FZ300 - Fragen zu Mitzieher und Autofokus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Redneck
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:17
Wohnort: Köln

FZ300 - Fragen zu Mitzieher und Autofokus

Beitrag von Redneck » Samstag 21. April 2018, 14:40

Hallo aus Köln,

hier ist der Jens.

Bin seit kurzem hier Mitglied und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben ;-)

Ich fotografiere seit vielen Jahren (bin Jahrgang 68), seit 2005 digital mit Canon- und Nikon-DSLR's. Am liebsten fotografiere ich Sportevents, Konzerte und Veranstaltungen.

Nun möchte ich mich ein bisschen mit der Filmerei beschäftigen und bin - nach einigen Recherchen - bei der FZ300 gelandet.

Und nun wollte ich einige Fragen an die FZ300-Besitzer loswerden.

1.) Ich möchte mit der Kamera auch sog. "Mitzieher"-Fotos machen, d.h. bei relativ langer Belichtungszeit (1 /30 bis 1/100s) z.B. einen Radfahrer fotografieren, sodass dieser scharf und der Hintergrund total verwischt abgebildet ist. Mit meiner Nikon D300s geht das ohne Probleme, geht das bei der FZ300 auch?

2.). Wie gut / schnell ist der AF beim Filmen? Könnte ich z.B. bei einem Beachvolleyball-Spiel die Spieler verfolgen und so den Moment des Ballkontaktes am Netz scharf dargestellt bekommen?
Danach würde ich mir dann die besten Bilder aus dem Video als 8 Megapixel-JPGs speichern. Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht?

3.) Wenn der AF beim Filmen die Schärfe nachführt, wären - bei leisen Passagen - Geräusche vom AF auf der Tonspur zu hören? Wenn ja, könnte man dies ja mit einem externen Mikrofon umgehen, oder?

Die Kamera soll überwiegend meine doch ziemlich schwere D300s mit 18-200 Zoom als "Inmerdabei-Kamera" ablösen.

Mir ist klar, dass bei weniger Licht das Rauschen stärker wird, aber irgendwie habe ich mich in sie ein wenig "verguckt" ;-).

Ich freue mich auf euer Feedback!!

Sonnige Grüße aus Köln von
Jens

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: FZ300 - Fragen zu Mitzieher und Autofokus

Beitrag von Lumix-Adept » Sonntag 22. April 2018, 08:19

Ich denke das Mitzieher kein Problem darstellen sollten. Der AF bei der FZ300 basiert auf der Generation Lumix G70-Serie und ist somit sehr zügig und auch recht treffsicher unterwegs - wenn man von den typischen schwächen von Kontrastbasiertem AF absieht, der eben nicht die Distanz des Motivs zusätzlich zur Absicherung bestimmt. Soweit ich weis, bietet die FZ300 einen mechanischen und voll elektronischen Verschluss. Die FZ300 habe ich selbst nicht, kann aber anhand der Spezifikation und Berichte ein paar Sachen ableiten.

1). Der Mechanische wäre dann vermutlich zu bevorzugen, damit der Hintergrund sich beim Mitziehen nicht verkrümmt wegen dem Rolling-Shutter-Effekt.

2). Der Auto-AF im Video-Modus ist bei PAnasonic Kameras eher träge. Zwar verfolgt er das Ziel meist zuverlässig, nur beim Scharfstellen genehmigt sich die Kamera hin und wieder ein paar Sekunden Bedenkzeit. Mit Fokuspeaking kann man aber manuell versuchen am Ziel dran zubleiben. Das ist sehr gut sichtbar und dank der erhöhten Schärfentiefe könnte das noch recht gut klappen. Ob das gut mit Druck auf den AF-Auslöser klappt - naja, bin mir da nicht ganz sicher.

Vermutlich wäre für Action-Aufnahmen, wo das Ziel die Schärfeebene zügig und unberechenbar verlässt, eher der sehr schnelle Serienbildmodus im JPG-Only-Modus zu bedienen. Glaube da hält die KAmera 90 Bilder am Stück durch und kann 12 Bilder pro Seknde schießen. RAW+JPEG ist nach ca. 20 Bildern der Buffer voll. Kontinuierlich mit nachführendem AF sinds noch so 6-7Bilder pro Sekunde. Aber da der AF im Fotobetrieb extrem schnell scharfstellt, kann man das meiner Ansicht nach auch mit ohne nachführenden AF probieren. Einfach immer wieder erneut aufs Knöpfchen drücken.

