TZ101 Wasserfall und Fokus Tipps

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
nio
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. April 2018, 12:44

TZ101 Wasserfall und Fokus Tipps

Beitrag von nio » Donnerstag 5. April 2018, 12:58

Hallo zusammen,

Kurz vor Abreise hab ich mir die TZ101 gekauft, nun bin ich in Südamerika und komme nicht wirklich klar mit der Kamera. Sobald ich zurück bin kauf ich mir das Buch dazu ;)

Könntet ihr mir helfen die richtige Einstellung zu finden?
- Ich möchte fliessendes Wasser (z.B. in einem Wasserfall) fotografieren. Dafür wähle ich eine längere Belichtung im S Modus. Alles was ich kriege ist entweder eine scharfe Aufnahme vom Wasser, anstatt der gewünschten "fliessenden" Bewegung, oder ein komplett weisses Bild. Was mache ich falsch? Auch wenn ich die Helligkeit auf -5 stelle wirds nicht besser. Egal in welchem Modus und welche Blenden / Verschlusskombination ich ausprobiert habe...
- Ich gehe bald in die Salzwüste Uyuni, wo man so schöne perspektivische Aufnahmen machen kann mit kleinem Spielzeug, das dann riesig erscheint. Einen Tip wie ich da den Fokus einstellen soll? Mit der Postfokus Funktion und danach die zwei Bilder (wo je ein Objekt scharf ist) zusammenbasteln, damit beide Objekte scharf sind?

Ganz allgemein finde ich die Kamera nicht so toll. Ich denke ich bin einfach heillos überfordert damit, aber wenn ich die Aufnahmen der GoPro sehe die viele Reisende hier haben, und die total scharf und schön hell im Schummerlicht sind, während meine TZ101 nur verschwommenes Dunkelgewusel abbildet, bin ich etwas enttäuscht :cry:

Grüsse aus Uruguay,
Nina

(Ich bin die nächsten 5 Tage offline (gehe in einen Ort wo's kein Internet und nur ab und zu Strom gibt))

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: TZ101 Wasserfall und Fokus Tipps

Beitrag von Lenno » Donnerstag 5. April 2018, 13:04

Ich würde sagen genieß den Urlaub
und wenn du zurück bist, lies endlich das Buch.
So was hätte ich mir als Lektüre mitgenommen. ;)

Benutzeravatar
ChristinaM
Beiträge: 3114
Registriert: Sonntag 2. Juni 2013, 19:22

Re: TZ101 Wasserfall und Fokus Tipps

Beitrag von ChristinaM » Donnerstag 5. April 2018, 13:45

Hallo Nina,
Mit einer neuen Kamera in den Urlaub fahren und dann versuchen knifflige Bilder zu schießen wird meist ein Problem... ;)
Das mit dem fliessenden Wasser wirst du eher abends hinbekommen. Du brauchst ansonsten einen Graufilter, der dir erlaubt tagsüber ein Foto lange zu belichten ohne dass es weiß wird. Abends ist das - ohne Filter - besser möglich.
LG
Christina
FZ300, G6, Samyang 12 mm, Marumi Achromat +5.

Benutzeravatar
vAsberg
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. April 2018, 14:37
Wohnort: nördl. v. HH

Re: TZ101 Wasserfall und Fokus Tipps

Beitrag von vAsberg » Donnerstag 5. April 2018, 15:05

Wasserfall: Versuch mal:
Moduswahlrad auf M
ISO auf 80 (Menue: REC/Empfindlichkeit)
rechts oben Wählrad auf geschlossene Blende 8 stellen
auf Zeiteinstellung gehen (CursorTaste oben, dann rechts oben Wählrad) 1/15sec oder noch länger 1/10 ,wenn Du eine
ruhige Hand hast.
Probeaufnahme machen, dann Zeit stufenweise verkürzen auf 1/30 oder so.
In Ruhe viele Probeaufnahmen machen.
Falls einer der Mitreisenden einen Graufilter dabei hat, vor die Linse halten. (verdunkelt das Bild) Ein Polfilter tut es auch.

Uyuni:
Blende 8 wählen, nicht zu dicht an das Spilezeug herangehen, selber auf den Boden legen. Probieraufnahmen!

Generell:
Die Kamera ist klasse. Vermeide die verdammten Programmeinstellungen (P, iA, SCN) benutze M, A, S damit Du lernst
zu verstehen, was die Kamera macht, wenn Du Blende/Zeit/ISO verstellst. Arbeite Dich langsam und gründlich durch
die Menüs, Du hast während der langen Busfahrten Zeit genug dazu. NICHT aufgeben!
(Der Fehler liegt meist zwischen den eigenen Ohren.)
Viel Spaß bei der Reise! :mrgreen:

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: TZ101 Wasserfall und Fokus Tipps

Beitrag von jessig1 » Donnerstag 5. April 2018, 16:02

Um fließendes Wasser weich zu machen brauchst du eine Belichtungszeit von mindestens einer halben Sekunde, eher noch länger. Das funktioniert bei Tageslicht nur mit Graufilter und Stativ aber keinesfalls aus der Hand.
Google einfach mal nach entsprechenden Bildern und schau dir in denExifs die Belicbtungszeiten an.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12077
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: TZ101 Wasserfall und Fokus Tipps

Beitrag von Horka » Donnerstag 5. April 2018, 19:54

Hallo Nina,

stell' die Kamera auf iA (intelligente Automatik) am Modusrad und dann machst Du genau so gute und bessere Bilder wie die GoPro. Und Du hast eine Basis.

