FZ82 - Ladegerät und USB Ladekabel

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Benutzeravatar
dneuman
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 14:33
Wohnort: 64560 Riedstadt
Kontaktdaten:

FZ82 - Ladegerät und USB Ladekabel

Beitrag von dneuman » Mittwoch 2. Mai 2018, 15:01

Ein Hallo in die Runde :-)

Habe seit heute eine FZ82 und war überrascht, dass kein Akku-Ladegerät im Lieferumfang der Kamera war.
Eigentlich kein Problem, denn ich habe bereits ein passendes Ladegerät mit 2 Ersatzakkus im Netz bestellt.
Das mitgelieferte Ladegerät und Ladekabel sieht für mich wie ein Standard Ladegerät für Smartphones und Tablets aus (5V 1A mit Micro USB-Kabel).

Daher meine Frage: Ist die kamera kompatibel mit Standard Ladegeräten und Micro USB-Kabeln?

Danke im voraus für Eure Antworten.

Gruß
Detlef
Viele Grüße
Detlef

Benutzeravatar
jessig1
Ehrenmitglied
Beiträge: 5348
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2012, 09:47
Wohnort: Rheinstetten

Re: FZ82 - Ladegerät und USB Ladekabel

Beitrag von jessig1 » Mittwoch 2. Mai 2018, 16:38

Ja, ist kompatibel.

Den Akku kann man auch in der Kamera laden. Deshalb hat sich Panasonic den Akkulader gespart..
Gruß Jürgen

Alle wußten: Das geht nicht. Dann kam einer, der wußte das nicht und hat es einfach gemacht.

https://www.flickr.com/photos/jessig1je" onclick="window.open(this.href);return false;

Benutzeravatar
dneuman
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 14:33
Wohnort: 64560 Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: FZ82 - Ladegerät und USB Ladekabel

Beitrag von dneuman » Mittwoch 2. Mai 2018, 17:14

Hallo Jürgen,

Danke für Deine superschnelle Antwort. War mir klar, dass ich den Akku mit dem Panasonic Lader und Kabel in der Kamera laden kann.
Wenn jedoch die kamera mit jedem 5V 1A Ladegerät mit einem Standard Micro-USB Kabel geladen werden kann, ist das ein echter Vorteil.
Da brauche ich zukünftig nur ein Ladegerät unterwegs für Handy, Tablet und Kamera - das hat was.

Hab mittlerweile ein älteres Smartphone am Pamasonic Lader hängen - da funzt es prima.
Wenn der Kamera-Akku leer ist, werde ich den mal in der Kamera mit dem Smartphone Ladegerät aufladen :-)

Auf den ersten Eindruck ist die FZ82 eine echt tolle Kamera - bin ganz begeistert.

Gruß
Detlef
Viele Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ82 - Ladegerät und USB Ladekabel

Beitrag von Corinna » Mittwoch 2. Mai 2018, 17:35

Hallo Detlef,
herzlich willkommen im Lumix-Forum.

Ich weiß, das war nicht deine Frage, aber ich gebe trotzdem meinen Senf dazu:
Wenn du dir schon extra etwas Neues kaufen willst, dann halte ich es für sinnvoller, die Akkus nicht in der Kamera zu laden. Den leeren Akku rausnehmen und (zu Hause) ohne Kamera in einem Ladegerät zu laden finde ich am besten. Der Vorteil ist, dass die Kamera immer kabelfrei und bereit zum Fotografieren ist. Du brauchst auf einen Tagesausflug auch keine Ladekabel mitzunehmen, sondern einfach nur einen vollen Ersatzakku.

Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
dneuman
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 14:33
Wohnort: 64560 Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: FZ82 - Ladegerät und USB Ladekabel

Beitrag von dneuman » Mittwoch 2. Mai 2018, 17:52

Hallo Corinna,

Zuhause werde ich das auf jeden Fall so machen, weil das praktischer mit einem separaten Ladegerät für den Akku ist.
Für unterwegs finde ich es jedoch praktisch, dass ich die Kamera mit dem gleichen Ladegerät und Kabel wie das Smartphone und Tablet laden kann.
Besonders wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, spare ich so Platz und auch etwas Gewicht.

Viele Grüße
Detlef
Viele Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ82 - Ladegerät und USB Ladekabel

Beitrag von Corinna » Mittwoch 2. Mai 2018, 18:09

Hm, ich stelle mir die Ladegerätepackgewichtsersparnis gerade in der praktischen Durchführung vor. :?
Also, beispielsweise, man ist mit dem Motorrad auf großer Tour. Abends um elf Uhr mit leeren Akkus im Hotel angekommen hängt man zuerst das Tablet ans Ladegerät, stellt sich den Wecker auf ein Uhr nachts, damit man dann das aufgeladene Tablet mit dem leeren Smartphone tauschen kann, steht dann um 3 Uhr nachts noch einmal auf, um das aufgeladene Smartphone ab- und die Kamera anzuschließen, möglicherweise stellt man den Wecker nochmal auf 5 Uhr morgens, um dann in der Kamera den leeren Zweitakku auch noch aufzuladen, und wenn man um 8 Uhr morgens weiterreist, hat man zwar alles schön aufgeladen, aber leider nicht viel Schlaf bekommen? Das wäre ja ein erholsamer Urlaub! ;)
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
dneuman
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 14:33
Wohnort: 64560 Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: FZ82 - Ladegerät und USB Ladekabel

Beitrag von dneuman » Mittwoch 2. Mai 2018, 19:07

Hallo Corinna,

alles nacheinander zu laden wäre natürlich eine Katastrophe, da haste natürlich Recht.
Bei einem USB-Mehrfachlader hat man 4 USB-Schnittstellen, über die man gleichzeitig laden kann.
Lediglich ein Kabel für jedes Gerät braucht man dann noch.
Der Mehrfachlader ist nicht viel größer als ein normales Ladegerät.