3). Konkret zur FZ300 weis ich nichts über laute AF-Geräusche. Denke die hat PAnasonic da super im Griff. Auch das berühmte Stabilisator-Gurgeln soll dort eher mäßiger ausgeprägt sein. Mitnem externen Micro, was die FZ300 ja unterstützt, wird das wohl komplett entfallen. Unbekannt ist mir allerdings der Geräuschpegel des Zoom-Motors. Den könnte man evtl doch hören. Vielleicht können hier ja Fz300-Besitzer an dieser Stelle mal aufklären.

Übrigens: Obwohl ich ebenfalls ein MFT-System besitze mit Zoom und Festbrennweiten, überlege ich gerade, mir die FZ300 zu besorgen. Die Brennweite und kontinuierliche Blende 2.8 sind schon attraktive Merkmale. Habe gestern erst im Garten fotografiert mit meinem 14-140er Zoom und mal auf Blende 7.1 gestellt, was der optischen Freistellungswirkung von 2.8 auf dem kleinen FZ300-sensor sehr nahe kommt. Damit lassen sich kleine Sachen wie Katzen, Vögel oder Blüten noch recht gut freistellen. Und Probleme mit der Belichtungszeit dürfte es auch kaum geben. Mit ISO 400 und 5.6 zu schießen, war für mich bis kurz vor Sonnenuntergang stets aktzeptabel. Mit ISO 100 und f/2.8 käme man ja bei der FZ300 auf die gleiche Verschlusszeit bei bester ISO-Qualität.

Ich besitze zudem ds Superzoom-Modell Fz72, mit deren Qualität ich aber nicht zufrieden bin. Es bildet total weich vor allem am langen Teleende ab. Ein Blick auf imaging-resource.com hat meinen Verdacht bestätigt, das auch die FZ82 darunter leidet - trotz der neuen 18-Megapixel-Senoren (mehr Pixel bei nem durchwachsenen Objektiv bringen eben nichts) Die FZ300 zeichnet dagegen offenbar deutlich detailierter ab und liefert so im Endeffekt das klarere bild mit nur 12 Megapixel. Bessere Bilder, und kleinere Dateien - Win-Win nennt man das glaube ich. Aber auch bei der FZ300 sind (wie bei fast allen Panasonic Kameras) die JPGs von Haus aus zu stark per Rauschreduzierung totgelättet und dann nachträglich überschärft. Das führt zu seltsamen, klinisch rauschfreisterilen Flächen, in denen merkwürdigerweise dennoch immer wieder ein paar Artefakte (dunkle Pixel oder Kompressionsblöcke) hervorblitzen. Kann man aber zum Glück in der Kamera wieder ausstellen (NR-Wert). Bleiben noch Spielereien mit der Schärfe (S-Wert und I.A.) Da muss jeder sein eigenes Setting erstmal einstellen. Die Default-Werte fand ich immer etwas unglücklich gewählt von Panasonic. Hat schon viele Bekannte beim Ersteindruck unnötig abgeschreckt, deren tolle Kameras zu benutzen.

Auf der Webseite https://www.imaging-resource.com/PRODS/ ... ALLERY.HTM" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false;" onclick="window.open(this.href);return false; kann man OutofCam-JPGs und und native RAWs runterladen. Dort siehst du vermutlich auch, worauf ich mich bei der JPG-Default-Darstellung bezogen habe. Sie wird gewiss nicht mit der Nikon mithalten, genauso wie mit meiner MFT, aber finde sie gut genug angesichts des attraktiven Gesamtpaketes und einer All-in-One-Lösung. Für entspannte Fototage unter freiem Himmel ist sie ein interessantes und sehr flexibles Werkzeug (endlich keine zufällig vorbeihuschenden Eichhörnchen verpassen, weil das falsche oder zu kurze Objektiv vorne dran sitzt). Hallensportoder Hallenkonzerte würde ich aber definitiv nicht damit betreiben. Vermutlich mutet man da dem kleinen Sensor dann schlicht zuviel zu.

