Wahlschalter des Objektivrings

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Wahlschalter des Objektivrings

Beitrag von Aloha » Donnerstag 5. April 2018, 10:31

Hallo,

ich finde, die Plazierung dieses Schalters, genau wie die des OIS Schalters ist suboptimal, um es mal als Understatement auszudrücken. Jedes Mal wenn ich mir der Existenz dieser Schalter bewusst werde sind sie wieder verstellt. Ich habe schon mal daran gedacht, sie per Klebeband zu fixieren.

Das ist aber nur eins meiner beiden Probleme.
Der Zweck des OIS Schalters ist mir klar, nicht aber der des Zoom/Focusschalters. Egal wie ich ihn stelle, wenn ich heran- oder herauszoome und drücke kurz auf den Auslöseknopf, wird scharfgestellt (dem Himmel sei Dank, sonst wären viele meiner Bilder ziemlich unscharf).
Daher meine Frage: in welcher Position soll stehen, wenn man nicht manuell eingreifen will?

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Wahlschalter des Objektivrings

Beitrag von Lenno » Donnerstag 5. April 2018, 10:38

Wäre hilfreich zu wissen um welches Objektiv es sich handelt?

Benutzeravatar
amarok vom solling
Ehrenmitglied
Beiträge: 2479
Registriert: Sonntag 18. März 2012, 11:53
Wohnort: 50 Meter bis zur Weser

Re: Wahlschalter des Objektivrings

Beitrag von amarok vom solling » Donnerstag 5. April 2018, 12:07

...oder sollte es sich um eine FZ handeln ???
Wenn ja - welche ?

Fragen über Fragen ... aufgrund der Eingangsfrage ;)
Mit besten Grüßen
Bild


Anglizismen sind für mich ein echtes No-Go ! ( :roll: ;) :lol: )
(Torsten Sträter)


FZ 1000, Marumi-Achr. +3; vorher FZ 8, dann FZ 200,
davor analog: Nikon-EL mit Tokina-Zooms und Zubehör

Benutzeravatar
UlrichH
Beiträge: 5732
Registriert: Montag 25. März 2013, 15:20
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wahlschalter des Objektivrings

Beitrag von UlrichH » Donnerstag 5. April 2018, 12:33

Er schrieb bisher immer etwas von einer FZ 1000.
Aber ob er die noch hat?
Die Angabe der aktuellen Kamera wäre nicht schlecht.
Gruß Ulrich

GX80, G3, 14-42, 1,4/25,Pana 45-150, SZ1, Alpha 200, div. Analoge

mein Flickr

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Wahlschalter des Objektivrings

Beitrag von Fossil » Donnerstag 5. April 2018, 22:04

Aloha hat geschrieben:Daher meine Frage: in welcher Position soll stehen, wenn man nicht manuell eingreifen will?
Egal um welche Kamera es sich handelt: Sinn, Zweck und Stellung von Knöpfen, Wahlrädern, -tasten und -hebeln wird erklärt und bebildert in der Bedienungsanleitung.
Sollte es sich hier um die FZ1000 handeln, dann führen die Seiten 138ff (Fokusmodushebel), 150ff (Wahlschalter Objektivring [Focus]) sowie 197ff (Wahlschalter Objektivring [Zoom]) zur Erleuchtung.

Will man nicht manuell fokussieren, so steht der Fokusmodushebel nicht auf MF (bei Dir scheint das der Fall zu sein, sonst ginge der Autofokus ja nicht) und die Stellung des Wahlschalters am Objektivring ist schnurz, sprich egal.
Willst Du durch Drehen am Objektivs zoomen, muss der Wahlschalter auf [Zoom] stehen. Nutzt Du den Zoomhebel am Auslöser, ist die Stellung des Wahlschalters ebenfalls egal.

Willst Du also nicht durch Drehen am Objektiv fokussieren oder zoomen und steht der Fokusmodushebel nicht auf MF, dann ist es egal, auf was der Wahlschalter steht.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Re: Wahlschalter des Objektivrings

Beitrag von Aloha » Samstag 7. April 2018, 16:15

Hallo,

Sorry, ich habe vergessen, den Kamerat anzugeben. Es istdie FZ1000.
Die Bedienungsanleitung habe ich studiert, aberdie Erleuchtung hat sich nicht eingestellt, was entweder an der Anleitung oder an mir selbst liegt.
Der Fokusmodushebel steht nicht auf MF, sodass die Position des Schalters am Objektiv, laut „Fissp“ also, Gottseidank, egal ist.
Bleibt aber noch der OIS Schalter desssen Position nicht egal ist, und der dauernd verstellt ist. Den werde ich mal zukleben.
Vielen Dank für eure freundliche Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen
Aloha

Aloha
Beiträge: 50
Registriert: Dienstag 18. April 2017, 15:45

Re: Wahlschalter des Objektivrings

Beitrag von Aloha » Samstag 7. April 2018, 18:42

...leider kann ich die Schreibfehler in meiner vorigen Nachricht jetzt nicht mehr verbessern. Es soll natürlich Kameratyp heißen. Und ich habe auch jetzt erst gesehen dass “Fossil“ als Antje gezeichnet hat. Zu allem Ueberfluss habeich dich auch noch „Fissp“ vernannt. Sorry, ich hatte die Brille nicht dabei.

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Wahlschalter des Objektivrings

Beitrag von Fossil » Sonntag 8. April 2018, 11:38

Aloha hat geschrieben:Zu allem Ueberfluss habeich dich auch noch „Fissp“ vernannt. Sorry, ich hatte die Brille nicht dabei.
Macht gar nichts, sieht auch witzig aus, ist aber schwer auszusprechen, sonst würde ich eine Änderung meines Nicks in Erwägung ziehen :D
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Wahlschalter des Objektivrings

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 8. April 2018, 11:41

"Fissp" ist da bekanntermaßen sehr tolerant :!: :D
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Wahlschalter des Objektivrings

Beitrag von Fossil » Sonntag 8. April 2018, 11:59

deetaah hat geschrieben:"Fissp" ist da bekanntermaßen sehr tolerant :!: :D
Na toll, den Namen hab ich jetzt weg. Danke Oleha!
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Benutzeravatar
Dieter T.
Beiträge: 6884
Registriert: Sonntag 27. April 2014, 16:04

Re: Wahlschalter des Objektivrings

Beitrag von Dieter T. » Sonntag 8. April 2018, 14:32

Entschuldigung Antje, war nicht böse gemeint.
und tschüss - Dieter
Es gibt zwei Wörter, die Dir im Leben alle Türen öffnen: "drücken" und "ziehen" :!:
Mein Flickr
Landscapes, buildings, waters
Panasonic LUMIX FZ 1000 | FZ 200 |

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Wahlschalter des Objektivrings

Beitrag von Fossil » Sonntag 8. April 2018, 15:27

Och Dieterich, ich hab den :lol: vergessen. Tschuldigung geht an Dich zurück, natürlich hab ich nur Spaß zu Deinem Spaß gemacht.

Alles Gute von Fssip und
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“