Viele Grüße
Detlef
Viele Grüße
Detlef

Benutzeravatar
Corinna
Beiträge: 2684
Registriert: Sonntag 14. September 2014, 20:03

Re: FZ82 - Ladegerät und USB Ladekabel

Beitrag von Corinna » Mittwoch 2. Mai 2018, 19:36

Hallo Detlef,
dann hast du ja alles gut durchdacht, und mein "Senf" war überflüssig.
Hoffentlich gibt es hier FZ82-Nutzer, die dir deine konkrete Frage noch beantworten können.
Liebe Grüße
Corinna
________________________________________________________________________________________________
Foto: FZ200, Achromat Marumi DHG +3
Bildbearbeitung: GIMP 2.10 mit Plug-Ins, z.B. Topaz und NIK
Videoschnitt: Magix Video Deluxe 2014 Plus und 2016 Premium

Benutzeravatar
Eddi
Beiträge: 1742
Registriert: Montag 27. März 2017, 08:55
Wohnort: Konstanz

Re: FZ82 - Ladegerät und USB Ladekabel

Beitrag von Eddi » Mittwoch 2. Mai 2018, 19:45

dneuman hat geschrieben:Bei einem USB-Mehrfachlader hat man 4 USB-Schnittstellen, über die man gleichzeitig laden kann.
Hallo Detlef,
müsstest vielleicht noch schauen, ob das Netzteil vom 4-fach-USB-Verteiler auch die Leistung hat 4 "große" Verbraucher zu bedienen.
4-fach-USB-Verteiler sind von der Leistung her in der Regel für den normalen Datenverkehr ausgelegt.
Viele Grüße vom Bodensee
Eddi

G81 _ 14-140 _ 20/1,7 _ 30/2,8 _ 42,5/1,7 ..... TZ101 ..... G6 _ PZ*14-42 (zum Filmen) _ Rode VideoMicro kompakt ..... Metz 44 AF-1
Meine Bilder sind verlinkt mit Flickr, oder picr.de

Benutzeravatar
dneuman
Beiträge: 13
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 14:33
Wohnort: 64560 Riedstadt
Kontaktdaten:

Re: FZ82 - Ladegerät und USB Ladekabel

Beitrag von dneuman » Mittwoch 2. Mai 2018, 20:51

Hallo Eddi,

das stimmt. Es gibt aber wahrscheinlich auch jede Menge Lader, die bei 4 Verbrauchern in die Knie gehen.
Bin zwar kein Elektroniker um es zu messen aber mein 4-fach Lader hat gut Power und lädt Smartphone und Tablet schneller als das originale Ladegerät.
Soll laut Spezifikation 4 x 2A Ladestrom haben aber im Prinzip reicht auch 4 x 1A, wenn das stabil ist, denn über Nacht reicht die Ladedauer immer.

Viele Grüße
Detlef
Viele Grüße
Detlef

Benutzeravatar
tassulisko
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 3. Mai 2019, 16:25
Wohnort: Camenize
Kontaktdaten:

Re: FZ82 - Ladegerät und USB Ladekabel

Beitrag von tassulisko » Freitag 23. Juni 2023, 18:55

Auch wenn das Thema jetzt etliche Jahre alt ist und man nix altes hochholen soll, muss ich jetzt mal was schreiben.

Normale Micro-USB-Kabel sind NICHT kompatibel mit der Kamera. Merk ich jetzt nach dem ich aus Versehen durch ne schlechte Bewegung das mitgelieferte Original-Kabel geschrottet hab.

Schließe ich jetzt ein X-beliebiges Kabel ausgeschaltet an passiert gar nix - ist die Kamera eingeschaltet steht nur da: "Zum Laden Kamera ausschalten" - verbindet sich aber auch nicht mit dem Rechner. - Schalte ich dann die Kamera aus blinkt die Ladeleuchte. Der Akku wurde aber nie schlecht behandelt - hab mir auch extra einen neuen Akku geholt.

Auch hab ich das Gefühl frisst diese 7 Jahre alte Kamera unheimlich viel Strom auf einmal - ist das diese geplante Obsoleszenz?

Caro_53
Beiträge: 116
Registriert: Sonntag 22. November 2020, 10:45

Re: FZ82 - Ladegerät und USB Ladekabel

Beitrag von Caro_53 » Samstag 24. Juni 2023, 22:14

Nabend allerseitz,
wenn ich zu hause fotografiere, egal ob Vögel oder sonst noch etwas probiere, auch 4k Videos, habe ich mir das "suptel Camera power supply" zugelegt (siehe Anhang). Geht schnell, Batterie Teil ins Batteriefach, Adapter ans Stromkabel, schon kann es losgehen. Zu Überraschung, das Kabel ist lang genug, daß man sich gut bewegen kann. Mann ist dann auch nicht auf den Akku angewiesen.
So als Tipp
immer am Auslöser
Caro_53
subtel dann löschen.jpg
subtel dann löschen.jpg (143.17 KiB) 1250 mal betrachtet
:( :( :(

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“