Redneck
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:17
Wohnort: Köln

Re: FZ300 - Fragen zu Mitzieher und Autofokus

Beitrag von Redneck » Montag 23. April 2018, 22:41

Lieber Lumix-Adept,

vielen, vielen lieben Dank für deine ausführliche Antwort - du hast mir damit sehr geholfen!!

Ich war gerade auf der Webseite mit den Beispielbildern und muss sagen, dass ich doch von der Qualität - besonders im hohen ISO-Bereich - angenehm überrascht bin! Die RW2-Dateien habe ich mir noch nicht in einem geeigneten RAW-Konverter angeschaut, sondern nur kurz über IrvanView in die 100%-Ansicht geschaltet.

Nun mache ich mir aber immer noch Gedanken über den Autofokus beim Filmen, denn eigentlich ist die Kamera auch dafür gedacht, unsere drei Kinder (3, 6 und 8 Jahre) bei manchen ihren Aktionen einfach so "aus der Hand" filmen zu können, ohne dass der AF dabei die ganze Zeit hin- und herpumpt. Da habe ich bisher noch keine Beispiele im Netz gefunden.

Das klappt mit unserem fast 8 Jahre alten CANON-Camcorder ja ganz gut, aber leider hat der "alte Knabe" nur die PAL-Auflösung zu bieten, was inzwischen von den Qualitätsansprüchen nicht mehr ausreicht. Da läge es natürlich auf der Hand, sich einen gebrauchten FullHD-Camcorder zu kaufen, ich weiss... Aber da mein Schwerpunkt immer auf den Fotos liegen wird (Fotobuch etc.), wäre es schön, eine (Bridge-) Kamera zu finden, die in der Lage ist, qualitativ hochwertige Fotos zu schiessen (das kann die FZ300 ja bei ausreichend Licht) und manchmal halt auch ein kleines Filmchen "aus der Hüfte" zu drehen - das kann die FZ300 (dank des 5-Achsen-Bildstabis) ja auch ganz gut.

Wenn es also möglich wäre, z.B. ein Kind - das gerade am Strand entlang ins Wasser rennt - so zu filmen, dass der AF "dran bleibt", dann wäre ich sehr glücklich ;-).

Was haltet ihr davon, wenn ich mir das Buch von Frank Späth zur FZ300 bestelle um darin vielleicht einige Antworten auf verschiedene Fragen zu bekommen?

Vielleicht gibt es hier im Forum ja jemanden, der sich gerade überlegt, es zu verkaufen?

Viele Grüße aus Köln von
Jens

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: FZ300 - Fragen zu Mitzieher und Autofokus

Beitrag von Lumix-Adept » Montag 23. April 2018, 23:56

Mit Videos habe ich persönlich wenig Erfahrung, kann dir aber folgendes über den Panasonic-AF dieser Generation berichten. Unter 4K ist er recht träge und stellt eher nur sehr langsam bewegenden oder ruhenden Motiven einigermaßen zügig scharf. Deutlich schneller erfasst er sein Ziel unter Full HD 50/60 FPS oder Full HD 25/30 FPS. Warum das so ist, ist mir nicht ganz klar. Evtl benötigt 4K zuviel Prozessorpower, sodass der AF nur langsam abgewickelt wird. Ich habe da meist ein begrenztes AF-Gebiet aus neun AF-Einheiten im Zentrum gesetzt (per Touch jederzeit verlagerbar) und dort mein Motiv quasi eingefangen. Dann klappt das unter Full HD noch einigermaßen zügig. Ob das bei der Liveverfolgung/Tracking funktioniert, ist mir unbekannt. Diese Beobachtung machte ich an meiner Panasonic Lumix G7 (Micro Four Thirds).

Bald habe ich auch eine FZ300 - ich will genau wie du eine komfortable All-in-One-Cam für Familienausflüge etc haben. Wegen Touch, Spritzwasser/Staubschutz und Post-Fokusfunktion in 4K (benötige ich für Fokusstacking bei Makroaufnahmen) hab ich das Gerät der ansonsten überlegenen FZ1000 (die ich zugunsten meines MFT-Systems abstieß) vorgezogen. Die hat diese Features leider nicht, da sie bereits etwas älter ist. DIe FZ2000 ist mir hingegen zu klotzig und teuer. Das Buch als Nachschlagewerk für Einsteiger ist sicherlich eine interessante Informationsquelle.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“