Nur von dieser Basis aus kannst Du als Neuling versuchen, in höheren fotografischen Gefilden, dazu gehören verschleierte Wasserfälle, mit den hier gelesenen Tipps zu fotografieren. Vielleicht gelingt es.

Nur vergiss dann nicht, wieder auf iA zurückzustellen, damit Deine wichtigen anderen Fotos von Land und Leuten gelingen.

Aus Südamerika will/muss man gute Erinnerungsfotos mitbringen. Also iA. Künstlerische Fotos gelingen besser zu Hause in Ruhe und nach Anleitung durch Buch oder Forum.

Ich komme gerade aus Mexiko zurück. Die Pyramiden dort, die Kathedralen und die Mexikaner waren mir als Motiv wichtig. Und eine künstlerische Ader kann man auch an jedem beliebigen Motiv durch geschickten Bildaufbau zeigen, ohne einen ungewohnten Modus einstellen zu müssen.

Horst
Handliche Kameras

nio
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. April 2018, 12:44

Re: TZ101 Wasserfall und Fokus Tipps

Beitrag von nio » Dienstag 17. April 2018, 03:38

Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Tipps. Stimmt, mit einer neuen Kamera in den Urlaub zu fahren ist nicht gerade intelligent ;-)
Aber alles ging etwas schnell, und dann musste halt noch eine neue Kamera her. Ich fahre morgen in die Salzwüste, versuche eure Ratschläge umzusetzen. Dasse es nicht an der Kamera, sondern an mir liegt, ist mir klar! Und sobald ich wieder zuhause bin, habe ich auch mehr Zeit im Buch dazu zu schmökern und alles auszuprobieren. Immerhin haben sich schon 18 Gb fotos angesammelnt, ein paar davon werden wohl brauchbar sein :-)
Besten Dank nochmal, ich melde mich sobald ich wieder vernünftiges Internet habe (hier in Bolivien kann ich keine Bilder hochladen, zu langsam) und berichte wie es gelaufen ist.
Nina

nio
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 5. April 2018, 12:44

Re: TZ101 Wasserfall und Fokus Tipps

Beitrag von nio » Sonntag 6. Mai 2018, 19:22

So, Rückmeldung aus Südamerika: "richtige" Photoapparate sind nicht geignet um die perspektivischen Photos in der Salzwüste zu machen, unser Guide bestand darauf das Smartphone zu nehmen. Ich hab's natürlich trotzdem versucht mit der Lumix, wurder aber nix. Auch andere Reisende konnten bestätigen, dass es mit den Smartphones am besten geht, selbst die Riesenapparate und Spiegelreflex waren nicht besser.

Dafür hab ich meine Kamera inzwischen so gequält, dass ich sie wohl fachmännisch reinigen lassen muss. Nach der Salzwüste war die Sandwüste dran, dann einige Ausflüge auf dem Pferd, und schlussendlich ein paar Stunden in einer Mine mit ultrafeinem Staub. Dementsprechend sieht sie aus :(

Liebe Grüsse,
Nina

El_Capitan
Beiträge: 214
Registriert: Freitag 24. April 2015, 07:22

Re: TZ101 Wasserfall und Fokus Tipps

Beitrag von El_Capitan » Sonntag 6. Mai 2018, 21:07

Da gibt es schon was zu wissen:
1. Die GoPro's haben wie die Smartphones eine feste (sehr weitwinklige Brennweite), da ist dann unter guten Bedingungen alles von vorn bis hinten scharf.
2. Habt ihr eigentlich alle einen großen Monitor und einen schnellen Rechner dabei - nur so ließen sich die Aufnahmen wirklich beurteilen und vergleichen
3. Ich wette, dass ich mit meinem Fisheye oder dem Lumix 7-14mm jedes Smartphone alt aussehen lassen kann (ganz abgesehen von Festbrennweiten und Telezooms), und auch die dickste Spiegelreflex ist nur so gut wie die verwendeten Objektive.
4. Ich fotografiere seit geschlagenen 62 Jahren, es gibt einen Grund, weshalb ich auch heute noch Wochen vor der Reise mit dem geplanten Equipment übe, es war zu Zeiten des analogen (Dia-)Films etwas einfacher. Heute kann man viel einstellen und damit auch sehr viel verstellen....
5. Die detaillierte Bedienungsanleitung habe ich als PDF auf dem Smartphone und dem Tablet immer dabei. Ich kann mir leider nicht all die vielen selten benötigten Features merken und wenn's drauf ankommt wird vor Ort nachgeschaut. Das allerdings geht im Rahmen einer Gruppenreise leider tagsüber sehr schlecht.

Mit entsprechender Übung und Beherrschung der Geräte bekommt man vom Smartphone über Action Cams bis zur Profikamera gute Aufnahmen hin, man muss sich aber die jeweiligen Nutzungsgrenzen "erarbeiten". Hoffentlich helfen meine schlauen Sprüche bei der Vorbereitung der nächsten Reise.
Beste Grüße

Claas-Hinrich

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“