RAW Dateien in der FZ 1000 umwandel ?

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
lumixmotte
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 12:15
Wohnort: Dortmund

RAW Dateien in der FZ 1000 umwandel ?

Beitrag von lumixmotte » Samstag 21. April 2018, 09:56

Hallo ihr Lieben,
da ich die FZ 1 K erst seit Kurzem besitze habe ich sicher mehr als eine Frage.

Also:
1)
im Menü der Kamera gibt es ja die Möglichkeit RAW in jpeg umzuwandeln. Mit der mitgelieferten Software komme ich einfach nicht zurecht.
Wenn ich in der Kamera umwandele, ist das gleichzusetzen wie mit einem Programm auf dem PC? Oder gibt es dann einen Qualitätsverlust.

Ich bin etwas verrostet was die Bearbeitung betrifft. :oops: Muss da erst wieder reinkommen.

Frage:
2)
gibt es ein Programm welches nicht zu aufwendig und kompliziert ist? :oops:

Frage:
3)
wie stelle ich hier am Besten Bilder ein? Für ein anderes Forum (Katzenforum) lade ich die Fotos einfach mit picr.de hoch.

Die Daten der Bilder kann ich nicht/und keiner sehen. Wie geht das hier? Ich kann eure Daten auch nicht sehen! :?
LG
Christine

Lumix FZ 1000 (Anfängerin)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: RAW Dateien in der FZ 1000 umwandel ?

Beitrag von Corinna » Samstag 21. April 2018, 10:43

Hallo Lumixmotte,
fotografiere am besten RAW und JPEG. Dann kannst du später vergleichen, welches Ergebnis dir besser gefällt.

Das JPEG aus der Kamera ist normalerweise sehr gut (außer in Situationen, die ein HDR erfordern; das HDR-Programm der Kamera ist aber auch nicht soooo schlecht). Ob mit eigener RAW-Entwicklung ein besseres JPEG erzielt wird als das Kamera-JPEG, das hängt vor allem von der Person ab, die diese Entwicklung durchführt. Dabei kommt es nicht nur (aber auch) auf die Software an, sondern darauf, wie man mit der Software umgehen kann. Außerdem braucht man einen geeigneten Monitor. Und sowieso den richtigen Blick und das Fingerspitzengefühl etcetera.
Wenn man´s kann, dann kann man aus einem RAW ein JPEG entwickeln, das deutlich besser ist als das Kamera-JPEG.

Fotos für das Forum musst du verkleinern (max 1024x768 Pixel, 600 KB). Die Metadaten kannst du ansehen, wenn du deinen Browser mit einem Exif-Viewer aufrüstest, z.B. als Add-On zu Firefox.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20034
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: RAW Dateien in der FZ 1000 umwandel ?

Beitrag von videoL » Samstag 21. April 2018, 12:13

Hallo Christine zuerst herzlich Bild im Forum.

Antworten zu deinen Fragen:
zu 1) da hat Corinna schon alles gesagt.

zu 2) wenn du das PhotoFunStudio meinst, gebe ich dir vollkommen Recht.
Da ich nicht in RAW fotografiere, sondern fast nur Videos mit der FZ 1000 mache,
kann ich dir keine Alternative nennen.

zu 3) wie du die Bilder hier am Besten einstellst, kannst du hier lesen:
viewtopic.php?f=14&t=21913" onclick="window.open(this.href);return false;

Nun viel Erfolg und Spaß mit deiner FZ 1000.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

HJarausch
Beiträge: 536
Registriert: Montag 31. August 2015, 09:19

Re: RAW Dateien in der FZ 1000 umwandel ?

Beitrag von HJarausch » Samstag 21. April 2018, 12:31

lumixmotte hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,
da ich die FZ 1 K erst seit Kurzem besitze habe ich sicher mehr als eine Frage.

Also:
1)
im Menü der Kamera gibt es ja die Möglichkeit RAW in jpeg umzuwandeln. Mit der mitgelieferten Software komme ich einfach nicht zurecht.
Wenn ich in der Kamera umwandele, ist das gleichzusetzen wie mit einem Programm auf dem PC? Oder gibt es dann einen Qualitätsverlust.
Es gibt nicht die eine Umwandlung. Raw-Entwickler können meist mehrere Dutzend und mehr Parameter berücksichtigen.
Eine Umwandlung in der Kamera halte ich für sinnlos. Die CPU der Kamera ist viel langsamer als ein moderner PC und hat viel weniger Speicher und vor allem fast keine Zeit.
Schlimmer noch, die Kamera kann nicht wissen, worauf es mir ankommt.
Typische Anwendungen (für mich) sind stark fehlbelichtete Bilder, da ein RAW-Bild noch 4096 (statt nur 256) verschiedene Werte pro Farbkanal hat.
Dementsprechend ist auch ein (nachträglicher) Weißabgleich sehr viel besser zu erreichen. Als Drittes kann man (bzw. ich) bei verrauschten Bildern mehr aus einem RAW-Bild herausholen.
Frage:
2)
gibt es ein Programm welches nicht zu aufwendig und kompliziert ist? :oops:
Alle RAW-Entwickler bedürfen notwendigerweise einiges an Einarbeitung.
Ich kann die folgenden, kostenlosen Programme empfehlen:

