Fotografieren mit Graufilter

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Hirschmüller
Beiträge: 11
Registriert: Sonntag 21. Februar 2016, 10:19
Wohnort: Torgau

Fotografieren mit Graufilter

Beitrag von Hirschmüller » Montag 30. April 2018, 13:52

Ich beginne gerade mich mit Langzeitbelichtung zu beschäftigen. In zahlreichen Beschreibungen wird immer empfohlen den Sucher abzudecken, weil von dort Licht eindringt. Nun bietet Panasonic kein "Sucherabdeckung" für die FZ 1000 an.
Mit der Fn5-Taste kann ich den Sucher blind schalten.
Meine Frage: Schützt das ausreichend gegen Lichteinfall bei Langzeitbelichtung?
LG an alle Lumix-Freunde
W. Hirschmüller
Hirschi

Benutzeravatar
Lenno
Ehrenmitglied
Beiträge: 15903
Registriert: Samstag 21. Mai 2011, 11:13

Re: Fotografieren mit Graufilter

Beitrag von Lenno » Montag 30. April 2018, 13:57

Langzeitbelichtung / fotografieren mit Graufilter ist nicht unbedingt dasselbe.

Wenn du tagsüber einen Graufilter einsetzt würde ich mir darüber keine Gedanken machen.

Wenn du nachts eine Langzeitbelichtung machst, dann würde ich den Sucher ausschalten und
auch sonst alle hellen Lichtquellen die sich negativ auf deine Aufnahme auswirken können.

Eine Sucherabdeckung könnte man sich zur Not auch mit etwas schwarzem Papier basteln.

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12081
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: Fotografieren mit Graufilter

Beitrag von Horka » Montag 30. April 2018, 14:43

Die Sucherabdeckung ist bei den DSLR nötig, weil Fremdlicht durch die Prismen auf die Messsensoren fallen kann. Das ist bei Spiegellosen prinzipiell nicht der Fall, deswegen braucht man keinen Abdeckung.

Horst
Handliche Kameras

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“