FZ300 vs. TZ81

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Benutzeravatar
Bernd C
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 19:14
Wohnort: Schwobaländle

Re: FZ300 vs. TZ81

Beitrag von Bernd C » Mittwoch 4. April 2018, 14:23

[quote="Svaura"]Hallo,
Ich bin relativ neu in der Welt der Fotografie. Ich habe mich jetzt schon etwas informiert und schwanke zwischen oben genannten Modellen. Mir ist der Zoom sehr wichtig, da ich gern Tiere fotografiere. Außerdem natürlich Landschaft.
.......
:::::::::::::::::::::::::::::::::::

Hallo Laura,

auf Wanderungen und Bergtouren nehme ich die TZ81 mit, weil diese klein und ein toller Allrounder ist.

Mache ich gezielt Tierfotografie, verwende ich entweder die FZ200 (vergleichbar mit der FZ300), oder die FZ1000.
Hier ist die gute Lichtstärke gegenüber der TZ81 besonders im Telebereich einfach von großem Vorteil.

Die FZ´s verwende ich auch in der Landschaftsfotografie, wenn Pol - und Grauverlauffilter bessere Bildresultate bringen.
Angebotene Polfilter für die TZ´s taugen nichts.

Bei der TZ81 bzw. FZ200/300 verwende ich max. ISO400. Höhere Werte führen zu Pixelmatsch.

Fazit: Soll die Lumix für unterwegs klein und handlich sein, nimm die TZ81/91 - oder die TZ101, sofern der Zommbereich ausreicht.
Nimm die FZ (mit schwenkbarem Monitor und größerem Sucher), wenn für die Tierfotografie das Tele und die Lichstärke wichtig sind.

Grüße und immer gut Licht !
Bernd C

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“