1.) Silkypix, das mit der Kamera geliefert wurde. Es hat den Vorteil, dass die Parameter so voreingestellt sind, dass in etwas das Bild herauskommt, das die Kamera als JPEG-Bild erstellt hat/hätte - ich vermute, dass die Software in der Kamera von der Herstellerfirma von Silkypix stammt.
Diese Parameter kann man dann nach seinen eigenen Wünschen ändern. (Die neueren Versionen von Silkypix kosten jedoch einiges)

2.) Darktable (http://www.darktable.org" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)
3.) Rawtherapee (http://www.rawtherapee.com" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;)

Beide werden sehr aktiv weiterentwickelt. Bei Weitwinkelaufnahmen sind die Parameter für die Entzerrung (Lensun Bibliothek) nicht optimal.
Ich habe hier im Forum früher meine Parameter angegeben.

lumixmotte
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 12:15
Wohnort: Dortmund

Re: RAW Dateien in der FZ 1000 umwandel ?

Beitrag von lumixmotte » Sonntag 22. April 2018, 12:37

Vielen Dank ihr Lieben für eure, für mich, wertvollen Antworten.

Ich werde mir das alles in Ruhe zur Brust nehmen und hoffe, (da ich ja nicht geübt bin) das ich was daraus lerne. Besonders die Links, denke ich mal, werden mir da was bringen.
Ja, Silkypix ist mitgeliefert. Die Schrift ist aber so klein das ich es kaum lesen kann. Wie ich das größer bekomme, habe ich aufgegeben hin zu bekommen. :oops:

Ich habe natürlich auch schon, erst wenige, Bilder gemacht, fast alle erstmal im ia Modus, aber was ich da sehe gefällt mir spontan recht gut.
Nun denn, ich habe ja das Buch bekommen und lese mich da gut ein.

Meine Fuji 4300 bringt ja auch ordentliche Bilder. Aber sie hat bei Weitem nicht all diese Möglichkeiten der FZ 1K. Zufrieden war ich mit der Fuji nicht. In manchen Bereichen war ich enttäuscht und somit habe ich fast ausschlieslich nur alles in Automatik geknipst. Nun habe ich wieder richtig Lust bekommen.
Ganz früher hatte ich die Praktika. Aber immer Filme entwickeln zu lassen.... :roll: Und all die Objektive mitschleppen :roll:

Naja....

Verwöhnt war ich später von der FZ 8 und FZ 50. Ich bin halt Panasonicfan.
LG
Christine

Lumix FZ 1000 (Anfängerin)

lumixmotte
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 12:15
Wohnort: Dortmund

Re: RAW Dateien in der FZ 1000 umwandel ?

Beitrag von lumixmotte » Sonntag 22. April 2018, 19:07

ich bin wohl echt ein Sonderfall. Ich habe Exif-Viewer über Chip runtergeladen. So, weiter komme ich einfach nicht. :oops:

Wer kann mir da noch sagen wie ich das hinbekommen?
LG
Christine

Lumix FZ 1000 (Anfängerin)

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: RAW Dateien in der FZ 1000 umwandel ?

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 22. April 2018, 19:20

Sieh Dir das folgende Programm an, es liest RAW und JPG:

http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Für Privat ist es kostenlos.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: RAW Dateien in der FZ 1000 umwandel ?

Beitrag von Corinna » Sonntag 22. April 2018, 19:42

Spaziergänger hat geschrieben:Sieh Dir das folgende Programm an, es liest RAW und JPG:

http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Für Privat ist es kostenlos.
Mir zeigt FastStone von der RAW-Datei nur das eingebettete kleine JPEG an, aber ich habe mich auch nie tief ins Programm eingearbeitet. :?
lumixmotte hat geschrieben:ich bin wohl echt ein Sonderfall. Ich habe Exif-Viewer über Chip runtergeladen. So, weiter komme ich einfach nicht. :oops:

Wer kann mir da noch sagen wie ich das hinbekommen?
Wenn die Installation geklappt hat, brauchst nur nur noch mit der rechten Maustaste aufs Foto klicken, dann im Menü "Exif Viewer" anklicken.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

lumixmotte
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 12:15
Wohnort: Dortmund

Re: RAW Dateien in der FZ 1000 umwandel ?

