Fernbedienung für die FZ 1000

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
fotolaie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 15:38

Fernbedienung für die FZ 1000

Beitrag von fotolaie » Montag 23. April 2018, 16:08

Hallo Gemeinde,
ich habe ein FZ 1000 und möchte eine Fernbedienung über den Remoteanschluss (Klinke 2,5 mm) anschließen. Habe mir dafür eine Hama Fernbedienung gekauft, auf der steht:
kompatibel mit DMW- RS 1. Die Kamera lässt sich aber nicht auslösen. Muss ich etwas im Menu oder sonstigen Einstellungen ändern? Oder muss die Fernbedienung kompatibel mit
DMW RSL 1 sein.
Vielleicht weiß jemand Rat? Vielen Dank

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12140
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fernbedienung für die FZ 1000

Beitrag von Horka » Montag 23. April 2018, 16:11

Die Panas mögen es, wenn man den Stecker sehr herzhaft reindrückt. Schieb kräftig nach, vielleicht klappt es dann.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: Fernbedienung für die FZ 1000

Beitrag von jessig1 » Montag 23. April 2018, 16:12

Hallo,

das war hier schon mehrfach Thema, nicht nur bei der FZ1000.

Je nach Ausführung des Steckers der in die Kamera kommt kann es sein, daß dessen Gummirung etwas zu dick ist. Dann geht der Stecker nicht weit genug rein. Einfach die Gummierung etwas abschneiden.
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Spaziergänger
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Fernbedienung für die FZ 1000

Beitrag von Spaziergänger » Montag 23. April 2018, 16:34

Hast Du einen Stecker wie auf der Abbildung zu sehen ist? ( der vergoldete Winkelstecker mit 4 Kontakten (Ringe) )

https://de.hama.com/00005211/hama-ansch ... stem-pan-1
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

fotolaie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 15:38

Re: Fernbedienung für die FZ 1000

Beitrag von fotolaie » Montag 23. April 2018, 17:41

Spaziergänger hat geschrieben:Hast Du einen Stecker wie auf der Abbildung zu sehen ist? ( der vergoldete Winkelstecker mit 4 Kontakten (Ringe) )

https://de.hama.com/00005211/hama-ansch ... stem-pan-1
Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ja, genau so einen Adapterstecker habe ich. Was hat es damit auf sich?

fotolaie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2015, 15:38

Re: Fernbedienung für die FZ 1000

Beitrag von fotolaie » Montag 23. April 2018, 17:43

Horka hat geschrieben:Die Panas mögen es, wenn man den Stecker sehr herzhaft reindrückt. Schieb kräftig nach, vielleicht klappt es dann.

Horst
Hallo Horst,
vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ich hab`' geschoben wie ein Stier, aber nix ist gegangen.

Benutzeravatar
videoL
Ehrenmitglied
Beiträge: 20128
Registriert: Donnerstag 3. März 2011, 14:32
Wohnort: Berlin-Lichterfelde

Re: Fernbedienung für die FZ 1000

Beitrag von videoL » Montag 23. April 2018, 19:03

Die beste Lösung zur Fernbedienung der FZ 1000 ist ein Handy mit der Panasonic Image App.
Damit kann man sehr viel, das Handy wird zum Touchscreen für die FZ 1000,
u.a. Foto oder Video auslösen, zoomen usw.
Viele Grüße Bild videowilli
Das Motiv, es kommt darauf an, wie man es sieht.
Ohne Kritik kann ich nicht besser werden.

Kamera = FZ 1000, LED Videoleuchte, Stative, DCR 150, Canon 500d, Kenko Pro1 +3 Dioptrin,3D Schlitten, Hoya Filter
Foto = PSE 10, FastStone
Video = Magix Pro X

Spaziergänger
Beiträge: 3055
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: Fernbedienung für die FZ 1000

Beitrag von Spaziergänger » Montag 23. April 2018, 19:29

fotolaie hat geschrieben:
Spaziergänger hat geschrieben:Hast Du einen Stecker wie auf der Abbildung zu sehen ist? ( der vergoldete Winkelstecker mit 4 Kontakten (Ringe) )

https://de.hama.com/00005211/hama-ansch ... stem-pan-1
Vielen Dank für Deine prompte Antwort. Ja, genau so einen Adapterstecker habe ich. Was hat es damit auf sich?
Der Adapter ist der Anschluß zur Kamera. Solltest Du mal eine fremde Kamera haben, brauchst Du nur diesel Teil für die Neue kaufen.

https://de.hama.com/top-themen/fernausloesesystem-dccs

Im Link ist es der rote Teil.
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“