TZ202 WIFI Problem

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
judidu
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 10:19

TZ202 WIFI Problem

Beitrag von judidu » Mittwoch 2. Mai 2018, 10:41

Hallo,

wir haben uns eine TZ202 angelacht.
Soweit wir bisher gekommen sind ist alles ok.
Sehr schön ist die Makrofähigkeit, sie stellt wirklich ab 3cm scharf, auch darunter.

Ein Problemchen hab ich mit der WIFI Funktion.
Direktverbindung zu Tablet geht. Die TZ baut ein eigenes WLAN auf, in das man sich einloggt. Den Rest macht die Panasonic APP.

Mit der Verwendung in einem bestehen WLAN hab ich ein Problem.
Laut den Daten aus dem Accesspoint hat sich die Kamera im WLAN eingeloggt.
Die Kamera findet aber keine Rechner im Netz, aus denen man sich dann einen aussuchen soll.
Bei direkter Eingabe des Rechnernamens findet sie diesen auch nicht.
Gibt man statt eines Rechnernamens die IP Adresse ein kommt tatsächlich ein Login.
Das Login wird merkwürdigerweise abgefragt, bevor eine Freigabe ausgewählt werden kann.

Leider ist danach Schluss.
Der Verbindungsaufbau scheitert.
Ich hab es schon mit anderen APs und verschiedenen Usern probiert, gleiches Ergebnis.
Und alles dauert ziemlich ewig, also pro Versuch einigen Minuten.
Die Rechner sind WIN10.

Da es wohl noch nicht viele TZ202s gibt, wäre ich auch an positiven Berichten interessiert. Vieleicht kann ich so den Grund etwas einkreisen.
Wenn es funtioniert hat, dann mit welchem Betriebssystem usw.

Grüße

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: TZ202 WIFI Problem

Beitrag von dietger » Mittwoch 2. Mai 2018, 12:23

Evtl. ein Denkfehler bei Dir ?
Die Kamera verbindet sich ja in einem Netzwerk nicht mit dem Rechner sondern mit dem
Accesspoint welcher wohl dein Router ist. Im AP ist aber nur die IP deines Rechners bekannt,
der Name interessiert nicht, der ist nur für uns dumme Menschen.
Du musst dich also erstmal mit deinem Router verbinden.

Erkennt der Router die Kamera ?


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

judidu
Beiträge: 3
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 10:19

Re: TZ202 WIFI Problem

Beitrag von judidu » Mittwoch 2. Mai 2018, 12:36

Hallo Dietger,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja Netzwerktechnik ist mir schon klar.
Wie oben geschrieben, Kamera taucht im Log des Accesspionts auf, ist also eingebucht. (der Router steht woanders, von dort müsste nur DHCP und NS kommen)
Nur Sie findet die Rechner in dem Netz in dem sie eingebucht ist nicht selber (sondern nur unter Vorgabe der IP), und das Login auf dem Zielrechner schlägt fehl.
Fühlt sich irgendwie nach schlampiger SMB Implementation an.
Deshalb meine Frage nach funktionierenden Installationen.

Grüße

Jürgen

dietger
Beiträge: 3442
Registriert: Dienstag 23. August 2011, 00:29
Wohnort: Wuppertal

Re: TZ202 WIFI Problem

Beitrag von dietger » Mittwoch 2. Mai 2018, 13:20

Leider kann ich da nicht wirklich helfen, habe meine Kameras nur mit Smartphone und Tablet
verbunden, nicht mit dem PC-Netzwerk.
Tut mir leid.


Dietger
Lumix G9, GX8 und GX80, Lumix X Vario 2,8/12-35mm, Leica DG Summilux 1,7/15mm, Lumix 4-5,6/35-100mm, Leica DG Vario-Elmar 4-6,3/100-400mm, Leica DG Vario-Elmarit 2.8-4 /12-60mm. Sigma 2,8/60mm, Lumix 4/7-14mm, Olympus Makro 2,8/60mm.

rolf senior
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 14:28

Re: TZ202 WIFI Problem

Beitrag von rolf senior » Mittwoch 12. September 2018, 17:40

Hallo,
hatte ein sehr änliches Problem.
Man muss anscheinend als erstes im PC ein neues Benutzerkonto erstellen - mit Kennwort. Einen Ordner für die gesendeten Bilder erstellt der PC wohl selbst(?).Mit diesem Konto muss man gar nichts machen, es muss nur da sein.
Rolf

judidu hat geschrieben:
Mittwoch 2. Mai 2018, 10:41
Hallo,

wir haben uns eine TZ202 angelacht.
Soweit wir bisher gekommen sind ist alles ok.
Sehr schön ist die Makrofähigkeit, sie stellt wirklich ab 3cm scharf, auch darunter.

Ein Problemchen hab ich mit der WIFI Funktion.
Direktverbindung zu Tablet geht. Die TZ baut ein eigenes WLAN auf, in das man sich einloggt. Den Rest macht die Panasonic APP.

Mit der Verwendung in einem bestehen WLAN hab ich ein Problem.
Laut den Daten aus dem Accesspoint hat sich die Kamera im WLAN eingeloggt.
Die Kamera findet aber keine Rechner im Netz, aus denen man sich dann einen aussuchen soll.
Bei direkter Eingabe des Rechnernamens findet sie diesen auch nicht.
Gibt man statt eines Rechnernamens die IP Adresse ein kommt tatsächlich ein Login.
Das Login wird merkwürdigerweise abgefragt, bevor eine Freigabe ausgewählt werden kann.

Leider ist danach Schluss.
Der Verbindungsaufbau scheitert.
Ich hab es schon mit anderen APs und verschiedenen Usern probiert, gleiches Ergebnis.
Und alles dauert ziemlich ewig, also pro Versuch einigen Minuten.
Die Rechner sind WIN10.

Da es wohl noch nicht viele TZ202s gibt, wäre ich auch an positiven Berichten interessiert. Vieleicht kann ich so den Grund etwas einkreisen.
Wenn es funtioniert hat, dann mit welchem Betriebssystem usw.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“