i.Dynamik u. i.Auflösung FZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
bueffel
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 21. November 2017, 10:40

i.Dynamik u. i.Auflösung FZ 1000

Beitrag von bueffel » Dienstag 27. März 2018, 18:06

Hallo zusammen wie stellt ihr i.Dynamik und i.Auflösung an eurer FZ 1000 ein? Habe bei mir beides auf Standard.

Benutzeravatar
Icebear
Beiträge: 872
Registriert: Freitag 21. November 2014, 08:35

Re: i.Dynamik u. i.Auflösung FZ 1000

Beitrag von Icebear » Mittwoch 28. März 2018, 07:37

i.Dynamik meistens auf hoch, i.Auflösung aus.
Erst schießen, dann fragen!

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: i.Dynamik u. i.Auflösung FZ 1000

Beitrag von Lumix-Adept » Mittwoch 25. April 2018, 12:48

Hab zwar keine Fz1000 mehr, aber dennoch bin ich Clubmitglied im Hause Lumix ;). Zum Thema: Das entscheide ich je nach Motiv. Manchmal erzeugt die i.Dynamik ein zu kontrastarmes Bild durch die extreme Aufhellung. Deshalb habe ich den Zugriff dafür auf einen Funktionsknopf gelegt, um schnell umschalten zu können. Generell: i.Auflösung aus - die Kamera schärft auch ohne bereits sehr gut nach. Bei Landschaftsaufnahmen häufiger auf Standard, um Schatten mäßig aufzuhellen. Ausnahme: Starke Hell-Dunkel-Kontraste sind erwünscht. Dann lasse ich es auf aus.

Benutzeravatar
cani#68
Beiträge: 6426
Registriert: Freitag 7. August 2015, 18:27

Re: i.Dynamik u. i.Auflösung FZ 1000

Beitrag von cani#68 » Mittwoch 25. April 2018, 14:29

Ist bei mir beides auf "OFF".
______________
Schöne Jrooß
Uwe


Mein Flickr Fotostream

Panasonic S5 & G9 & FZ1000

Benutzeravatar
zawiro
Beiträge: 1970
Registriert: Mittwoch 21. März 2012, 16:33
Wohnort: Stephanskirchen/Bayern

Re: i.Dynamik u. i.Auflösung FZ 1000

Beitrag von zawiro » Mittwoch 25. April 2018, 16:40

Ich denke, das hängt unter anderem davon ab, ob und wieviel Du Deine Fotos nachbearbeitest. Eine pauschale Empfehlung ist da wohl schwierig. Ich habe zwar keine FZ1000, aber mit der Einstellung "Standard" komme ich bei meinen Cams ganz gut zurecht. Da dürfte sich die FZ1000 nicht so sehr viel anders verhalten. Ich bearbeite meine Fotos mit FastStone.
Viele Grüße aus dem Chiemgau!
Wilfried
Nobody is perfect ;)



Lumix GX8, 14-140/II Pana, 20mm/1.7/II Pana, 9-18mm Olympus, Olympus 12-50mm, Sigma 60mm, Lumix LF1, Lumix TZ101
Bearbeitung: FastStone, Photomatix Pro u.a.

Benutzeravatar
Bilderfreund
Beiträge: 155
Registriert: Sonntag 25. Januar 2015, 09:15

Re: i.Dynamik u. i.Auflösung FZ 1000

Beitrag von Bilderfreund » Mittwoch 25. April 2018, 17:53

Das hängt natürlich vom Geschmack etwas ab und auch von den Anforderungen, die man an die Nachverarbeitung stellt. Ich habe recht gute Erfahrungen damit gemacht, beide Funktionen auf "Standard" einzustellen. i.Auflösung auf "Hoch" schärft für meinen Geschmack etwas zu kräftig nach. i.Dynamik auf "Auto" funktioniert auch recht gut. Ruhig mal etwas damit herumexperimentieren.
Viele Grüße,
Bilderfreund

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“