FZ200 VS FZ300

Alles rund um die Superzoomer von Panasonic – von der legendären FZ50 bis zu FZ200, von der TZ1 bis zur TZ31
Antworten
Roscoe5019
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 08:48
Wohnort: Am Niederrhein

FZ200 VS FZ300

Beitrag von Roscoe5019 » Freitag 4. Mai 2018, 10:51

FZ300-1.JPG
FZ300
FZ300-1.JPG (251.35 KiB) 1803 mal betrachtet
Ich musste mich leider wegen eines Defekts von meiner FZ200 trennen und habe seit wenigen tagen nun eine FZ300.

Hier bin ich nun auf einige Merkwürdigkeiten gestoßen. Vielleicht kann mir ja hier eine erfahrener User weiterhelfen.

1. Die RAW Dateien von der FZ200 werden fast immer (es gibt einzelne Ausnahmen) im Explorer mit Miniaturansichten dargestellt. Die RAW Dateien der FZ300 werden alle nur mit Symbolen dargestellt. Und er Windows Picture Viewer meldet bei diesen auch immer "unbekanntes Format". Die RAWs der FZ200 werden problemlos geöffnet.

2. Motive, welche ich vor etwa einem Jahr mit der FZ200 abgelichtet habe, habe ich nun nochmals mit der FZ300 fotografiert. dabei sind mir nun doch deutliche Unterschiede aufgefallen. Die Fotos der FZ200 würde ich als OK ansehen. Bei den Bildern der FZ300 fehlt es mir doch deutlich an Farbe und Brillanz sowie an Detailschärfe.
Ich frage mich nun, ist das normal oder habe ich hier ein Montagsmodell erwischt.
Zum vergleich habe ich mal zwei Bilder hochgeladen
Dateianhänge
FZ200-1.JPG
FZ200
FZ200-1.JPG (176.89 KiB) 1803 mal betrachtet
Zwei, die nichts wissen, wissen auch nicht mehr, als einer, der auch nichts weiß.

Aloysius
Beiträge: 196
Registriert: Dienstag 7. August 2012, 10:07

Re: FZ200 VS FZ300

Beitrag von Aloysius » Freitag 4. Mai 2018, 13:26

Hallo,

das ist nur Einstellungssache. Wenn man dieses Motive bei FZ200 und FZ300 in Raw fotografiert hätte könnte man beide Ergebnisse mit beiden Kameras in Lightroom nachstellen. Wenn Du die Bilder deiner FZ300 genauso haben möchtest wie bei deinem FZ200-Bild mußt du wahrscheinlich nur Schärfe und Kontrast in den Kameraeinstellungen erhöhen. Im Übrigen von Belichtung und Farben her finde ich das FZ300-Bild besser.

Mit freundlichem Gruß

Aloysius

Lumix-Adept
Beiträge: 130
Registriert: Sonntag 8. Mai 2016, 14:44

Re: FZ200 VS FZ300

Beitrag von Lumix-Adept » Montag 7. Mai 2018, 11:08

Die beiden Bilder sind nicht identisch und lassen sich daher schlecht vergleichen (Fz300 ist weiter eingezoomt). Einfach mal zwei möglichst identische Bildausschnitte wählen. Muss jetzt nicht zwangsläufig vom Stativ sein. Beim Tageslicht müsste das mit handgehaltenen Aufnahmen problemlos klappen - am besten mit Standardeinstellungen. Bitte auch berücksichtigen, das bei warmen Wetter auf hohen Zoomstufen Luftspiegelungen massive Unterschiede zwischen zwei Aufnahmen bewirken können. Ich besitze nun auch die FZ300 und kann sich grob einschätzen in Bezug zu meinem MFT-System. Der Picture Viewer öffnet vermutlich RAW-Dateien nicht, sondern zeigt nur das eingebettete Low-Quality-JPG der Raw Datei für Previewzwecke an. Warum er das bei den FZ300-Bildern nicht macht, ist mir nicht ganz verständlich. Evtl ist einfach der PictureViewer schlicht inkompatibel oder zu alt. Ich benutzte das kostenlose IrfanView,das kann eigentlich auch die RAW-Previews problemlos öffnen. Das Hochladen der nativen Daten auf einer Sharing-Plattform erlaubt zudem eine bessere Beurteilung in voller Bildgröße. Pixelpeepereien bei den heruntergerechneten Exemplaren hier im Forum ist immer ziemlich schwierig bis unmöglich.

Spaziergänger
Beiträge: 3057
Registriert: Montag 15. Januar 2018, 14:31

Re: FZ200 VS FZ300

Beitrag von Spaziergänger » Montag 7. Mai 2018, 11:23

Zitat: 1. Die RAW Dateien von der FZ200 werden fast immer (es gibt einzelne Ausnahmen) im Explorer mit Miniaturansichten dargestellt. Die RAW Dateien der FZ300 werden alle nur mit Symbolen dargestellt. Und er Windows Picture Viewer meldet bei diesen auch immer "unbekanntes Format". Die RAWs der FZ200 werden problemlos geöffnet.

Der Explorer kann nicht immer die verschiedenen RAW-Dateien lesen. Ist so.

Mit Fast Stone Image Viewer kannst Du die Dateien lesen und ansehen.

Dein Falken-Modell wartete ja ein Jahr für das 2. Bild. :D :) ;) :lol: :!:
.
Gruß von Ulrich

Vielen Dank für die vielen Kommentare. ;)

Roscoe5019
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 4. Mai 2018, 08:48
Wohnort: Am Niederrhein

Re: FZ200 VS FZ300

Beitrag von Roscoe5019 » Montag 7. Mai 2018, 11:46

danke für Eure Antworten. Aber, da meine FZ200 ja leider den Geist aufgegeben hat konnte ich natürlich aktuell keine Vergleichsbilder mehr damit machen. Habe mir dann einige der letzten Aufnahmen der FZ200 angeschaut und versucht mit der FZ300, ohne weit zu fahren, das gleiche Motiv nochmals abzulichten.

Das der Falke dazu nochmals bereit war, ist wohl meiner guten Überredungskunst :roll: ;) zuzuschreiben.

Und das Problem mit den Vorschaubildern im Windows Explorer habe ich mittlerweile gelöst. Ich habe mir einfach den FastPictureViewer Codec Pack für 9,99$ gekauft und das Problem war erledigt. Nun zeigt der Explorer auch schön die Vorschaubilder.
Zwei, die nichts wissen, wissen auch nicht mehr, als einer, der auch nichts weiß.

Antworten

Zurück zu „Lumix Kompaktkameras der FZ- und TZ-Reihe“