Polfilter

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
nova
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:11

Polfilter

Beitrag von nova » Mittwoch 4. April 2018, 15:29

Hallo
Bin seit kurzen Besitzer der TZ101 und neu hier.
Meine erste Frage wäre: Ist ein Polfilter,den mir der Verkäufer empfohlen hatte,nützlich ?
Und welche Maße wären für die Kamera geeignet.
Hat jemand da Erfahrung?
MfG

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Polfilter

Beitrag von Lenno » Mittwoch 4. April 2018, 16:15

Wie willst du denn einen Polfilter draufschrauben, wenn kein Gewinde am Objektiv vorhanden ist?

nova
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:11

Re: Polfilter

Beitrag von nova » Mittwoch 4. April 2018, 16:39

Hallo
Ganz klar geht nicht.
Es gibt welche die mittels eines Magnetes befestigt sind.Hebt ganz prima und es ist gleichzeitig Staubschutz für die Lamelen

Benutzeravatar
Bernd C
Beiträge: 31
Registriert: Dienstag 18. Juni 2013, 19:14
Wohnort: Schwobaländle

Re: Polfilter

Beitrag von Bernd C » Mittwoch 4. April 2018, 16:43

nova hat geschrieben:Hallo
Bin seit kurzen Besitzer der TZ101 und neu hier.
Meine erste Frage wäre: Ist ein Polfilter,den mir der Verkäufer empfohlen hatte,nützlich ?
Und welche Maße wären für die Kamera geeignet.
Hat jemand da Erfahrung?
MfG
::::::::::::::::::::::::::::::::::
Hallo Nova,

für meine TZ81 ließ ich mir beim Kauf einen PremiumPro 42M aufschwatzen.
Dieser wird mittels Metallring, der zuerst auf´s Objektiv geklebt wird, befestigt.
Der magnetische Polfilter hält darauf prima und lässt sich auch drehen.

Doch mit der BQ bin ich überhaupt nicht zufrieden, zumal man seine optimale Drehposition bei heller Umgebung selbst
im Sucher kaum kontrollieren kann und bei bedecktem Himmel macht dieser kaum Sinn.
Der Filter hat lediglich eine "Scheibe". Achte darauf, dass es ein zirkularer Filter ist.
Mit dem müssten bessere Ergenisse rauskommen.

Grüße !
Bernd C

nova
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:11

Re: Polfilter

Beitrag von nova » Mittwoch 4. April 2018, 16:46

Danke Dir

Benutzeravatar
mikesch0815
Ehrenmitglied
Beiträge: 9054
Registriert: Freitag 2. Dezember 2011, 23:29
Wohnort: Schotten
Kontaktdaten:

Re: Polfilter

Beitrag von mikesch0815 » Mittwoch 4. April 2018, 16:54

Zirkulare oder lineare Filter sind bei einem Kontrast-AF irrelevant. Ein linearer PF kann nicht an einer Kamera mit Phasen-AF verwendet werden. Das betrifft alle Spiegelreflexkameras, egal ob digital oder analog.

so weit
Maico
S5II, GX8, EM-10II(IRmod) und viel Glas - also viel Spaß!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12137
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Polfilter

Beitrag von Horka » Mittwoch 4. April 2018, 21:58

Beschäftige Dich ein bisschen mit der Kamera und mit dem Fotografieren, dann bekommst Du ein Gefühl für das nötige Zubehör.

Ein Polfilter ist unter bestimmten Bedingungen nützlich. Aber nicht unbedingt für einen Neuling und ein zirkularer muss es für die TZ101 nicht sein.

Wenn Du Geld ausgeben willst: Pana hat eine gut passende Tasche für die TZ101, und billiger, als ein guter Polfilter plus Adapter.

Horst
Handliche Kameras

nova
Beiträge: 4
Registriert: Mittwoch 4. April 2018, 15:11

Re: Polfilter

Beitrag von nova » Donnerstag 5. April 2018, 16:41

Hi
Im gewissen Sinn könntest Du recht haben

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“