jpg daten nicht mehr in tz 101 sichtbar

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
cropea
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. April 2018, 08:32

jpg daten nicht mehr in tz 101 sichtbar

Beitrag von cropea » Mittwoch 18. April 2018, 10:09

moin moin zusammen,
bin zum ersten Mal hier und grüße das gesammte Forum...und hoffe natürlich, dass mein kleines Problem hier gelöst werden kann.
ich habe auf meiner Speicherkarte mit raw- Aufnahmen fast keinen Platz mehr. Deshalb wollte ich die Aufnahmen in jpg transportieren ( entwickeln ), die raw Daten dann löschen und die jpgs wieder auf die Karte zurückspeichern, damit ich wieder mehr Platz auf der Karte habe.
Gemacht getan mit Capture One und Umbenennung der Aufnahmen, stecke die Karte wieder in die Kamera und siehe da: kein Bild steht zur Ansicht im jpg- Format zur Verfügung. Wo liegt der Gedankenfehler? Dann habe ich wieder die Original raw- Dateien auf die Karte gespielt und alle Aufnahmen sind wieder sichtbar. Warum geht das nicht mit den jpgs?
Dann bin ich auf die Idee gekommen, mal eine Datei die Originalbenennung zu geben: jetzt kommt in der Kamera die Annonce: "Dieses Standbild kann nicht wieder gegeben werden" und das Videosymbol erscheint links oben im Display.
Was mich auch verwundert hat ist , dass die Aufnahmen in der Reihen in unterschiedliche Ordner gespeichert sind: 101_PANA, 102_PANA usw.
OK, ich habe das Buch noch nicht gelesen, aber diese Probleme kannte ich bis jetzt noch nicht. Ich hatte mich für die 101 entschieden, da mir die Canon 5D doch auf Dauer für private Aufnahmen zu schwer ist und bin ja auch sehr zufrieden, obwohl ich noch längst nicht alle Spielereien der Software entdeckt habe...
Vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, wie ich die jpg Daten wieder lesbar für die Kamera machen kann.

vielen Dank im Voraus

LG cropea

Benutzeravatar
x-DIABLO-x
Beiträge: 1058
Registriert: Dienstag 4. September 2012, 13:13
Wohnort: Berlin

Re: jpg daten nicht mehr in tz 101 sichtbar

Beitrag von x-DIABLO-x » Mittwoch 18. April 2018, 10:28

Die Cam legt zu jedem gemachten Bild eine zusätzliche Datei in einem anderen Ordner ab, in dem drinnen steht wo die Datei auf der Karte ist, wo ein thumb ist, ob ein Raw dazu verknüpft ist, und so. Wenn du jetzt ein Bild speicherst auf der Karte fehlt diese Datei, die Cam erkennt das Bild nicht und zeigt dir nen Fehler oder nichts an.
Gruß Sven

Lumix G70/ Lumix GX80/ G-Vario 14-42/ G Vario 45-150/ G Macro 30 mm/f 2,8/ Leica DG Summilux 15 mm/f1,7 / Carbon Stativ K&F Concept® Bearbeitung: Photoshop CC 2018/WACOM Intuos

cropea
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 18. April 2018, 08:32

Re: jpg daten nicht mehr in tz 101 sichtbar

Beitrag von cropea » Mittwoch 18. April 2018, 15:41

Hi Sven,
das klingt logisch und ist nachvollziehbar.

vielen Dank + Gruß
Niki

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“