Seite 1 von 1

FZ150 erkennt nicht mehr den geöffneten Blitz

Verfasst: Montag 2. April 2018, 16:09
von neversleeper
Im P-Modus habe ich "Zwangsblitz" konfiguriert, heißt: Wenn ich den Blitz öffne, soll er blitzen.
War auch bisher so, bis gestern.
Neuerdings erkennt die Kamera nicht mehr den geöffneten Blitz.
Blitzaufnahmen sind nicht mehr möglich.
Im Display steht permanent das durchgestrichene Blitz-Symbol.
Auch im Szene-Modus "Blitz-Serie" ändert sich nichts.
Im Display erscheint die Aufforderung "Bitte Blitzlicht öffnen".
Wenn ich der Aufforderung nachkomme, bleibt sie dennoch bestehen.

Ich tippe auf ein elektro-mechanisches Kontakt-Problem.
Oder kann es auch ein Software-Problem sein?
Nur ungern würde ich einen Reset durchführen,
da ich viele individuelle Parameter gesetzt habe.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

neversleeper

Re: FZ150 erkennt nicht mehr den geöffneten Blitz

Verfasst: Montag 2. April 2018, 18:50
von Lenno
Oder eine Einstellung wie z.B Serienbilder die das Blitzen verhindert.

Re: FZ150 erkennt nicht mehr den geöffneten Blitz

Verfasst: Dienstag 3. April 2018, 15:36
von neversleeper
Funktion Serienbilder ist inaktiv.

Re: FZ150 erkennt nicht mehr den geöffneten Blitz

Verfasst: Dienstag 3. April 2018, 15:48
von jessig1
Hast du eine Braketing aktiviert (falls die 150er das hat)
Ansonsten würde ich auf einen mechnischen Defekt am Klappmechanismus schließen.

Re: FZ150 erkennt nicht mehr den geöffneten Blitz

Verfasst: Dienstag 3. April 2018, 16:29
von amarok vom solling
Hast du die PDF-Anleitung der FZ 150 ?
Im I-Net ist sie leicht zu finden.

Dort auf Seite 68 findest du eine Tabelle,
aus der du ableiten kannst, wann der Blitz
aktivierbar ist - und wann nicht.

Ich würde erstmal klären, ob irgendeine
Einstellung stört.

Ich stell die Tabelle mal hier rein und
wünsch dir viel Erfolg !

∫ In den einzelnen Aufnahmemodi mögliche Blitzeinstellungen
Die möglichen Blitzeinstellungen hängen vom gewählten Aufnahmemodus ab.
(O Möglich, —: Nicht möglich, .: Ursprüngliche Einstellung des erweiterten
Szenenmodus und des Szenenmodus)
(( Der dicke Punkt soll den gefüllten Kreis in der Tabelle darstellen ! ))

Re: FZ150 erkennt nicht mehr den geöffneten Blitz

Verfasst: Dienstag 3. April 2018, 21:11
von Fossil
amarok vom solling hat geschrieben:Dort auf Seite 68 findest du eine Tabelle, aus der du ableiten kannst, wann der Blitz aktivierbar ist - und wann nicht.
Ich würde erstmal klären, ob irgendeine Einstellung stört.
Wenn auch im Szene-Modus "Blitz-Serie" der Blitz nicht auslöst und trotz geöffnetem Blitz im Display die Aufforderung "Bitte Blitzlicht öffnen" erscheint, scheint doch eher ein technischer Defekt vorzuliegen.
Sollten sich tatsächlich Einstellungen "verhakelt" haben und Du sie nicht mit Hilfe der Tabelle aufspüren kannst, hilft nur ein Reset,

Re: FZ150 erkennt nicht mehr den geöffneten Blitz

Verfasst: Samstag 7. April 2018, 00:47
von neversleeper
Liebe Tippgeber,

zuerst einmal vielen Dank für alle freundlichen Hinweise zu meinem Problem.
Die Original-Lumix-Bedienungsanleitung im .pdf-Format habe ich, die dort aufgeführten Blitz-verhindernden Bedingungen kann ich ausschließen.
Auch die Lumix Superzoom Fotoschule FZ150 . FZ48 von Frank Späth liegt mir vor; sie liefert keine zusätzlichen Erkenntnisse.