Beitrag von lumixmotte » Sonntag 22. April 2018, 20:12

Danke Corinna,

ich stelle hier ml ein Bild ein. Leider noch mit picr.de hochgeladen. Ob das klappt?

Bild
LG
Christine

Lumix FZ 1000 (Anfängerin)

lumixmotte
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 12:15
Wohnort: Dortmund

Re: RAW Dateien in der FZ 1000 umwandel ?

Beitrag von lumixmotte » Sonntag 22. April 2018, 20:16

also, ich sehe im Menü keinen exif, hat also wohl nicht geklappt.
LG
Christine

Lumix FZ 1000 (Anfängerin)

lumixmotte
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 12:15
Wohnort: Dortmund

Re: RAW Dateien in der FZ 1000 umwandel ?

Beitrag von lumixmotte » Sonntag 22. April 2018, 20:16

Spaziergänger hat geschrieben:Sieh Dir das folgende Programm an, es liest RAW und JPG:

http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm

Für Privat ist es kostenlos.
dankeschön.
Werde es versuchen.
LG
Christine

Lumix FZ 1000 (Anfängerin)

lumixmotte
Beiträge: 102
Registriert: Donnerstag 19. April 2018, 12:15
Wohnort: Dortmund

Re: RAW Dateien in der FZ 1000 umwandel ?

Beitrag von lumixmotte » Sonntag 22. April 2018, 21:01

Exif Version 0230 wird mir angezeigt wenn ich mir meine Bilder auf dem PC ansehe und ich vorher rechte Maustaste klicke und dann auf Details klicke.

Also muss ich doch eine Exif Version schon haben. Warum ich bei euren Bilder keine Exif Dateien sehen kann verstehe ich bisher noch nicht.

Ich gehe jezt mal eine Runde schmollen :cry:
LG
Christine

Lumix FZ 1000 (Anfängerin)

Spaziergänger
Beiträge: 3026
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: RAW Dateien in der FZ 1000 umwandel ?

Beitrag von Spaziergänger » Sonntag 22. April 2018, 21:03

Corinna hat geschrieben:
Spaziergänger hat geschrieben:Sieh Dir das folgende Programm an, es liest RAW und JPG:
http://www.faststone.org/FSViewerDetail.htm
Mir zeigt FastStone von der RAW-Datei nur das eingebettete kleine JPEG an, aber ich habe mich auch nie tief ins Programm eingearbeitet.
Liebe Grüße
Corinna
Corinna, ich öffne die RAW-Datei nicht über das Programm, sondern das Bild anklicken und dann mit Faststone öffnen. (über das Mausmenue).
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: RAW Dateien in der FZ 1000 umwandel ?

Beitrag von Corinna » Montag 23. April 2018, 06:36

Spaziergänger hat geschrieben: Corinna, ich öffne die RAW-Datei nicht über das Programm, sondern das Bild anklicken und dann mit Faststone öffnen. (über das Mausmenue).
Dankeschön für die Erklärung!
lumixmotte hat geschrieben:Also muss ich doch eine Exif Version schon haben. Warum ich bei euren Bilder keine Exif Dateien sehen kann verstehe ich bisher noch nicht.
Christine, sich im Internet die Exif-Daten anzuschauen ist etwas anderes als auf dem eigenen PC.
Ist denn Firefox dein Browser oder nutzt du einen anderen Browser?
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Dnalor
Beiträge: 4834
Registriert: Mittwoch 14. März 2012, 15:43
Wohnort: Neufahrn b. Freising

Re: RAW Dateien in der FZ 1000 umwandel ?

Beitrag von Dnalor » Montag 23. April 2018, 08:03

Das "Osterei-Foto" hat hier keine EXIFs dabei ...
(Im Forum stellen die Foristi Bilder mal mit und mal ohne ein; das lässt sich meist im Bildbearbeitungsprogramm einstellen)

Zum EXIF angucken:
Wenn der Browser das nicht anzeigt, kannst Du immer noch die Fotos "downloaden" ("rechtsklick - Bild speichern unter") und dann wie bei den eigenen Bildern mittels "rechtsklick-Eigenschaften" gucken.

"Freundliches Servus",
Roland.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“