weißer Hintergrund

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
mike75
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 2. Mai 2018, 21:20

weißer Hintergrund

Beitrag von mike75 » Mittwoch 2. Mai 2018, 21:32

Hallo zusammen,

zu allererst möchte ich sagen, dass ich ein absoluter Anfänger bin was fotografieren betrifft. Ich habe mir eine Lumix FZ200 gekauft. Laut den Berichten die ich vorab gelesen habe soll diese Kamera für Anfänger sehr gut geeignet sein.

Hauptsächlich benötige ich die Kamera um Produktfotos zu schießen. Dafür habe ich mir noch eine Fotobox 50x50x50 mit integrierten LED's gekauft. In diese habe ich einen weißen Hintergrund eingesetzt. Jetzt ärgere ich mich schon seit einigen Wochen darüber, dass der Hintergrund auf diesen Fotos nicht Weiß wird sondern grau. Ich habe schon mehrere Sachen ausprobiert und versucht mich irgendwie reinzulesen aber leider erfolglos.

Kann mir hier jemand helfen? Was muss ich einstellen, dass der Hintergrund weiß wird?

VG Mike

Benutzeravatar
Jock-l
Ehrenmitglied
Beiträge: 20875
Registriert: Sonntag 10. Januar 2016, 13:26
Kontaktdaten:

Re: weißer Hintergrund

Beitrag von Jock-l » Mittwoch 2. Mai 2018, 21:54

Die Kapitel im Link sind die jeweiligen Stichworte (es ist möglich, daß die Links dort überaltert/ins Leere führend sind).

Auf die Schnelle- Belichtungskorrektur auf +0,3 oder +0,7 stellen, Tonwertkorrektur im EBV-Programm Deiner Wahl, das mal ausprobieren... ;)
Im bürgerlichen Leben ist Jürgen ein Allerweltsvorname, in Foren (oft vergeben) nutze ich Jockel in einer leicht veränderten Schreibweise -> Jock-l ;)
Mehr Lametta ist da nicht :lol: Doch: Blau-Gelb sind meine Farben !!!

Jenso

Re: weißer Hintergrund

Beitrag von Jenso » Mittwoch 2. Mai 2018, 22:21

Oder die Belichtungsmessung auf SPOT umstellen und damit das Produkt genau anpeilen und somit korrekt belichten…
Versuch macht kluch!

Benutzeravatar
Horka
Beiträge: 12129
Registriert: Sonntag 26. August 2012, 12:08
Wohnort: Südlich von Köln

Re: weißer Hintergrund

Beitrag von Horka » Mittwoch 2. Mai 2018, 22:59

mike75 hat geschrieben:Jetzt ärgere ich mich schon seit einigen Wochen darüber, dass der Hintergrund auf diesen Fotos nicht Weiß wird sondern grau.
VG Mike
Das muss so sein, Mike. Die Kamera weiß nicht, dass der Hintergrund weiß ist. Die Belichtungsmessung ist so eingestellt, dass sie versucht, die Bilder in einer mittleren Helligkeit darzustellen. Normalerweise wird das ok. Bei viel Weiß oder Schwarz wird es leider zu dunkel oder zu hell.

Deswegen der Rat, überzubelichten. MMn. sogar um eine Stufe. Aber das kannst Du leicht selbst ausprobieren.

Horst
Handliche Kameras

Benutzeravatar
Fossil
Beiträge: 2179
Registriert: Donnerstag 4. September 2014, 16:39

Re: weißer Hintergrund

Beitrag von Fossil » Donnerstag 3. Mai 2018, 06:48

Die grundsätzliche Frage, die vor der Beherzigung all der anderen Ratschläge steht, ist doch: Hast Du einen korrekten Weißabgleich gemacht (siehe den Link von Jock). Wenn der schon nicht stimmt und Du im JPEG-Format fotografierst (was ich vermute), kannst Du das mit anderen Einstellungen oder Nachbearbeitungen auch nicht rausreißen.
Beste Grüße von Antje

Lumix FZ 200, Canon EOS 100, Nikon FE 2, Voigtländer Prominent Synchro-Compur, Fujifilm FinePix F40 fd, Bleistift und Skizzenblock

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: weißer Hintergrund

Beitrag von caprinz » Donnerstag 3. Mai 2018, 09:20

Hallo und herzlich Willkommen im Forum.

zu deinem Problem:
bedingt durch den Lichtabfall aufgrund der Distanz von Motiv zum Hintergrund wird dieser grau.
Du müsstest den Hintergrund separat ausleuchten,und zwar mit 2/3 Stufen stärker als dein Motiv.
Gruß Carsten

Benutzeravatar
emeise
Beiträge: 3403
Registriert: Montag 29. August 2011, 21:37
Wohnort: Sindelfingen

Re: weißer Hintergrund

Beitrag von emeise » Samstag 5. Mai 2018, 17:38

Das Problem ist nicht der Weißabgleich, der bestimmt die Farbtemperatur.

Das Problem ist auch nicht die Ausleuchtung des Hintergrundes.

Das Problem ist auch nicht eine Spot Messung.

Mal ganz banal : Wäre die Wand einmal Weiß, dann Grau und dann Schwarz und würde jeweils ein Bild mit automatischer Belichtungsmessung gemacht, dann wären alle drei Bilder grau. Und das ist auch richtig und in Ordnung so.

Wie von Horka schon erwähnt 'denkt' die Kamera immer es sei ein mittleres Grau ( wohlgemerkt Grau als Helligkeit, nicht als Farbe ).
Sie weiß ja nicht, ob die Wand bei hellem Licht einfach nur dunkel ist oder ob nur zu wenig Licht darauf fällt.

Eine wichtige Grundlage, die leider oft in Vergessenheit gerät, - die Automatik wird's schon richten :mrgreen:
_______________________________________________________________________________________________

Dieser Effekt führt oft dazu, dass Schnee zu flau und Hochzeitskleider zu dunkel sind.
Helles muss länger belichtet werden, wenn es ein Merkmal des Bildes ist.
FZ1K, TZ101, EOS 600D, GX7, G9, E-M5 m II / 12-40 und 7-14mm 2.8 Pro
Wenn ich all mein Equipment aufzähle, ist die Seite vollgemüllt.

keep it simple
Grüßle, Dieter

caprinz
Beiträge: 1300
Registriert: Sonntag 27. Juli 2014, 18:12
Wohnort: Siegen/Köln

Re: weißer Hintergrund

Beitrag von caprinz » Sonntag 6. Mai 2018, 06:52

Wo das Problem liegt wird sich zeigen,wenn man ein Produkt vor weißem Hintergrund fotografiert...
Automatik ist da keine gute Idee,da passiert das,was du beschrieben hast,aber nicht alles.
Gruß Carsten

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“