Ein weiterer Umstand erhärtet meine Vermutung, dass ein elektro-mechanischer Kontaktfehler vorliegt:
Wenn ich meinen externen MecaBlitz auf den Zubehörschuh aufschiebe, funktioniert die Blitzansteuerung einwandfrei wie gewünscht.

Bleibt als letzter Versuch noch ein RESET.
Bevor ich den mache, muss ich noch alle meine individuellen Parameter protokollieren, damit ich sie später wieder restaurieren kann.

Und dann bleibt die spannende Zusatzfrage:
Was passiert beim RESET mit dem Bildzählwerk?
Auch da würde ich mir eine lückenlose Fortschreibung der Vergangenheit wünschen. Ist das automatisch gewährleistet oder kann man die letzte Bild-Nr. nach einem RESET neu eingeben?
Vor dem RESET würde ich die Speicherkarte entnehmen. Ist das OK ?

LG
neversleeper

Re: FZ150 erkennt nicht mehr den geöffneten Blitz

Verfasst: Samstag 7. April 2018, 09:10
von Fossil
Hast Du mal überlegt, das Problem einer Fachwerkstatt zu schildern? Empfohlen wird hier oft der Reparaturservice für Panasonic in Rendsburg. Ruf doch da mal an und lass Dich beraten. Vielleicht können die Dir gleich sagen, was los ist und ob sich Deine Anstrengungen lohnen. Wenn am Ende doch eine Reparatur notwendig ist, kann auf den Reset ja evtl. verzichtet werden.

Re: FZ150 erkennt nicht mehr den geöffneten Blitz

Verfasst: Samstag 7. April 2018, 17:17
von amarok vom solling
Hier der link zum Service in Rendsburg,
den ich auch schon nutzen konnte / mußte - (zufriedengestellt):

https://www.psc-rd.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich würde vorher (wieder) dort anrufen.

Re: FZ150 erkennt nicht mehr den geöffneten Blitz

Verfasst: Mittwoch 2. Mai 2018, 21:00
von neversleeper
Habe die Adresse in Rendsburg inzwischen erfolgreich genutzt und die Kamera generalüberholt zurückerhalten. Die Fortschreibung meiner bisherigen Bildnummern wurde durch einen RESET im Rahmen der Reparatur unterbunden, eine manuelle Eingabe der Bild-Nr. ist nicht möglich. Folgende Lösung habe ich jetzt realisiert:
Letzte Bild-Nr.: 117 0891
nächste Bild-Nr.: 117 0892 nicht realisierbar;
angeboten wird: 100 0000
Nächste Aktion:
Bild aufnehmen (Nr. 100 0001), anschließend Reset Bild-Nr, Bild-Nr. 101 0000 wird generiert.
Wieder Bild aufnehmen, usw.
Wenn man das 17mal gemacht hat, steht der Zähler auf 118 0000.
Das ist für mich OK, denn:
1. Alle meine Bildnummern sind nach wie vor aufsteigend (wenn auch nicht lückenlos)
2. Der Ordner-Nr 118 markiert deutlich den Beginn der Bildzählung nach der Reparatur in Rendsburg.

Mit dieser Lösung kann ich gut leben.

Liebe Grüße und nochmals Dank für alle Tipps.

neversleeper

Re: FZ150 erkennt nicht mehr den geöffneten Blitz

Verfasst: Freitag 4. Mai 2018, 12:21
von Fossil
Fein, dass alles wieder geht. Deine persönlichen Einstellungen sind dann aber doch einem Reset zum Opfer gefallen?

Magst Du noch schreiben, was die Generalüberholung gekostet hat? Die Frage, ob sich die Investition lohnt, stellt sich ja vielen immer wieder mal.