das ist aber auch wieder nur mein persönlicher Gedanke:
- Wenn gebraucht, dann nur da wo man das Gerät zurückgeben kann.
- Da wäre das lokale Fotogeschäft wieder die erste Anlaufstelle.
- Panasonic Kameras sind von meinem Gefühl her sehr Wertstabil.
- Auch bei der FZ1000 ist der Preisunterschied zwischen Gebraucht und Neu nicht extrem groß.

Ps.: Wenn ich deinen Vornamen wüsste, könnte ich dich persönlicher anreden. ;)
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: FZ1000 gebraucht oder neu? Auf was achten? Wo kaufen?

Beitrag von Woddi » Donnerstag 22. März 2018, 11:41

Hallo Eddi,

dank dir.
Das mit dem lokalen Foto Geschäft ist leider ja nicht mehr so einfach wie früher. Erstens gibt es die aufgrund der großen Elektromärkte ja immer weniger, und dann ist es eben oft nicht mehr so, dass sie auch viele Kameras vor Ort haben um diese in die Hand zu nehmen.
Da hast du bei den Saturns und MediaMärkten dieser Welt leider oft mehr Glück, wenngleich ich diese Entwicklung selbst auch nicht so toll finde.
Ich werde aber trotzdem mal schauen was die Händler die es hier in meiner region gibt noch so anzubieten haben.
Wie gesagt, habe ich aber ja meine Wahl nicht schnell getrroffen, sondern mich umfangreich über einen längeren Zeitraum informiert...

Beste Grüße
Woddi
Beste Grüße
Henning

SteffK
Beiträge: 370
Registriert: Donnerstag 4. Mai 2017, 07:45

Re: FZ1000 gebraucht oder neu? Auf was achten? Wo kaufen?

Beitrag von SteffK » Donnerstag 22. März 2018, 11:43

Zum Thema Gebrauchtkauf...ein Blick ins Amazon Warehouse lohnt auch immer wieder. Ich habe da auch schon 2x faktisch unbenutzte Neuware Rückläufer mit 20-30% Rabatt gekauft, bei denen höchstens die Verpackung geöffnet, der Kamerabody mal in die Hand genommen und für zu schwer, zu leicht und überhaupt doof befunden und wieder zurückgesendet wurde. Also juristisch gebraucht, real Neuware. Aber aufpassen..im Amazon Warehouse sind immer noch die Betrüger unterwegs, mit teils unrealistischen Rabatten und einer in gebrochenem deutsch verfassten Aufforderung, sich vor Kauf per Mail an die (Betrüger) zu wenden. Es muss "Amazon Warehouse" und Amazon als Versender hinter dem Angebot stehen.

Woddi
Beiträge: 111
Registriert: Mittwoch 21. März 2018, 13:15
Wohnort: zwischen Wein und Rhein

Re: FZ1000 gebraucht oder neu? Auf was achten? Wo kaufen?

Beitrag von Woddi » Donnerstag 22. März 2018, 11:55

Ja das ist ein guter Tip. Danke. Normalerweise schau ich da auch immer mal wieder rein.
Aktuell sogar ein Warehouse Deal (Aamzon direkt) für 509€ mit Verpackung mit Schönheitsfehlern.... statt original Preis von 549€
Zudem hat man hier ja dann auch immer noch die Rückgabe Option.
Beste Grüße
Henning

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: FZ1000 gebraucht oder neu? Auf was achten? Wo kaufen?

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 22. März 2018, 12:19

Hallo Woddi
und erstmall WILLKOMMEN hier im Forum !

Meine Vor-Schreiber haben die ja schon die wesentlichen
Hinweise und Tips gegeben.

In meinem / unseren Haushalt hatten wir schon 2 FZ 200
und nun 2 FZ 1000.
Mit beiden Typen waren / sind wir seeehr zufrieden.

Auch ich meine, du solltest erstmal klären, wozu du die Cam
überwiegend einsetzen willst.

- Kinder: nimm die FZ 200 oder 300 (Corinna nutzt ihre
200'er immer noch erfolgreich !).
Begründung: sie ist etwas lichtstärker (kürzere Bel-Dauer)
und für Spontan-Fotos der kiddis ertwas leichter.

- Anderes (und auch Kinder): nimm die fz 1000 !
Begründung: klar bessere Bild-Quali, iso kann höher
gezogen werden (gleicht die Lichtstärke z.T. aus),
geringere Brennweite wird durch hier wirklich nutzbaren
i-Zoom (NICHT Digi-Zoom !!!) mehr als ausgeglichen
(fz 200/300: bis 600 mm, fz 1000 mit i-zoom bis 800 mm).
fz 1000 fokussiert deutlich schneller, löst schneller aus.

Wie oben schon geschrieben, ist die fz 1000 recht wertstabil,
so daß ICH mir diese nicht gebraucht, sondern neu (weil
mit voller Garantie) kaufen würde - bei Amazon wegen der
anfänglichen Rückgabe-Möglichkeit.

Wichtige Parameter wie Sucher oder Klapp-Display haben
beide Drei ;) (200'er, 300'er und 1000'er).

Nun entscheide: wer soll dein Herzbl ...ehhhh.... deine Cam werden ?
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ1000 gebraucht oder neu? Auf was achten? Wo kaufen?

Beitrag von Corinna » Donnerstag 22. März 2018, 12:30

amarok vom solling hat geschrieben: - Kinder: nimm die FZ 200 oder 300 (Corinna nutzt ihre 200'er immer noch erfolgreich !).
Danke für das Kompliment! :D
Ich liebe meine FZ 200, aber nach den ersten zwei Jahren mit beispielsweise völlig missglückten Versuchen, meine kleinen Nichten zu Weihnachten bei der Bescherung zu fotografieren, habe ich mich inzwischen damit abgefunden, dass ich eine Schönwetterkamera besitze, und fotografiere meine Nichten nur noch bei schönem Wetter draußen, im Winter eigentlich gar nicht mehr. Hätte ich eigene Kinder, dann würde mir meine geliebte FZ 200 nicht ausreichen, dann würde ich "was auch immer" mit großem Sensor für Innenaufnahmen anschaffen.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“