Kamera spinnt beim Einschalten

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
christine24
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 13:01

Kamera spinnt beim Einschalten

Beitrag von christine24 » Sonntag 15. April 2018, 13:07

Hallo,
ich habe neine FZ38 vor einem halben Jahr von einem Freund gekauft. Alles funktionierte prima. Seit einer Woche fährt beim Einschalten das Zoom dreimal ein und aus und es erscheint (Display geht auch nicht mehr)" Objektivdeckel entfernen und beliebige Taste drücken". Ist aber kein Deckel drauf. Drücke ich eine beliebige Taste gehts von vorne los - Endstand ist immer ausgefahrenes Objektiv.
Batterie ist geladen und ausgetauscht, verschiedene Karten wurden eingelegt - immer gleich.
Kann ich noch etwas tun oder muss ich sie einschicken. Lohnt sich das??

Danke für s Mitüberlegen!

lumulo
Beiträge: 340
Registriert: Montag 2. Oktober 2017, 16:47

Re: Kamera spinnt beim Einschalten

Beitrag von lumulo » Sonntag 15. April 2018, 13:24

Wenn sie sich nicht wiederbeleben lässt - ich würde eine Kamera die fast 10 Jahre auf dem
Markt ist, NICHT reparieren lassen, zu "milden" Preisen gibt es wesentlich bessere Geräte.
18x Zoom und 1280x720 sind ja nicht soooo der Hammer.

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: Kamera spinnt beim Einschalten

Beitrag von Corinna » Sonntag 15. April 2018, 14:51

Hallo und willkommen im Lumix-Forum.
Ich habe hier im Forum mehrmals den Tipp gelesen, den Akku mal über Nacht (oder länger) rauszunehmen. Selbst habe ich das nie ausprobiert, aber schaden kann es bestimmt nicht.
Viele Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: Kamera spinnt beim Einschalten

Beitrag von Fossil » Sonntag 15. April 2018, 15:06

Hast Du mal ein Reset versucht? Bei den Einstellungen im Menü [Rec] und [Setup] findest Du das. Stell doch beides mal zurück, wirkt manchmal Wunder.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

christine24
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 15. April 2018, 13:01

Re: Kamera spinnt beim Einschalten

Beitrag von christine24 » Sonntag 15. April 2018, 15:34

Hallo Fosil,
ich komm ja nicht rein!!!Kamera bleibt an, aber gibt die Info ich soll den Deckel abmachen. Egal wo ich drauf drücke, sie macht immer das Gleiche....

Benutzeravatar
karlchen
Beiträge: 2353
Registriert: Montag 30. Dezember 2013, 15:27
Wohnort: Roth

Re: Kamera spinnt beim Einschalten

Beitrag von karlchen » Sonntag 15. April 2018, 16:05

Hi, da dein Display auch nicht funzt würde ich mal den Akku raus nehmen und die Kamera eine Woche in Ruhe lassen und dann den Akku wieder rein und einschalten.
Obs hilft kann ich nicht sagen. Einen Versuch wäre es wert.
Es gibt auch, glaube ich, einen Inspektionmodus. Beim Einschalten muß da eine Tastenkombination gehalten werden.
Da die Kamera eh nicht mehr geht, ist das auch nen Versuch wert. Evtl. springt da das Display an.
Alles nur Vermutungen aber besser als gleich ab zum Wertstoffhof.

Karl
G81 + 14 – 140er + Sigma 60/2.8 + Olympus 17/1.8
stay healthy

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“