FZ300 - Fragen zu Mitzieher und Autofokus

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Redneck
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. März 2018, 14:17
Wohnort: Köln

FZ300 - Fragen zu Mitzieher und Autofokus

Beitrag von Redneck » Samstag 21. April 2018, 14:40

Hallo aus Köln,

hier ist der Jens.

Bin seit kurzem hier Mitglied und bin froh, dieses Forum gefunden zu haben ;-)

Ich fotografiere seit vielen Jahren (bin Jahrgang 68), seit 2005 digital mit Canon- und Nikon-DSLR's. Am liebsten fotografiere ich Sportevents, Konzerte und Veranstaltungen.

Nun möchte ich mich ein bisschen mit der Filmerei beschäftigen und bin - nach einigen Recherchen - bei der FZ300 gelandet.

Und nun wollte ich einige Fragen an die FZ300-Besitzer loswerden.

1.) Ich möchte mit der Kamera auch sog. "Mitzieher"-Fotos machen, d.h. bei relativ langer Belichtungszeit (1 /30 bis 1/100s) z.B. einen Radfahrer fotografieren, sodass dieser scharf und der Hintergrund total verwischt abgebildet ist. Mit meiner Nikon D300s geht das ohne Probleme, geht das bei der FZ300 auch?

2.). Wie gut / schnell ist der AF beim Filmen? Könnte ich z.B. bei einem Beachvolleyball-Spiel die Spieler verfolgen und so den Moment des Ballkontaktes am Netz scharf dargestellt bekommen?
Danach würde ich mir dann die besten Bilder aus dem Video als 8 Megapixel-JPGs speichern. Habt ihr da Erfahrungen mit gemacht?

3.) Wenn der AF beim Filmen die Schärfe nachführt, wären - bei leisen Passagen - Geräusche vom AF auf der Tonspur zu hören? Wenn ja, könnte man dies ja mit einem externen Mikrofon umgehen, oder?

Die Kamera soll überwiegend meine doch ziemlich schwere D300s mit 18-200 Zoom als "Inmerdabei-Kamera" ablösen.

Mir ist klar, dass bei weniger Licht das Rauschen stärker wird, aber irgendwie habe ich mich in sie ein wenig "verguckt" ;-).

Ich freue mich auf euer Feedback!!

Sonnige Grüße aus Köln von
Jens

Lumix-Adept
Beiträge: 130